Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

abstillen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe Nuray,

im Namen von Biggi danke ich dir für die lieben Worte. Das ist es, wofür wir dieses Forum haben: Um Frauen zu unterstützen, die stillen möchten. Nun ist offenbar für dieses Kind die Stillzeit vorbei, und es ist schön, dass wir dir helfen konnten!

Was nun das Abstillen betrifft: Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht").

Nur wenn du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Globuli kann und darf ich dir keine empfehlen, ich gehe aber davon aus dass du sie nicht einfach von einer Freundin bekommen hast sondern von jemandem, der sich gut auskennt damit.

Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Denn auf diese Weise könnte sonst die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben.

Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 18.01.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.