Frage: Abstillen?

Hallo! Ich stille meinen Sohn (fast 7 Monate) noch nahezu voll. Brei (egal ob Gemüse-Kartoffel oder Milchbrei) isst er noch nicht gerne. In den letzten Monaten hatte ich einige Male nachts starke Blähungen mit in den Rücken ausstrahlenden Schmerzen. Die Schmerzen waren so stark, dass ich nicht schlafen konnte. Paracetamol und Sab Simplex haben nicht geholfen. Um die Ursachen zu klären, war ich gestern in einer Darmklinik. Dort wurde festgestellt, dass ich zwei große Gallensteine habe. Ob die aber die Probleme verursacht haben, ist nicht klar. Es soll jetzt noch ein Fructosetoleranztest gemacht werden. Ich habe jetzt Angst, dass ich vielleicht operiert werden muss und überlege, ob ich meinen Sohn nicht lieber auf Fläschchen umstellen sollte. Er ist total auf mich fixiert, stillt tags und manchmal auch nachts alle 2 Stunden und schläft nur auf meinem Arm länger als 30 Minuten am Stück. Nachts schläft er neben mir, braucht aber ständigen Körperkontakt. Medikamente gegen Gallenkoliken (Buscopan o.Ä.) darf ich ja laut Beipackzettel auch nicht nehmen, wenn ich stille.Ich bin gerade total verunsichert, habe Angst davor dass diese Schmerzen wieder kommen oder sogar schlimmer/häufiger werden, oder dass ich im schlimmsten Fall ins KH muss und mich nicht um meinen Sohn und meine Tochter (4 Jahre) kümmern kann. Der Papa ist total lieb und würde sich bestimmt gut kümmern, aber alleine die Vorstellung macht mich gerade total nervös... Vielen Dank für eure Hilfe hier! Liebe Grüße Miriam

von Miriam0606 am 06.12.2012, 12:51



Antwort auf: Abstillen?

Liebe Miriam, bleib ganz ruhig, es gibt eine Lösung und Du musst sicher NICHT abstillen! Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer u.A.) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin hinzugezogen werden. Zunächst zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: Anticholinerge Spasmolytika Erfahrungen. Säuglinge bzw. Kleinkinder reagieren besonders empfind¬lich auf atropinartige Präparate. Bisher gibt es aber keine Publikatio¬nen, in denen negative Auswirkungen beim Kind durch Gabe atropinartiger Mittel an die stillende Mutter beschrieben wurden. Butykcopolamin (z. B. Buscopan®) scheint sowohl als Einzeldosis parenteral als auch bei wiederholter Gabe oral oder rektal für den gestillten Säugling gut verträglich zu sein. Die Erfahrungen mit anderen Anticholinergika wie Butinolin, Denaverin (Spasmalgan®), Glycopyrroniumbromid (Robinul®), Hymecromon (z.B. Chol-Spasmoletten®), Mebeverin (z.B. Duspatal®), Methanthelinium (Vagantin®), Oxybutynin (x.B. Oxybuton®), Phenamazid, Pipenzolat (ila-med®), Pipoxolan, Tiropramid,Tolterodin (Detrusitol®), Trospiumchlorid (z.B. Spasmolyt®) und Vatethamatbromid in der Stillzeit sind unzureichend. Empfehlung für die Praxis: Butylscopolamin darf bei entsprechender Indikation verwendet werden. Bei Blaseninkontinenz erscheint auch das ebenfalls weit breitete Oxybutynin akzeptabel. Ist eines der anderen genannten Mittel bei kritischer Indikationsprüfung erforderlich, kann individuell über das weitere Stillen bei bei guter Beobachtung des Säuglings entschieden werden. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Wenn Du wirklich in die Klinik musst, kann es sein, dass der Eingriff ambulant gemacht werden kann, ansonsten kannst Du fragen, ob Du dein Baby mitnehmen kannst. Oder aber dein Mann besucht dich oft, Du kannst sofort nach der OP wieder stillen. Glaub mir, es ist bestimmt gerade ein Schock für dich, aber Du kannst das überstehen und musst nicht abstillen, wenn Du es nicht möchtest. Gute Besserung! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 06.12.2012



Antwort auf: Abstillen?

... für die ausführliche und ermutigende Antwort!

von Miriam0606 am 06.12.2012, 21:29



Antwort auf: Abstillen?

:-)

von Biggi Welter am 06.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...