Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Abstillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Ich möchte - mit schlechtem Gewissen zwar - abstillen. Weil meine Kräfte zu Ende gehen. Und glauben Sie mir, ich habe es mir sehr gründlich überlegt.

Mein Kind ist 10 Monate alt und wird zum Einschlafen vormittags, nachmittags, abends und dreimal pro Nacht gestillt. Ich würde gerne in den nächsten Wochen das Abstillen angehen bzw. das Stillen auf morgens reduzieren.

Ich habe es schon drei Tage mit "Biete nicht an" probiert, aber an zwei Tagen herzzereißendes Schluchzen als Reaktion geerntet. Ich kann auch nicht zur Flasche hin entwöhnen, da eine Überempfindlichkeit gegen das Kuhmilcheiweiß besteht. Außerdem isst mein Kind sehr wenig. Ist Abstillen überhaupt möglich? Ich bin wirklich am Verzweifeln :-(.

Was raten Sie mir?

von Fröschle am 07.09.2012, 16:04 Uhr

Antwort auf:

Abstillen

Liebe Fröschle,

wenn Sie nicht mehr stillen möchten, dann ist das Ihr gutes Recht, allerdings braucht Ihr Baby noch Milch! Gerade wenn es nicht isst, ist die Milch noch sehr wichtig.

Besprechen Sie mit dem Arzt, welche Nahrung er empfiehlt und ob es sinnvoll ist, pflanzliche Milch anzubieten.

Dann gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren.

Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen.

Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen.

Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.

LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 07.09.2012

Antwort auf:

Abstillen

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Würde such die Vorgehensweise denn ändern, wenn mein Kind schon 1 Jahr alt ist? Oder braucht es dann trotzdem noch die Flasche?

Was halten Sie denn von pflanzlicher Milchnahrung?

von Fröschle am 07.09.2012

Antwort auf:

Abstillen

Liebe Fröschle,

wenn Ihr Kind ein Jahr alt ist, braucht es eigentlich keine Flasche mehr (auch mit zehn Monaten nicht unbedingt), aber wenn ein Kind auch nicht ausreichend isst, braucht es eine Alternative.

Bitte besprechen Sie mit dem Arzt (der Ihr Kind kennt), ob pflanzliche Milch eine Alternative wäre.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 07.09.2012