Frage: Abstillen... :-( ???

hallo, mein sohn (fast 8 monate alt) ist nun nicht das typische stillkind würde ich mal sagen... er hat seit seiner dritten lebenswoche durchgeschlafen (ca. 8 stunden, später 12, nun wieder 10) und daher nur tagsüber gestillt...und das auch nur vier, max. fünf mal (ca. alle vier stunden). er hat sich auch nie gemeldet bei hunger, ich hab ihn meist spätestens nach vier stunden wieder angelegt. anfangs hat er ne viertel stunde pro brust getrunken, ab dem 4. monat dann nur noch jeweils die hälfte (ging anscheinend schneller). zum beruhigen oder einschlafen hat er nie die brust verlangt; probiert hab ichs...aber gerade beim schreien etc. konnte er sich nicht aufs stillen einlassen und dann wurde es nur schlimmer. er bekommt nun schon alle drei breimahlzeiten (mittags, kaffee und abendmahlzeit)...die mahlzeiten hab ich jeweils langsam eingeführt. da er immer, auch beim reinen stillen starke bauchprobleme hatte. da er aber nach startschwierigkeiten ein richtig guter esser ist, hat er dann auch ziemlich schnell auf das stillen zu den jeweiligen mahlzeiten verzichtet. d.h. wir stillen nur noch vormittags...eigentlich :-( nun ist es so, dass das stillen bei uns immer mal durchwachsen war...aber wir haben immer alles überwunden. wir mussten nur durchhalten. das fällt mir momentan schwer... er trinkt morgens ca. ne halbe stunde nach dem aufwachen an einer brust ca. drei minuten lang und verweigert dann; die andere will er gar nicht mehr.das finde ich schon komisch, sollte er nach der langen nacht nicht hunger haben? nun hab ich daher angefangen ihm nach ca. zwei stunden nochmals die andere brust anzubieten.manchmal nimmt er sie, aber auch nur kurz, manchmal nicht und dann nach zwei stunden wieder - die nimmt er so gut wie nie und um 11.00 gibts ja dann den mittagsbrei. zu den breichen und dazwischen bekommt er jeweils tee oder wasser, meist mit milchzucker (bauchgeschichten) aber vormittags verzichte ich wegen dem stillen darauf... das geht nun schon wochen so - also allein durchhalten reicht hier wohl nicht mehr aus :-( stillt er sich tatsächlich selbst ab? aber das bisschen milch morgens ist ja wohl nicht ausreichend oder? mach ich irgendwie was falsch? kann ich ihm die brust wieder schmackhaft machen? kann mir jemand sagen woran das liegt und ob wir ne chance auf besserung haben? was mach ich wenns tatsächlich nicht besser wird? LG und Danke schon vorab für die hilfe JM

von JM1983 am 22.05.2012, 10:07



Antwort auf: Abstillen... :-( ???

Liebe JM, dein Kind bekommt schon sehr viel Beikost und in diesem Alter braucht es mehr Milch. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ein acht Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.05.2012



Antwort auf: Abstillen... :-( ???

oje... so etwas hab ich mir schon gedacht...:-( :-( :-( für die beikost hab ich mir extra drei bücher besorgt...und laut denen bin ich gut im plan was das angeht...aber in verbindung zum stillen sind sie eher unzureichend an informationen. was mach ich denn jetzt. soll ich nun zwischen den breimahlzeiten wieder stillen. aber dann ist mein kleiner ja quasi immer am essen... wird das dann nicht auch zu viel. wenn er überhaupt trinkt? da unser stillen schon ab und an mal schwierig war, kenn ich die meisten der o.g. tipps schon. es ist immer wieder verschieden, ob sie helfen oder nicht. würde mich daher sehr über weitere hilfe in meiner nähe freuen... mein plzl ist die 16269 Wriezen. das ist leider sehr ländlich; gibt es denn hier überhaupt etwas? jetzt bin ich schon etwas erschrocken und traurig...und das, wo ich eh schon immer am zweifeln bin, ob ich was falsch mache... vielen dank JM

von JM1983 am 22.05.2012, 12:59



Antwort auf: Abstillen... :-( ???

Liebe JM, ich würde vor der Beikost immer anlegen und dann weiterhin die beikost anbieten (wahrscheinlich werden einfach die Portionen kleiner). Wenn dein Kind die Brust nicht nimmt, kannst Du Säuglingsmilch zufüttern, allerdings würde ich diese nicht mit der Flasche geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode wählen (Becher, Löffel). In deiner direkten Nähe gibt es leider keine Kollegin, am besten siehst Du selbst nach, wer für dich am günstigsten liegt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzende Brüste nach abstillen

Guten Tag , ich habe meinen 20 monate alten Sohn letzten Samstag abrupt abgestillt . Wir haben generell nur noch abends und nachts gestillt , aber seit monaten war nur noch ein gehampelt, sodass such eine brustwarze enzündet hat und es eigentlich nur noch schmerzhaft war.    Er hat das abstillen auch sofort akzeptiert und es gab nur an Tag 1...


Sanftes Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Liebe Biggi, meine Kleine ist 13 Monate alt und ich versuche gerade abzustillen, würde es aber gerne sanft und ohne schlimme Schreinächte erreichen. Ich stille sie aktuell nur noch, wenn sie das aktiv einfordert und auch dann versuche ich erst einmal sie abzulenken oder etwas anderes zu essen zu geben. Das klappt auch soweit ganz gut und wir sc...


Übelkeit/ Schwindel, Abstillen

Hallo :)  Ich hoffe sehr das sie mir weiterhelfen können... Im November habe ich mein Sohn benommen. Schon paar Tage nach der Geburt hat es anfangen mit Magen-Darm, nächsten Monat genau das gleiche, dann war 1 Monat Ruhe, im Februar wieder. So habe das mit den Magen-Darm Beschwerden zurzeit in Griff, jedoch habe ich ständig Schwindel und Üb...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Abstillen/essverhalten

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter ist 16 Monate hab sie kürzlich abgestillt aus gesundheitlichen Gründen. seit dem will sie nur noch essen. Sie konnte sich immer gut beschäftigen, und hat normale Portionen gegessen jetzt will sie nur noch in die Küche und kann sich kaum aufs spielen oder so konzentrieren🥺 auch wenn ich bei Oma oder Tan...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...