abstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: abstillen

Hallo, meine Tochter ist fast 8 Monate alt und als sie ca 5 Monate alt war hab ich angefangen ihr einen Mittagsgemüsebrei zu füttern. Das hat auch anfangs ganz gut geklappt und es kam noch ein Getreide/Obstbrei am Abend dazu. Sie hat mal mehr, mal weniger gegessen, jedoch nie eine ganze Mahlzeit. Seit einiger Zeit jedoch verweigert sie jegliche Beikost und will nur noch Brust. Anfangs hab ich ihr trotzdem Brei angeboten, es wurde aber immer schlimmer. Ich hab auch versucht, ihr versch. Sorten anzubieten oder eine andere Person füttern zu lassen. Alles hat sie abgelehnt-richtig die Lippen zusammengepresst. Schließlich wollte ich uns eine Pause gönnen und stille nun wieder voll. Da ich jetzt Medikamente nehmen muß riet mir mein Arzt, auf Flaschennahrung umzustellen und die "schlechte" Milch abzupumpen. Das war hier ein Drama schlechthin. Alle sagten mir, irgendwann würde sie die Flasche schon nehmen und ich solle nur nicht nachgeben. Nach 13 Stunden Geschrei, Geheule und völliger Erschöpfung von uns beiden hab ich aufgegeben und ihr die Brust gegeben. Sie hat tatsächlich 13 Stunden nichts bekommen und sich mit vollem Körpereinsatz gegen die Flasche gewehrt. Was kann ich denn noch tun, um ihr zumindest eine Mahlzeit zu ersetzen? Mit Brei oder Flasche ist mir ja egal. Ich fühl mich inzwischen wahnsinnig unter Druck gesetzt und sie merkt das wohl auch irgendwie. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Antwort auf: abstillen

LIebe NickiHH, es ist gar nicht so selten, dass ein Kind nach Einführung von Beikost wieder zurück an die Brust kommt und (fast) nichts Festes mehr essen mag. Das ist nichts beunruhigendes, denn ein gesundes Kind wird, wenn es die Möglichkeit dazu hat, genau dann etwas anderes als Muttermilch zu sich nehmen, wenn es das braucht. Viel mehr Sorge macht mir, dass du nicht gestillt hast aufgrund eines Medikamentes. Es gibt fast keine Situation, in der nicht ein stillverträgliches Medikament gegeben werden kann, und auf die Tortur des Verwerfens von MuMi und Füttern von künstlicher Milch verzichtet werden könnte. Was hast du denn eingenommen? Dein Arzt sollte sich im Zweifelsfall IMMER an die Embryotox in Berlin wenden, die ihm ein mit dem Stillen verträgliches Medikament nennen kann. Ein Baby lässt sich nämlich nicht einfach dazu zwingen, etwas anderes zu trinken... Also bevor du die Qual wiederholst, schreib mir doch mal schnell, was du nehmen musst - vielleicht ist das ja selbst auch gar nicht unvereinbar mit dem Stillen. Ich kann in der Datenbank der Embryotox nachschauen... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.08.2009

Antwort auf: abstillen

Hallo Kristina, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diese ganze "Bitte nicht stillen"-Panikmache von meinem Arzt war (nachdem ich gestern nochmal im Netz gesucht habe) anscheinend umsonst. Das Medikament heißt Amoxicyllin und ist wohl ok beim Stillen. Natürlich hätte ich es lieber, wenn meine Tochter zu der Zeit aus der Flasche trinkt, aber ich glaube ich schade ihr (uns) mehr, wenn ich es nochmal versuche. Nachdem das so chaotisch lief, ist sie auch noch viel anhänglicher als sonst. Aber trotzdem würde ich in naher Zukunft gerne langsam abstillen. Hast du vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Ansonsten hat das Stillen von Anfang an sehr gut geklappt und wir sind ein eingespieltes Stillteam. Liebe Grüße, Nicki

Antwort auf: abstillen

Liebe Nicki, Amoxicyllin ist tatsächlich kein Abstillgrund... Tatsächlich gibt es hier im Forum viele gute Tipps von Biggi und mir, wenn du mal das Schlagwort "allmähliches Abstillen" in der Suchfunktion eingibst, aber iich würde dir empfehlen, jetzt erst einmal ein wenig Ruhe einkehren zu lassen und deine Tochter wieder "Vertrauen in die Welt" erlangen zu lassen, bevor du (weiter) abstillst. Das war jetzt erst einmal ein ziemliches Trauma, und es wäre doch schade, wenn darauf das Ende eurer Stillbeziehung aufbaut... Und mit 8 Monaten ist sie ja noch nicht wirklich soooo alt, dass es dringend nötig ist, sie schnell abzustillen. Kannst du dir vorstellen, ihr noch eine kleine "Schonfrist" zuzugestehen? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.08.2009

Antwort auf: abstillen

Ja, ich werde uns beiden erstmal Ruhe gönnen und hab mir vorgenommen, wenn sie richtig im Hochstuhl am Tisch sitzen kann, nochmal nen Versuch zu starten. Aber erstmal passiert hier gar nix :-). Vielen Dank nochmal!