abstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: abstillen

Hallo, meine Tochter ist fast 8 Monate alt und als sie ca 5 Monate alt war hab ich angefangen ihr einen Mittagsgemüsebrei zu füttern. Das hat auch anfangs ganz gut geklappt und es kam noch ein Getreide/Obstbrei am Abend dazu. Sie hat mal mehr, mal weniger gegessen, jedoch nie eine ganze Mahlzeit. Seit einiger Zeit jedoch verweigert sie jegliche Beikost und will nur noch Brust. Anfangs hab ich ihr trotzdem Brei angeboten, es wurde aber immer schlimmer. Ich hab auch versucht, ihr versch. Sorten anzubieten oder eine andere Person füttern zu lassen. Alles hat sie abgelehnt-richtig die Lippen zusammengepresst. Schließlich wollte ich uns eine Pause gönnen und stille nun wieder voll. Da ich jetzt Medikamente nehmen muß riet mir mein Arzt, auf Flaschennahrung umzustellen und die "schlechte" Milch abzupumpen. Das war hier ein Drama schlechthin. Alle sagten mir, irgendwann würde sie die Flasche schon nehmen und ich solle nur nicht nachgeben. Nach 13 Stunden Geschrei, Geheule und völliger Erschöpfung von uns beiden hab ich aufgegeben und ihr die Brust gegeben. Sie hat tatsächlich 13 Stunden nichts bekommen und sich mit vollem Körpereinsatz gegen die Flasche gewehrt. Was kann ich denn noch tun, um ihr zumindest eine Mahlzeit zu ersetzen? Mit Brei oder Flasche ist mir ja egal. Ich fühl mich inzwischen wahnsinnig unter Druck gesetzt und sie merkt das wohl auch irgendwie. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 20:49



Antwort auf: abstillen

LIebe NickiHH, es ist gar nicht so selten, dass ein Kind nach Einführung von Beikost wieder zurück an die Brust kommt und (fast) nichts Festes mehr essen mag. Das ist nichts beunruhigendes, denn ein gesundes Kind wird, wenn es die Möglichkeit dazu hat, genau dann etwas anderes als Muttermilch zu sich nehmen, wenn es das braucht. Viel mehr Sorge macht mir, dass du nicht gestillt hast aufgrund eines Medikamentes. Es gibt fast keine Situation, in der nicht ein stillverträgliches Medikament gegeben werden kann, und auf die Tortur des Verwerfens von MuMi und Füttern von künstlicher Milch verzichtet werden könnte. Was hast du denn eingenommen? Dein Arzt sollte sich im Zweifelsfall IMMER an die Embryotox in Berlin wenden, die ihm ein mit dem Stillen verträgliches Medikament nennen kann. Ein Baby lässt sich nämlich nicht einfach dazu zwingen, etwas anderes zu trinken... Also bevor du die Qual wiederholst, schreib mir doch mal schnell, was du nehmen musst - vielleicht ist das ja selbst auch gar nicht unvereinbar mit dem Stillen. Ich kann in der Datenbank der Embryotox nachschauen... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.08.2009



Antwort auf: abstillen

Hallo Kristina, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diese ganze "Bitte nicht stillen"-Panikmache von meinem Arzt war (nachdem ich gestern nochmal im Netz gesucht habe) anscheinend umsonst. Das Medikament heißt Amoxicyllin und ist wohl ok beim Stillen. Natürlich hätte ich es lieber, wenn meine Tochter zu der Zeit aus der Flasche trinkt, aber ich glaube ich schade ihr (uns) mehr, wenn ich es nochmal versuche. Nachdem das so chaotisch lief, ist sie auch noch viel anhänglicher als sonst. Aber trotzdem würde ich in naher Zukunft gerne langsam abstillen. Hast du vielleicht noch ein paar Tipps für mich? Ansonsten hat das Stillen von Anfang an sehr gut geklappt und wir sind ein eingespieltes Stillteam. Liebe Grüße, Nicki

Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 20:18



Antwort auf: abstillen

Liebe Nicki, Amoxicyllin ist tatsächlich kein Abstillgrund... Tatsächlich gibt es hier im Forum viele gute Tipps von Biggi und mir, wenn du mal das Schlagwort "allmähliches Abstillen" in der Suchfunktion eingibst, aber iich würde dir empfehlen, jetzt erst einmal ein wenig Ruhe einkehren zu lassen und deine Tochter wieder "Vertrauen in die Welt" erlangen zu lassen, bevor du (weiter) abstillst. Das war jetzt erst einmal ein ziemliches Trauma, und es wäre doch schade, wenn darauf das Ende eurer Stillbeziehung aufbaut... Und mit 8 Monaten ist sie ja noch nicht wirklich soooo alt, dass es dringend nötig ist, sie schnell abzustillen. Kannst du dir vorstellen, ihr noch eine kleine "Schonfrist" zuzugestehen? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.08.2009



Antwort auf: abstillen

Ja, ich werde uns beiden erstmal Ruhe gönnen und hab mir vorgenommen, wenn sie richtig im Hochstuhl am Tisch sitzen kann, nochmal nen Versuch zu starten. Aber erstmal passiert hier gar nix :-). Vielen Dank nochmal!

Mitglied inaktiv - 16.08.2009, 10:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...