Frage: Abstillen, welche Milch

Hallo, meine Tochter Sophia ist 7 1/2 Monate und ich hab sie bis 5 1/2 Monate voll gestillt und dann mit Beikost begonnen. Mittlerweile bekommt sie morgens Fläschchen oder Brust, mittags Menüs, nachmittags Obstgläschen und abends Brei. Zwischendurch immer mal Tee oder Wasser. Ich bin also dabei langsam abzustillen. Jetzt ist meine Frage, welche Milch ich nach dem abstillen nehmen sollte. Im Moment nehme ich die Pre-Milch von Aptamil. Muss ich danach die Folgemilch nehmen. Habe gehört, dass Folgemilch überflüssig und auch nicht so gut sein soll, da sie gezuckert ist, um länger satt zu machen und auch zu viel "Dickmacher" enthält. Was wäre ihr Rat? Sollte ich zusätzlich Pfefferminztee oder Salbeitee trinken, da meine Brüste nachts meist so voll sind, dass ich abpumpen muss bzw. still ich meine Kleine dann auch, wenn sie wach wird. Würde das nächtliche bzw. morgendliche Stillen aber gerne aufhören. Sie ist doch durch den Abendbrei eigentlich die Nacht über gesättigt, oder? Könnte ich ihr dann einfach Tee anbieten oder sie anders beruhigen? Viele Fragen :-) Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank!!!

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 22:30



Antwort auf: Abstillen, welche Milch

Liebe Pete, Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Wenn Sie sich die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschauen, dann können Sie sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in einster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Natürlich können Sie nachts auch versuchen, Ihr Kind zu beruhigen oder aber auch dann eine Flasche mit Säuglingsmilch anbieten. Sollte die Brust dann zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Unterstützend können Sie Salbeitee (ca. drei Tassen am Tag) oder Pfefferminztee trinken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: • Säuglingsanfangsnahrung • Folgenahrung • Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).

von Biggi Welter am 04.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre-Milch notwendig nach Abstillen mit 14,5 Monaten?

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 14,5 Monate alt. Er isst am Familientisch mit. Sehr gerne mag er Milchprodukte. Haferflocken+Milch zum Frühstück, Scheibenkäse, Joghurt. Aber auch andere Dinge probiert er. Seit etwa 2 Monaten habe ich ihn nur noch nachts gestillt 1-2x, wenn er aufgewacht ist. Er wollte dann immer sehr lange trinken und hat die Brust nie...


Abstillen mit viel Milch

Hallo Biggi, ich hab dich schon öfters was gefragt wegen Abstillen. Da ich mit den Globuli und Salbeitee bisher noch nicht weit gekommen bin, hat mir meine Hebamme nun empfohlen, dass ich meinem Sohn, fast 6 Monate alt, nur noch eine Brust pro Stillmahlzeit anbieten soll, wenn er dann noch Hunger hat, soll ich ihm eine Flasche geben. Allerdings...


Wie lange nach abstillen noch Milch?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe meinen Sohn 16 Monate gestillt, seit März 2021 habe ich abgestillt. Nun ist es so, dass es trotzdem manchmal vorkommt, dass wenn ich meine Brust abtaste ein Milchtropfen kommt, an manchen Tagen z. B vor der periode, hatte ich das Gefühl, dass mir die Milch einschießt und es war ein winziger gelbweißer Tropf...


Abstillen - Was passiert mit "letzter" Milch?

Liebe Biggi, ich stille im Moment ab und habe die letzte Woche nur noch nachts gestillt. Scheinbar braucht meine Tochter diese Mahlzeit aber nicht mehr, also gab es jetzt seit zwei Tagen gar keine Brust mehr. Nun frage ich mich, was mit der restlichen, angestauten Milch in der Brust passiert? Es ist nicht viel und die Brust nicht prall, aber ...


Zu wenig Milch= abstillen

Mein Baby wurde per Kaiserschnitt geboren. Es gab Komplikationen und ich habe 3 Liter Blut verloren. Hb ist bei 8 und ich muss Eisentabletten nehmen. Baby ist jetzt 10 Tage alt. Ich stille alle 3 Stunden muss aber danach immer Pre zufüttern, weil ich zu wenig Milch habe. Wenn ich pumpe bekomme ich maximal 15-20 ml zusammen. Ich finde es frust...


Abstillen 13 monate, verweigert aller art Milch

Hallo! Meine Tochter ist 13,5 Monate alt, sie wurde gestillt und Beikost, sie isst tagsüber super und gerne, nur in letzter Zeit war sie am Dauerstillen Tag und Nacht, und ich konnte es leider nicht mehr aushalten, seit Donnerstag habe ich sie "abgestillt" aber sie nimmt keine art von Milch an, keine Pre, keine Kuhmilch und keine Pflanzliche Mil...


Milch nach Abstillen

Hallo, ich habe meinen Sohn letztes Jahr im April ( damals 1 Jahr) abgestillt. Nun habe ich durch Zufall festgestellt, dass durch leichten Druck wieder Milch rauskommt. Sind allerdings nur wenige Tröpfchen. In der Nacht als es mir aufgefallen ist hat mein Sohn extrem geweint (war krank) kann es damit zusammen hängen oder vielleicht auch mit d...


Nach Abstillen kommt plötzlich wieder Milch

Guten Abend, Ich habe vor ein paar Wochen ganz langsam abgestellt bzw. Meine Tochter. Es war ein schleichender Prozess zum Ende nur noch einmal nachts gestillt und dann irgendwann garnicht mehr. Das hat auch alles ganz gut geklappt meine brüste fühlten sich immer leer an. Jetzt war ich vor zwei Tagen mit meiner hochschwangeren Freundin in der t...


Nachts abstillen - Wie viel Milch braucht mein 10 Monate alter Sohn?

Liebe Biggi, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt. Er wird aktuell noch zum Mittagsschlaf, am Abend vor dem Schlafen und nachts gestillt. Ansonsten isst er tagsüber Brei und teilweise schon vom Tisch mit. Nun belastet mich das nachts Stillen wirklich zunehmend, zumal er stark zahnt und am Liebsten den Busen die ganze Nacht im Mund hätte. Nun meine ...


Welche Milch nach dem Abstillen beim 12 Monate altem Baby?

Guten Tag, Meine Frage wäre was für eine Milch ich meinem Kind anbieten kann, wenn ich es mit 12 Monaten abstille. Ich möchte mein Baby nach dem ersten Geburtstag abstillen, also im Alter von 1 Jahr. Aktuell stille ich mein Baby (10 Monate alt) am Tag noch ca. 3-5 mal und manchmal 1 mal in der Nacht. Die Beikost klappt auch prima und mein Kind i...