Abstillen wegen Allergie?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen wegen Allergie?

Hallo Frau Welter, Unser Sohn (4Monate alt) hat seit einigen Wochen starke Hautpobleme, die mal besser, mal schlechter sind. Sie treten im Gesicht auf, an Armen, Beinen und teilweise auch am Bauch. Der Kiarzt spricht von Kuhmilchunverträglichkeit oder Neurodermitis und der Hautarzt von Neurodermitis. Dieser hat uns auch eine cortisonhaltige Creme verschrieben, die wir aber nur sehr selten verwenden. ansonsten cremen wir ihn viel ein und baden ihn auch öfter, in Mandelölbad. Der Hautarzt sprach davon jetzt schon mit zufüttern zu beginnen und aus meiner Familie reden sie nun auch alle auf mich ein. Ich habe mal gelesen, dass man bei allergiegefährdeten Kindern nicht vor dem 7. Monat beginnen sollte. Ich muß dazu sagen, dass ich selber zu Neurodermitis neige. Um das mit der Kuhmilchunverträglichkeit zu testen esse ich seit einer Woche keine Milchprodukte und bin auf Sojamilch umgestiegen, Nüsse esse ich auch seit 1Woche nicht mehr. Einen Fortschritt an dem Kleinen seiner Haut konnte ich jedoch noch nicht feststellen, im Gegenteil, sie ist sogar nochmal etwas schlimmer geworden. Sollte ich doch an das Zufüttern denken und wenn ja, mit der Flaschennahrung oder gleich mit Brei (falls der kleine Zwerg dazu überhaupt schon bereit ist) beginnen? Viele Grüße und vorab schon vielen Dank für Ihre Antwort

von heimat2702 am 10.04.2013, 07:08



Antwort auf: Abstillen wegen Allergie?

Liebe heimat2702, generell gilt, dass gerade für Babys, welche unter Neurodermitis leiden das Stillen sehr wichtig ist und möglichst sechs Monate lange ausschließlich gestillt werden sollte. Deine Milch ist nicht wie alle anderen "artfremdes Eiweiß", und darum IMMER die beste Wahl. Die Alternativen stammen ja zumeist von der Kuh, und auch auf Soja reagieren viele Babys mittlerweile. Darum ist weiterstillen sicher besser als auf eine andere Milch umzusteigen. Manche Kinder entwickeln trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eine Neurodermitis in mehr oder minder schwerer Ausprägung. Es gibt Kinder, bei denen sich die Symptome bessern, wenn die Mutter auf Kuhmilch verzichtet oder ihren Konsum an Kuhmilch und Kuhmilchprodukten einschränkt. Andere Kinder reagieren auf andere Nahrungsmittel und es kann helfen, wenn die Mutter auf diese anderen Nahrungsmittel verzichtet. Allerdings lässt sich nicht vorhersagen, bei welchen Kind eine Diät der Mutter helfen wird und bei welchen nicht, das muss ausprobiert werden. Und es dauert schon gut 2 Woche, bevor man Veränderungen beobachten können dürfte, denn das artfremde Eiweiß braucht lang, bis es ganz aus deinem Körper verschwunden ist. In extrem seltenen Fällen, wenn das Kind nicht nur an Neurodermitis leidet, sondern auch nicht mehr wächst und zunimmt, also nicht mehr gedeiht und eine Diät der Mutter nichts verbessert, dann kann es vorkommen, dass das Kind abgestillt werden muss und dann eine ganz hoch hydrolisierte Spezialnahrung bekommen muss. Normale HA Nahrung macht keinen Sinn, wenn bereits eine Kuhmilchunverträglichkeit aufgetreten ist, sie ist nicht weit genug hydrolisiert. Weiterstillen und ausprobieren, ob sich etwas bessert, wenn auf bestimmte Nahrungsmittel verzichtet wird, ist ein Weg, der versucht werden kann. Ich hänge dir noch einen Artikel an, der sich mit dem Thema beschäftigt. Lieben Gruß, Kristina Bei Neurodermitis abstillen? Von Denise Both, IBCLC In letzter Zeit kommt es immer wieder zur Verunsicherung stillender Mütter durch die Information, dass beim Auftreten einer Neurodermitis beim gestillten Kind abgestillt werde sollte. Was ist von dieser Aussage zu halten? Seit im Januar 1999 unter dem Titel "Breast feeding of allergic infants." eine Arbeit von E. Isolauri, A. Tahvanainen, T. Peltola und T. Arvola vom Department of Pediatrics der University of Turku, Finland (Journal of Pediatrcis 1999; 134:27 32) veröffentlicht worden ist, kommt immer wieder die Behauptung auf, dass beim Auftreten von Neurodermitis beim gestillten Säugling abgestillt werden müsse, da die Muttermilch in diesem Fall mehr schade als nütze. Verständlicherweise sind die Mütter nun verunsichert, steht doch diese Aussage im absoluten Gegensatz zu der bisherigen Empfehlung, gerade bei allergiegefährdeten Kindern mindestens sechs Monate ausschliesslich zu stillen. Es stimmt, dass es Nahrungsmittelallergene gibt, die in die Muttermilch übertreten und Symptome beim Kind verursachen können. Ganz oben auf der "Hitliste" dieser Allergene steht die Kuhmilch, aber auch Fisch, Zitrusfrüchte, Nüsse und Eier können über die Muttermilch zu Reaktionen beim Kind führen. Deshalb wird in vielen Fällen Müttern von Kindern mit atopischem Ekzem (Neurodermitis) geraten zunächst einmal eine Eliminationsdiät durchzuführen, bei der sie auf die im Verdacht stehenden Nahrungsmittel verzichten und so die Allergenzufuhr über die Muttermilch verringern. In vielen Fällen lässt sich auf diese Weise eine Besserung oder sogar eine Symptomfreiheit erreichen. Allerdings ist das Einhalten einer strengen Diät nicht für alle Mütter möglich. Durch die Einschränkung des eigenen Speiseplanes ist es nicht selten schwierig, weiterhin eine ausgewogene und vollwertige Ernährung der Mutter zu gewährleisten und manchmal ist die Lebensqualität der Mutter durch die Diät so sehr beeinflusst, dass sie diese Einschränkung nicht weiter hinnehmen kann. Auch in der Studie von Isolauri et al. wurde zunächst durch eine Diät der Mutter versucht, Einfluss auf die Symptome beim gestillten Kind zu nehmen. Bei einer kleinen Gruppe der untersuchten Kinder konnte jedoch auch durch die allergenarme Ernährung der Mutter keine Besserung erreicht werden. Zusätzlich wurde bei diesen wenigen Kindern eine Einschränkung des Wachstums beobachtet. Die betroffenen Kinder profitierten in der Tat vom Abstillen. Die Schlussfolgerung der Studie war daher auch NICHT die Empfehlung, generell vom Stillen als Allergieprophylaxe oder beim Auftreten von Neurodermitis abzuraten. Im Gegenteil, das Stillen wird weiterhin als wichtigste Massnahme zur Vorbeugung gegen Allergien betrachtet. Erst wenn auch das Wachstum und die Entwicklung des Kindes betroffen sind, sollte das Abstillen in Betracht gezogen werden. Zitat: "Schlussfolgerung: Stillen sollte als erste Vorbeugung gegen Allergien gefördert werden, aber gestillte Säuglinge mit Allergien sollten durch eine Vermeidung von Allergenen behandelt und in manchen Fällen sollte abgestillt werden. Dies bezieht sich speziell auf Säuglinge mit atopischem Ekzem, bei denen zudem das Wachstum eingeschränkt ist." ("CONCLUSIONS: Breast feeding should be promoted for primary prevention of allergy, but breast fed infants with allergy should be treated by allergen avoidance, and in some cases breast feeding should also be stopped. This particularly applies to infants with atopic eczema who also have impaired growth.") Von seltenen Ausnahmefällen abgesehen gilt nach wie vor (auch in dieser Studie) "Breast is best". Ein Abstract der Studie ist unter www.ncbi.nlm.nih.gov/htbin post/Entrez/query?uid=9880445&form=6&db=m&Dopt=b im Internet zu finden.

von Kristina Wrede am 10.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen & Allergie

Hallo an alle Leserinnen, schön, dass es diese Site gibt. Ich habe leider viiiele Fragen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt. Bisher habe ich voll gestillt.Seit 2 Wochen bekommt er mittags Zucchini mit etwas Sonnenblumenöl (und seit heute etwas Reisschleim). Heute hat er außerdem einen Getreide-Obstbrei mit Wasser am Nachmittag bekommen....


Abstillen und Allergie

Liebe Biggi, auf deine Antwort vom 21.02.04 habe ich nochmals eine Frage gestellt. Es wäre sehr nett, wenn du mir diese bitte beantworten könntest. Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße Sonja


Abstillen/Allergie

Hallo liebe Biggi! Habe eigentlich mehrere Fragen an Dich! Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, er ist mittags jetzt Gläschchen oder ich koche teils teils, klappt auch ganz gut. abends Brei. seit dem ich das mache, hat er an den Armen rote Flecken. Kann das von dem Milchbrei kommen? Hoffe nicht das es Neurodermitis ist ( in der Familie nicht bekan...


Abstillen (Probleme: Allergie + Einschlafen bisher fast nur durch Stillen)

Hallo Biggi, unsere Tochter ist 1 Jahr alt, wird noch überwiegend gestillt. Aufgrund meiner Allergien wollte ich mind. 6 Monate stillen. Nach 6,5 Monaten haben wir's mit dem 1. Brei probiert, Baby wollte nicht, war wohl einfach noch nicht so weit, Pause...ein paar Wochen neuer Versuch usw. Nach einigen Wochen hatte sie dann so nach und nach ...


abstillen/umstieg auf flasche bei allergie

hallo frau welter! mein sohn ist knapp 5 monate alt, ich möchte langsam das stillen reduzieren (nur noch morgens und abends, ausser haus dann auf flasche umsteigen wg problemen mit grosser brust). mein mann und ich haben beide gräser- und pollenallergien (bei mir seit ss nicht mehr sehr stark). leider verweigert mein sohn unter lautstarkem prote...


Abstillen wegen Mandelentzündung und Allergie gegen Amoxicillin?

Liebe Frau Welter, ich kämpfe seit zwei Wochen mit einer Mandelentzündung. Nun habe ich gesehen, dass sich kleine weiße Stippen gebildet haben - sie also eitrig zu werden scheint. Meine kleine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und ich stille sie voll. Nun hat mir meine Ärztin letzte Woche gesagt, wenn die Mandelentzündung nicht von alleine wegginge, ...


Abstillen wegen Allergie?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt und wird 1xmorgens und 1x in der Nacht gestillt. Eigentlich wollte ich ihn stillen solange er möchte (meine Tochter habe ich 14 Mo.gestillt), aber vor 3 Jahren habe ich starke Pollenallergie bekommen. Zur Zeit nehme ich Augentr. und Nasenspray. Mir geht es aber ziemlich schlecht und ich glaube...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank