Abstillen während erneuter Schwangerschaft

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen während erneuter Schwangerschaft

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Abstillen meines kleinen Söhnchens: Er wird nächste Woche 1 Jahr alt und ich bin mittlerweile wieder im 6. Monat (21. Woche) schwanger. Derzeit stille ich meinen Sohn noch einmal morgens, die restlichen Mahlzeiten sind mittlerweile alle ersetzt. Sein Stillbedürfnis ist mal mehr und weniger da, letztlich geht es, denke ich nur noch um die besondere Nähe, welche beim Stillen entsteht - bei uns beiden...&522; Da ich in vier Wochen, aber auch für 10 Tage nicht da sein werde und auch weil ich wieder schwanger bin und nicht am Ende zwei Kinder an der Brust möchte, habe ich mich nun entschlossen abzustillen. Jetzt die Frage: geht das bei nur noch einmal Stillen am Tag einfach so? Oder muss man hier noch etwas unternehmen? Oder reicht es z. B. Salbei- oder Pfefferminztee zu trinken und wenn ja in welcher Menge? Ich habe vorige Woche den Versuch gestartet mal einen Tag nicht zu stillen, hatte dann aber ein Spannungsgefühl in der Brust und mich nicht getraut es einfach so aufzuhören. Da ich aber schwanger bin habe ich, denke ich, ohnehin Spannung in der Brust und kann nicht unterscheiden, ob das von der Schwangerschaft oder vom Abstillen herrührt. Auf jeden Fall möchte ich eine Brustentzündung o. ä. vermeiden. Besten Dank für Ihre rasche Antwort im Voraus. Herzliche Grüße Natalie

von Nblidi am 17.07.2015, 09:55



Antwort auf: Abstillen während erneuter Schwangerschaft

Liebe Natalie, wie beim Stillen geht es auch beim Abstillen um Angebot und Nachfrage, mehr als um das was du isst oder trinkst. Will heißen: Mehr als Salbei- oder Pfefferminz wird dir helfen, deinen Sohnemann jeden Tag etwas weniger zu stillen. Je mehr Zeit du dir dabei lässt, desto besser ist es - für ihn, aber auch für dich. Denn die Brust ist ein träges Organ... Das ist die beste Vorbeugung gegen Milchstau und Brustentzündung. Am besten lässt du einzelne Stillzeiten ausfallen bzw. ersetzt sie durch ein Fläschchen. Und zwar alle 3-4 Tage eine Stillmahlzeit, das ist ein guter Schnitt... Und am besten nicht direkt aufeinander folgende Stillzeiten ersetzen, sondern so, dass auch noch gleichmäßig gestillt wird. Deine Milchmenge wird vermutlich auch ganz von allein, durch die Schwangerschaftshormone, aber achte trotz der an sich schon spannenden Brust darauf, ob sie auch heiß oder rot wird. Falls dem so wäre (aber auch immer zwischendurch, wenn es dir gut tut), kühle deine Brust. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen wegen erneuter Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin in der 5 SSW und habe noch einen 14 Monat alten Sohn, den ich noch stille. Jetzt war ich gestern auf Grund einer Blasenentzündung in der Notfallambulanz der Gynälkologie. Da ich Antibiotika benötigte, habe ich der Ärztin auch erzählt, dass ich noch stille. Vor meinem Sohn hatte ich eine Fehlgeburt, was ich ihr auch erzählte.S...


Abstillen wegen erneuter Schwangerschaft

Liebe Biggi, du hast mir ja schon ein paar mal als Leuchtturm gedient, nun stecke ich wieder in einem kleinen Dilemma und hoffe auch ein paar gute Gedanken dazu von dir. Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und ich bin wieder schwanger. Das Baby wird Ende März erwartet. Ich stille meinen Sohn noch morgens zum aufwachen und abends zum einschlafen. Ta...


Nuckeln nach abstillen in Schwangerschaft problematisch?

Hallo! Ich bin in der 22 SSW und habe meinen Großen bis vor 3 Wochen gestillt. Die letzten 3 Wochen wollte er nicht mehr an die Brust und wurde somit abgestellt. Milch kam schon länger nur noch in sehr geringen Mengen, nun gar nicht mehr. Seit vorgestern möchte nun aber wieder vermehrt an die Brust. Ich selbst habe damit grundsätzlich kein Problem...


Abstillen in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin total ratlos. Ich finde leider nichts im Internet bezüglich Abstillen in der Schwangerschaft. Ich weiß, dass ich nicht abstillen muss. Ich möchte aber, da mir leider die Kraft dafür fehlt. Ich würde gerne innerhalb von 2 Wochen abstillen Salbeitee darf man ja nicht trinken. Was würden Sie mir für Hausmittel empfehlen? LG Manuela


Unfreiwilliges Abstillen wegen 2. Schwangerschaft

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter und ich stillen seit 21 Monaten. Die Stillbeziehung ist sehr schön, abgesehen von anfänglichen Schmerzen. Mittlerweile ist es so, dass durch meine Arbeitszeiten und ihre Betreuungszeiten eigentlich nur ein morgendliches und das abendliche Einschlafstillen übrig waren. Manchmal auch noch am Nachmittag und erst...


Abstillen wegen erneuter Schwangerschaft?

Hallo Ich bin ganz frisch schwanger (heute 4+3) und stille meinen 14monatigen Sohn noch zum Einschlafen, nachts und morgens. Es ist so, dass ich vor meinem ersten Kind 5 Fehlgeburten hatte. Ich habe verschiedenes gelesen. Manchmal wird empfohlen deshalb abzustillen und manchmal nicht. Eigentlich würde ich sowieso langsam abstillen wollen, aber o...


Abstillen mit 16 Monaten erneute Schwangerschaft

Hallo liebe Biggi, ich möchte meine Tochter mit 16 Monaten gerne abstillen, ich weiß aber leider nicht wie. Sie war nie so die „leidenschaftliche Trinkerin“ eher musste ich hart kämpfen, das sie an meiner Brust trinkt. Sie hat meißtens dann auch immer nur kurz getrunken aber es hat ihr von Anfang an sehr gut ausgereicht zum gedeihen. Zum einsch...


Schwangerschaft und selbst abstillen

Sehr geehrte Stillberaterin, derzeit befinde ich mich am Anfang meiner Schwangerschaft und mache mir Gedanken über die Mutter-Kind-Bindung sowie das Abstillen meines 16 Monate alten Kindes. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen und Unsicherheiten, bei denen ich Ihre Expertise schätzen würde. Zunächst frage ich mich, wie sich die Schwang...


Abstillen Kontraktionen Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Welter, Wir haben leider ein akutes Problem. Unsere Tochter ist nun 18 Monate alt und wird nach wie vor zum einschlafen gestillt. Bisher klappte alles super. Allerdings bin ich wieder schwanger. Aktuell in der 20 SSW und habe seit 2 Tagen das Problem das ich Kontraktionen der Gebärmutter habe beim stillen. Nun habe ich heut...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...