Abstillen während erneuter Schwangerschaft

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen während erneuter Schwangerschaft

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Abstillen meines kleinen Söhnchens: Er wird nächste Woche 1 Jahr alt und ich bin mittlerweile wieder im 6. Monat (21. Woche) schwanger. Derzeit stille ich meinen Sohn noch einmal morgens, die restlichen Mahlzeiten sind mittlerweile alle ersetzt. Sein Stillbedürfnis ist mal mehr und weniger da, letztlich geht es, denke ich nur noch um die besondere Nähe, welche beim Stillen entsteht - bei uns beiden...&522; Da ich in vier Wochen, aber auch für 10 Tage nicht da sein werde und auch weil ich wieder schwanger bin und nicht am Ende zwei Kinder an der Brust möchte, habe ich mich nun entschlossen abzustillen. Jetzt die Frage: geht das bei nur noch einmal Stillen am Tag einfach so? Oder muss man hier noch etwas unternehmen? Oder reicht es z. B. Salbei- oder Pfefferminztee zu trinken und wenn ja in welcher Menge? Ich habe vorige Woche den Versuch gestartet mal einen Tag nicht zu stillen, hatte dann aber ein Spannungsgefühl in der Brust und mich nicht getraut es einfach so aufzuhören. Da ich aber schwanger bin habe ich, denke ich, ohnehin Spannung in der Brust und kann nicht unterscheiden, ob das von der Schwangerschaft oder vom Abstillen herrührt. Auf jeden Fall möchte ich eine Brustentzündung o. ä. vermeiden. Besten Dank für Ihre rasche Antwort im Voraus. Herzliche Grüße Natalie

von Nblidi am 17.07.2015, 09:55

Antwort auf: Abstillen während erneuter Schwangerschaft

Liebe Natalie, wie beim Stillen geht es auch beim Abstillen um Angebot und Nachfrage, mehr als um das was du isst oder trinkst. Will heißen: Mehr als Salbei- oder Pfefferminz wird dir helfen, deinen Sohnemann jeden Tag etwas weniger zu stillen. Je mehr Zeit du dir dabei lässt, desto besser ist es - für ihn, aber auch für dich. Denn die Brust ist ein träges Organ... Das ist die beste Vorbeugung gegen Milchstau und Brustentzündung. Am besten lässt du einzelne Stillzeiten ausfallen bzw. ersetzt sie durch ein Fläschchen. Und zwar alle 3-4 Tage eine Stillmahlzeit, das ist ein guter Schnitt... Und am besten nicht direkt aufeinander folgende Stillzeiten ersetzen, sondern so, dass auch noch gleichmäßig gestillt wird. Deine Milchmenge wird vermutlich auch ganz von allein, durch die Schwangerschaftshormone, aber achte trotz der an sich schon spannenden Brust darauf, ob sie auch heiß oder rot wird. Falls dem so wäre (aber auch immer zwischendurch, wenn es dir gut tut), kühle deine Brust. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.07.2015