Frage: Abstillen vor Krippe

Liebe Biggi, Meine kleine ist nun 13 Monate alt und wird in zwei Wochen in die Krippe eingewöhnt (Teilzeit, 3 volle Tage) da ich leider wieder arbeiten muss. Sie wird immernoch nach Bedarf gestillt, sowohl Tagsüber als auch Nachts, obwohl sie eigentlich auch gut isst und Wasser trinkt. Seit zwei Wochen versuche ich sanft abzustillen, ich biete ihr nichts mehr an und vermeide Stillsituationen, verwehre aber auch nichts. Nur leider hat sie nun angefangen es einzufordern indem sie versucht mich auszuziehen wenn sie gestillt werden möchte. Nachts abstillen habe ich erstmal schon "aufgegeben". Nur mache ich mir ganz viele Sorgen wie es mit dem Krippe-Start funktionieren kann wenn das abstillen tagsüber nicht funktioniert (wovon ich leider im Moment ausgehe). Ich kann leider nicht in die Krippe zum stillen kommen und Flasche verweigert sie. Ist es den möglich dass sie in dem Alter lernt, dass in der Krippe/wenn Mama nicht da ist, halt nicht gestillt wird? Oder wie reagieren Babys auf sowas. Ich könnte mir auch vorstellen noch weiter zu stillen und ihr die Zeit noch geben, aber es muss ja trotzdem mit der Krippe irgendwie klappen. Wenn mein Mann sie mal hat, dann trinkt sie einfach mehr Wasser, nur der hatte sie jetzt noch nie einen ganzen Tag wie in der Krippe. Was würdest du mir da raten wie ich mit der Situation umgehen soll? Liebe Grüße Mamue

von mamue2 am 13.02.2019, 09:05



Antwort auf: Abstillen vor Krippe

Liebe Mamue, ich hoffe, ich kann dich beruhigen... auch mit einem Jahr merken unsere Kleinen: In der Kita gelten andere Regeln, und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss dazu wirklich nicht abgestillt werden! Denk dran: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Toll wäre, wenn es euch möglich ist, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, sich an die neuen Abläufe in der Krippe zu gewöhnen. Die anderen Kinder machen es ihr ja auch vor. Vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr- und dir - fallen! Es gibt noch einen weiteren Grund, NICHT abzustillen: Der Wechsel zur Kita und damit die Trennung von dir sind große Veränderungen, die deinem Kind viel abverlangen. Wenn sie zuhause dann doch noch weiterstillen darf, abends, nachts und morgens früh etwa, tankt sie dabei Sicherheit und Geborgenheit und die Bestätigung: Alles ist gut. Darum empfehle ich abstillen erst dann, wenn sich das Kind gut an eine neue Situation gewöhnt hat. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen vor Eingewöhnungszeit in Krippe?

Hallo liebes Stillteam, Ich habe eine Tochter mit 16 Monaten, die ich noch relativ viel stille, weil meine Tochter es liebt, sie noch nie einen Schnuller oder Flasche genommen hat Ab dem 5. Monat bekam sie Beikost. Inzwischen isst sie alles was wir auch essen. Viel hat sie noch nie gegessen und hat immer Platz für Muttermilch gelassen. Das macht...


Abstillen weil Kind in die Krippe geht?

Hallo, Ich lese schon lange eure Tipps hier im Forum jetzt hab ich selber eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate und soll in 2 Monaten dann in die Krippe gehen (von 8-14 Uhr). Ich stille sie noch bei Bedarf und vor dem Einschlafen. Bei der Anmeldung in die Krippe legte mir die Erzieherin jetzt nahe abzustillen. Das wäre dann für die Er...


Abstillen weil Krippe es fordert

Hallo liebe Experten! Meine kleine Maus (19 Monate) liebt das Stillen. Sie geht seit Juli 2021 in die Krippe. Obwohl sie daheim am Tage immer gern Mal zum Stillen kommt, hat sie sich in der Krippe schnell an die anderen Umstände gewöhnt. Lediglich das Einschlafen ist immer wieder ein Problemthema. Sie verweigerte sich im Schlafraum zu schlafen und...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...