Frage: Abstillen vor Krippe

Liebe Biggi, Meine kleine ist nun 13 Monate alt und wird in zwei Wochen in die Krippe eingewöhnt (Teilzeit, 3 volle Tage) da ich leider wieder arbeiten muss. Sie wird immernoch nach Bedarf gestillt, sowohl Tagsüber als auch Nachts, obwohl sie eigentlich auch gut isst und Wasser trinkt. Seit zwei Wochen versuche ich sanft abzustillen, ich biete ihr nichts mehr an und vermeide Stillsituationen, verwehre aber auch nichts. Nur leider hat sie nun angefangen es einzufordern indem sie versucht mich auszuziehen wenn sie gestillt werden möchte. Nachts abstillen habe ich erstmal schon "aufgegeben". Nur mache ich mir ganz viele Sorgen wie es mit dem Krippe-Start funktionieren kann wenn das abstillen tagsüber nicht funktioniert (wovon ich leider im Moment ausgehe). Ich kann leider nicht in die Krippe zum stillen kommen und Flasche verweigert sie. Ist es den möglich dass sie in dem Alter lernt, dass in der Krippe/wenn Mama nicht da ist, halt nicht gestillt wird? Oder wie reagieren Babys auf sowas. Ich könnte mir auch vorstellen noch weiter zu stillen und ihr die Zeit noch geben, aber es muss ja trotzdem mit der Krippe irgendwie klappen. Wenn mein Mann sie mal hat, dann trinkt sie einfach mehr Wasser, nur der hatte sie jetzt noch nie einen ganzen Tag wie in der Krippe. Was würdest du mir da raten wie ich mit der Situation umgehen soll? Liebe Grüße Mamue

von mamue2 am 13.02.2019, 09:05

Antwort auf: Abstillen vor Krippe

Liebe Mamue, ich hoffe, ich kann dich beruhigen... auch mit einem Jahr merken unsere Kleinen: In der Kita gelten andere Regeln, und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss dazu wirklich nicht abgestillt werden! Denk dran: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Toll wäre, wenn es euch möglich ist, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, sich an die neuen Abläufe in der Krippe zu gewöhnen. Die anderen Kinder machen es ihr ja auch vor. Vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr- und dir - fallen! Es gibt noch einen weiteren Grund, NICHT abzustillen: Der Wechsel zur Kita und damit die Trennung von dir sind große Veränderungen, die deinem Kind viel abverlangen. Wenn sie zuhause dann doch noch weiterstillen darf, abends, nachts und morgens früh etwa, tankt sie dabei Sicherheit und Geborgenheit und die Bestätigung: Alles ist gut. Darum empfehle ich abstillen erst dann, wenn sich das Kind gut an eine neue Situation gewöhnt hat. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.02.2019