Abstillen und Trinkmenge des Kindes?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen und Trinkmenge des Kindes?

Guten Tag, ich bin gerade dabei, meine einjährige Tochter langsam abzustillen. Ich stille statt morgens, nachmittags, abends und nachts nur noch abends und nachts und möchte auch die restlichen Mahlzeiten langsam ausklingen lassen. Meine größte Befürchtung war zunächst, dass sie unter dem Abstillen emotional zu sehr leiden könnte, zumal sie auch nur an der Brust eingeschlafen ist, aber bis auf ein bisschen Weinen findet sie auch ohne Stillen recht gut in den Schlaf. Jetzt habe ich dafür aber ein anderes Problem. Und zwar trinkt meine Tochter in meinen Augen zu wenig. Sie bekommt noch viel Brei, trinkt aber nicht mehr als 50 oder 60 ml am Tag zusätzlich (aus dem Becher/Glas, denn aus dem Fläschchen hat sie noch nie getrunken). Meine Frage ist nun, da ich sie ja kaum zum Trinken zwingen kann, ob ich mir bzgl. ihres Trinkverhaltens Gedanken machen muss - immerhin stille ich ja bald gar nicht mehr, oder ob ich mich darauf verlassen kann, dass mein Kind schon weiß, wieviel es braucht.... Die Windeln sind auch nicht mehr so nass wie zuvor, allerdings ist der Urin noch hell und geruchlos. Auch wollte ich fragen, ob es Sie einen Tip für mich selbst hätten, wie ich emotional mit dem Abstillen leichter zurecht komme, denn ich bin immer wieder ziemlich traurig und fühle mich meinem Kind gegenüber schlecht, auch wenn es bisher relativ gut klappt.... Schließlich noch eine Frage zum nächtlichen Abstillen - da meine Tochter nachts z.T. 6 Mal oder öfters wach wird, aber bisher nur durch Stillen zurück in den Schlaf gefunden hat, wären auch hier ein paar Tips nicht schlecht, wie ich das hinbekomme (Fläschchen und Schnulli nimmt sie nicht...). Was kann ich ihr z.B. geben, wenn sie wirklich hungrig/durstig ist, wie kann ich sie beruhige...? Entschuldigen Sie den langen Text! Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus!

von TeteMinna85 am 13.03.2018, 10:39



Antwort auf: Abstillen und Trinkmenge des Kindes?

Liebe TeteMinna85, wenn Sie sich schlecht fühlen emotional, dann geht es Ihnen wahrscheinlich doch zu schnell. Gönnen Sie sich, Ihrer Brust und dem Baby einen langsamen Abschied, Sie müssen nicht sofort ganz abstillen, sondern können noch eine ganze Weile in der Nacht oder am Abend stillen. So habt Ihr alle Zeit für die Umgewöhnung und der Abschied wird irgendwann einfacher werden. Ihr Baby wird nicht besser schlafen, wenn Sie es abstillen Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und geben Sie reichlich Obst. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge zur Beikost/Verringerung Milch bei Abstillen

Hallo Frau Welter, meine Tochter wird in drei Wochen 6 Monate alt. Ich fange dann langsam mit der Beikost an. Ab wann darf ich meiner Tochter zum Essen Wasser anbieten? Wenn ich eine ganze Mahlzeit als Beikost eingeführt habe oder schon dann, wenn ich zur Mahlzeit noch stille? Ist es richtig, dass die Trinkmenge an Wasser zu jeder vollen Ma...


Trinkmenge/abstillen

Hallo, mein Sohn, 6 Monate, bekommt seit 3 Wochen mittags Karottenbrei etwa z.Zeit 75gr. danach trinkt er aus der Brust aber nur noch etwa 10 Züge Milch. Seit einer Woche bekommt er auch abends ein Fläschen da trinkt er 120 gr. Bei den restlichen Milchmahlzeiten aus der Brust trinkt er zur Zeit auch nicht so lang wie früher. Insgesamt bekommt er...


Abstillen und Trinkmenge

Ich würde gern in nächster Zeit abstillen, unter anderem auch weil ich wieder arbeiten möchte. Seit gestern stille ich meinen Sohn (fast 9 Monate) nur noch morgens und abends. Nun hätte ich ein paar Fragen: Wie kann ich abstillen ohne größere Probleme mit der Brust? Hatte am Anfang gelegentlich einen Milchstau und auch jetzt schon mal harte Brüs...


Abstillen/Trinkmenge

Hallo, mit Begeisterung lese ich hier die Expertenforen und habe natürlich auch eine Frage, die mich total beschäftigt. Meine Tochter ist 6 Monate und wurde bis zum 5. Monat ausschließlich gestillt. Mittags (12 Uhr) ißt sie inzwischen gut 160-200 gr.Gemüse/Kartoffel (manchmal auch Fleisch)-Brei und abends (18 Uhr) eine Portion Milch (Grieß)- B...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank