Abstillen, trotzdem genug Flüssigkeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen, trotzdem genug Flüssigkeit?

Hallo. Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt. Seit dieser Woche bin ich dabei abzustillen. Er wurde in letzter Zeit ca. 4 mal Tagsüber und Nachts 3 mal gestillt. Er hat morgens schon gefrühstückt, Mittags gibt es ein halbes Gläschen Brei und Abends Milch Getreide Brei. Zu jeder Mahlzeit wird Wasser angeboten, wovon aber meistens nur ein paar Schlücke von getrunken wird. Nun biete ich ihm immer die Flasche an anstatt zu stillen. Er trinkt mit ach und Krach 50ml. Natürlich auch mit Protest weil er lieber an die Brust will. Bekommt er so genug Flüssigkeit? Ich habe den Brei schon etwas mit Wasser verdünnt aus Angst das er zu wenig zu sich nimmt. Oder wird es sich demnächst einspielen wenn er merkt, das es die Brust nicht mehr gibt, das er dann mehr Wasser oder Pre trinkt? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Muni88 am 12.02.2020, 17:30



Antwort auf: Abstillen, trotzdem genug Flüssigkeit?

Liebe Muni88, lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Mein Sohn hat es damals geliebt, wenn man „Prost“ gesagt hat und die Gläser aneinander klirrten ;-), probieren Sie es mal aus. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 12.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie abstillen, wenn Kind sonst kaum Fluessigkeit trinkt?

Liebe Biggi, Amanda ist jetzt 11 Monate, wird drei-, meist viermal am Tag gestillt (jeweils etwa fuenf Minuten; meist stillt sie nur an einer Seite), bekommt ausserdem drei Mahlzeiten und einen Nachmittagssnack. Da das Stillen uns beiden gefaellt, werde ich wohl auch noch ein wenig laenger stillen als bis zum ersten Geburtstag, den ich mir mal a...


abstillen, bekommt mein Kind genug Flüssigkeit

Hallo, ich habe meine Tochter sieben Monate voll gestillt und stille nunmehr ab. Mein Kind ist nunmehr 10 Monate alt. Ich stille nur noch morgens. Mittags bekommt sie ein Gemüsegläschen, nachmittags ein Getreidebrei und abends einen Milchbrei mit Obst (Folgemilch und Griesbrei + Wasser). Zwischendurch biete ich meiner Tochter immer wieder Wasser...


Abstillen-genug Flüssigkeit fürs Baby

Hallo, ich habe bei meiner Tochter (11Mo) jetzt alle Stillmahlzeiten durch Brei erstetzt. Morgens und Abends bekommt sie einen Milchbrei, da sie die Milch nicht trinken möchte. Leider trinkt sie insgesmt nicht besonders viel (am Tag vielleicht 200ml). Aus Angst, sie könnte nicht genug Flüssigkeit bekommen gebe ich ihr Abends vor dem Einschlafe...


Abstillen / Flüssigkeit ausreichend?

Hallo! Meine kleine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. Bis jetzt stille ich sie voll. Abends ist dies jedoch immer sehr schwierig, da ich das Gefühl habe, sie wird nicht mehr richtig satt. Abpumpen habe ich versucht. Jedoch reicht die Menge, die ich tagsüber Pumpe nur für eine Mahlzeit am Abend. Jetzt wollte ich mal Pre Nahrung versuchen, bzw. auc...


Gelbe Flüssigkeit nach Abstillen?

Hallo, ich habe vor knapp 2 Monaten abgestillt. Nun komm aus der Brust eine gelbe, klebrige Flüssigkeit. Ist das normal?


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank