Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Abstillen so richtig?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

meine Tochter ist 11,5 Monate alt und ich versuche seit ein paar Wochen abzustillen. Ich habe das langsam reduziert (ich habe sehr lange noch morgens, abends und nachts gestillt).

Jetzt hatte es zwei Tage ganz ohne Stillen geklappt, sie trinkt alleine aus dem Trinklernbecher Pre Milch. Jetzt wollte Sie heute wieder an die Brust und ich habe versucht nur mit ihr zu kuscheln und ihr den Becher angeboten. Sie hat dann so lange gemeckert, bis ich sie dann doch gestillt habe.
Sie greift auch IMMER, wenn sie jetzt auf meinem Arm ist in mein T-Shirt rein und greift die Brust.
Ist das normal?

Meine Frage ist es so richtig nein zu sagen und muss ich dann konsequent sein oder ist das zu hart für die kleine?

Danke.

von ZooeyLila am 25.07.2013, 21:28 Uhr

Antwort auf:

Abstillen so richtig?

Liebe ZooeyLila,

dein Kind zeigt dir sehr deutlich, wie wichtig es die Brust noch findet und wenn es für dich okay ist, kannst Du ihr die Brust ruhig noch ab und zu anbieten. Auch für deine Brust ist es einfacher, weil sie Zeit hat, sich an die Umstellung zu gewöhnen.

Wenn das für dich keine Alternative ist, solltest Du dein Kind liebevoll ablenken.
Wichtig ist, deine Kleine spürt, dass Du ihr zwar die Brust entziehst, nicht aber deine Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 25.07.2013