Abstillen ohne Flasche

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen ohne Flasche

Liebes Team, meine Tochter wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Aktuell stille ich sie noch gegen 20 Uhr in den Schlaf und dann noch einmal etwas gegen 5 Uhr früh. Gegen 9 Uhr bekommt sie Baby Bircher Müsli mit 100 ml Kuhmilch, Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und etwas vom Familientisch, nachmittags Getreide-Obst-Brei und etwas Obst am Stück und abends Milchbrei mit 100ml Kuhmilch und 100 ml Wasser und etwas Brot mit Butter oder Frischkäse. Sie ist schon sehr am Familienessen interessiert, isst sich daran aber noch nicht satt. Sie trinkt ca. 200ml Wasser am Tag, am liebsten aus dem Glas oder einer Tasse. Ich würde gerne bald abstillen.wie lange benötigt sie noch Muttermilch? Ich habe versucht die Stillmahlzeit um 5 wegzulassen, aber sie schläft ohne nicht wieder ein. Ich würde sie ungern noch an die Flasche gewöhnen. Wie kann ich sie ohne großen Kampf von der Brust entwöhnen? Zur Info: Meine Tochter ist fünf Wochen zu früh geboren. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Tina15051980 am 05.01.2018, 08:06



Antwort auf: Abstillen ohne Flasche

Liebe Tina15051980, die ehrliche Antwort auf deine Frage, wie lange sie noch Muttermilch benötigt, ist: Solange sie möchte. Sie ist allemal besser für dein Kind als Kuhmilch, denn es ist ja kein Kälbchen. So rein biologisch betrachtet braucht ein Menschenkind NIE Kuhmilch, wenn es arteigene Milch haben kann. Dies ist die klarste Antwort, die du erhalten kannst. Ob sie allerdings nicht auch ohne Muttermilch klar kommt: Vermutlich schon. In der Regel empfehlen Kinderärzte mittlerweile spätestens ab dem 1. Geburtstag Vollmilch als Alternative zur Muttermilch. Die Diskussionen werden vermutlich noch Jahrzehnte weitergehen, ob das jetzt "richtig" ist oder doch nicht. Fakt ist: Wer kann nach 30 oder 40 Jahren sagen, woran es lag, wenn ein Mensch eine bestimmte Allergie o.ä. entwickelt?? Und natürlich ist es dein gutes Recht, jederzeit zu entscheiden, dass du nicht mehr stillen möchtest. Dazu wird es vermutlich erforderlich sein, dass sich eure Abläufe etwas (und vielleicht nur vorübergehend) verändern. Wenn deine Maus also z.B. um 5 nicht mehr einschlafen kann, dann steh mit ihr auf, biete ihr einen Schluck Milch aus der Tasse an, oder ein Stück Butternbrot (egal was...), aber halte alles so ruhig wie möglich. Du kannst auch versuchen, ob sie vielleicht auf dem Sofa noch eine Runde mit dir schläft - es ist jedoch unwahrscheinlich, weil sie Schlafen mit Stillen verbindet (ist ja klar, und normal...). Empfehlenswert ist es allemal, nicht von heute auf morgen komplett abzustillen, sondern alle paar Tage (oder Wochen) eine Stillmahlzeit zu streichen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.01.2018



Antwort auf: Abstillen ohne Flasche

Das klingt für mich traumhaft... Mein Kleiner wird auch nächste Woche ein Jahr alt und ich muss ihn nachts immer noch mehrmals stillen. Habe daher leider keine Antwort auf deine Frage, aber wüsste wirklich gern, wie du es geschafft hast, dass zwischen 8-5 nicht mehr gestillt werden muss!!

von Berlin16 am 05.01.2018, 14:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen, aber Kind möchte Flasche nicht

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter (6 Monate) wird gestillt. In dieser Zeit habe ich trotz reichlichem Essens abgenommen. Mittlerweile fange ich an zu merken, dass ich oft Kreislaufprobleme habe und Dauerhunger. Ich könnte den ganzen Tag essen. Ich wiege mittlerweile bei einer Größe von 1,65m 49,5 Kilo. Zudem fängt meine Tochter an z...


Abstillen und Flasche

Hallo Frau Welter, Mein Sohn wird morgen 1 Jahr alt. Er isst inzwischen 3 Mahlzeiten, mal mehr mal weniger, zusätzlich trinkt er Wasser aus einem trinklernbecher. ( stillen auch mehrmals am Tag) Er hat keinen Schnuller und bisher auch keine Milchflasche. Er schläft halt nur beim stillen ein und wird nachts auch noch mehrmals wach. Nun möchte...


Abstillen - Baby 6.LM nimmt plötzlich Flasche und Brei nicht mehr

Guten Abend, mein Sohn ist nun in seiner 24. Lebenswoche. Ab der 17. Woche habe ich langsam angefangen ihn mit Beikost "bekannt" zu machen. Seit der 14. Woche hat er tagsüber auch erstmal eine, dann irgendwann zwei Fläschchen Pre-Nahrung bekommen. (Einfach, um ihm das Abstillen so langsam und angenehm wie möglich zu gestalten) Wir waren bis vo...


Abstillen, Kind nimmt keine Flasche. Was kann ich noch versuchen?

Hallo liebe Biggi, Mein Sohn ist fast 10 Monate und ich versuche bereits seit Anfang Dezember abzustillen. Leider ohne Erfolg. Er nimmt die Flasche, wenn darin Wasser enthalten ist. Mach ich ihm die Milchnachrung rein spielt er nur damit oder wirft sie nur um und schüttelt sich. Ich habe gefühlt alles bereits probiert aber er möchte die Flasch...


Baby 10 Monate verweigert Flasche - "hartes abstillen" nötig

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 10 Monate alt, isst Brei & Beikost und wird ansonsten noch gestillt. Er verweigert allerdings leider die Falsche. Wir haben jetzt schon sehr viele verschiedene Aufsätze und Saugstärken, sowie Tageszeitpunkte ausprobiert und ich hab niemals selbst versucht die Falsche zu geben. Da ich beruflich wieder einsteig...


Abstillen/eigenes Bett/Nachts keine Flasche mehr

Guten Morgen, hatte noch nachts gestillt und vor 2 Wochen damit aufgehört. Das hat er gut genommen, da er seine Flasche liebt. Allerdings schläft er jetzt nicht mehr in seinem Bett, sondern nur in unserer Mitte. Ist das jetzt sein Brustersatz und wie bekomme ich ihn wieder in sein Bett? Geheimwaffe war früher auch immer, dass er zur Not mit ein...


Abstillen bei Verweigerung der Flasche

Guten Morgen! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Tochter ist 7 Monate alt, korrigiert 5 Monate. Sie kam natürlich als Frühchen mit knapp unter 1500 g zur Welt und wurde ausschließlich mit Muttermilch gefüttert (erst Sonde, dann überwiegend Fläschchen und seit der Entlassung aus dem KH ausschließlich Brust). Das Stillen klappte super, sie...


Abstillen/flasche noch angewöhnen?

Liebe Biggi, mein Sohn ist fast 13 Monate und wird am Abend zum einschlafen und nachts noch gestillt. Das essen am Tage ist mal mehr mal weniger. Brei hat er noch nie genommen, er isst Fingerfood. Nachts möchte er noch oft an die Brust, jedoch möchte ich das nicht mehr. Darum habe ich überlegt ihn nachts abzustillen. Jedoch möchte ich ihm auch ke...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...