Abstillen ohne Flasche

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen ohne Flasche

Liebes Team, meine Tochter wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Aktuell stille ich sie noch gegen 20 Uhr in den Schlaf und dann noch einmal etwas gegen 5 Uhr früh. Gegen 9 Uhr bekommt sie Baby Bircher Müsli mit 100 ml Kuhmilch, Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und etwas vom Familientisch, nachmittags Getreide-Obst-Brei und etwas Obst am Stück und abends Milchbrei mit 100ml Kuhmilch und 100 ml Wasser und etwas Brot mit Butter oder Frischkäse. Sie ist schon sehr am Familienessen interessiert, isst sich daran aber noch nicht satt. Sie trinkt ca. 200ml Wasser am Tag, am liebsten aus dem Glas oder einer Tasse. Ich würde gerne bald abstillen.wie lange benötigt sie noch Muttermilch? Ich habe versucht die Stillmahlzeit um 5 wegzulassen, aber sie schläft ohne nicht wieder ein. Ich würde sie ungern noch an die Flasche gewöhnen. Wie kann ich sie ohne großen Kampf von der Brust entwöhnen? Zur Info: Meine Tochter ist fünf Wochen zu früh geboren. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Tina15051980 am 05.01.2018, 08:06

Antwort auf: Abstillen ohne Flasche

Liebe Tina15051980, die ehrliche Antwort auf deine Frage, wie lange sie noch Muttermilch benötigt, ist: Solange sie möchte. Sie ist allemal besser für dein Kind als Kuhmilch, denn es ist ja kein Kälbchen. So rein biologisch betrachtet braucht ein Menschenkind NIE Kuhmilch, wenn es arteigene Milch haben kann. Dies ist die klarste Antwort, die du erhalten kannst. Ob sie allerdings nicht auch ohne Muttermilch klar kommt: Vermutlich schon. In der Regel empfehlen Kinderärzte mittlerweile spätestens ab dem 1. Geburtstag Vollmilch als Alternative zur Muttermilch. Die Diskussionen werden vermutlich noch Jahrzehnte weitergehen, ob das jetzt "richtig" ist oder doch nicht. Fakt ist: Wer kann nach 30 oder 40 Jahren sagen, woran es lag, wenn ein Mensch eine bestimmte Allergie o.ä. entwickelt?? Und natürlich ist es dein gutes Recht, jederzeit zu entscheiden, dass du nicht mehr stillen möchtest. Dazu wird es vermutlich erforderlich sein, dass sich eure Abläufe etwas (und vielleicht nur vorübergehend) verändern. Wenn deine Maus also z.B. um 5 nicht mehr einschlafen kann, dann steh mit ihr auf, biete ihr einen Schluck Milch aus der Tasse an, oder ein Stück Butternbrot (egal was...), aber halte alles so ruhig wie möglich. Du kannst auch versuchen, ob sie vielleicht auf dem Sofa noch eine Runde mit dir schläft - es ist jedoch unwahrscheinlich, weil sie Schlafen mit Stillen verbindet (ist ja klar, und normal...). Empfehlenswert ist es allemal, nicht von heute auf morgen komplett abzustillen, sondern alle paar Tage (oder Wochen) eine Stillmahlzeit zu streichen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.01.2018

Antwort auf: Abstillen ohne Flasche

Das klingt für mich traumhaft... Mein Kleiner wird auch nächste Woche ein Jahr alt und ich muss ihn nachts immer noch mehrmals stillen. Habe daher leider keine Antwort auf deine Frage, aber wüsste wirklich gern, wie du es geschafft hast, dass zwischen 8-5 nicht mehr gestillt werden muss!!

von Berlin16 am 05.01.2018, 14:25