Abstillen ohne Ersatz?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen ohne Ersatz?

Hallo, ich möchte meine Tochter (12 Monate alt) demnächst nachts abstillen. Im Moment stille ich noch zum Mittagsschlaf, vor dem Schlafengehen und nachts nach Bedarf (2-5mal). Ansonsten isst sie komplett am Familientisch mit. Meine Frage: muss ich ihr alternativ eine Flasche anbieten oder braucht sie in dem Alter nachts keine Milch mehr? Vielen Dank im Voraus!

von Tina1286 am 24.04.2018, 21:38



Antwort auf: Abstillen ohne Ersatz?

Liebe Tina1286, deine Kleine braucht durchaus noch Milch in diesem Alter, die kann jedoch auch über Breimahlzeiten aufgenommen werden. Mehr als Milch an sich braucht sie aber auf jeden Fall noch etwas, mit dem sie ihr Saugbedürfnis befriedigen kann, was ihre neuronalen Reife fördert. Sie braucht also mindestens einen Schnuller. Hinzu kommt, dass nicht wenige Säuglinge in diesem Alter durchaus nachts noch Nahrung benötigen, auch das entspricht ihrer natürlichen Veranlagung (die auf optimale Entwicklung abzielt). Wenn sie also bisher nachts noch mehrmals stillt, kann es gut sein, dass sie auch nachts ein Fläschchen brauchen könnte. Genau weiß das aber keiner, ihr werdet es ausprobieren müssen und für alles offen bleiben. :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen ohne Ersatz (Kleinkind)

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Kind ist 16 Monate alt und wurde, weil es nicht essen wollte, bis zum 13. Lebensmonat fast voll gestillt. Mittlerweile futtert er tagsüber aber schon viel besser und verlangt gar nicht mehr nach Muttermilch. Nachts wacht er fast stündlich auf (schläft im Familienbett) und möchte stillen (sowohl zur Beruhigung al...


Kind 13 Monate abstillen und Flasche als Ersatz?

Liebe Frau Welter, meine Tochter wurde von mir 6 Monate voll gestillt und dann begannen wir mit der Beikost. Sie ist keine „große“ Esserin und trank dann noch weiterhin ihre Stilleinheiten. Mittlerweile bekommt sie seit einigen Monaten abends immer ein Fläschchen Pre und dann schläft sie wie gewohnt in meinem Arm ein und ich lege sie in ihr Be...


Abstillen ohne Ersatz

Liebe stillberarung, mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und ich muss ab Oktober wieder arbeiten. Ich stille ihn noch vor dem schlafen, in der Nacht nach Bedarf und frühs. Meine Arbeitszeiten werden mir es nicht mehr möglich machen abends und frühs zu stillen, da ich Schicht arbeiten muss. Ich muss nun zwangsläufig Abstillen. Leider ist jegliche...


Baby 11 Monate abstillen ohne Ersatz?

Hallo :-) Nun muss auch ich mal diese wunderbare Beratung in Anspruch nehmen und ein bisschen nachfragen; Es geht um meinen Sohn (11 Monate) den ich gerne (möglichst bald) ganz abstillen möchte. Gründe gibt es viele aber um mal einen wichtigen zu nennen; Meine Weisheitszähne müssen dringend raus - dies ist längst überfällig (schon in der Schwa...


Abstillen ohne Ersatz?

Hallo liebes Team! Meine Tochter wird nun 16 Monate alt und ich möchte gerne bald abstillen. Sie wird nur noch zum Einschlafen und nachts gestillt. Sie hat nie die Flasche genommen und trinkt erst jetzt ab und an etwas Kuhmilch aus der Flasche. Nachts gebe ich ihr Wasser aus ihrem Becher, wenn ich den Eindruck habe, dass sie sich an der Brust ...


Abstillen ohne Ersatz

Abstillen ohne Ersatz Meine zweite Tochter ist 8,5 Monate alt. Leider nimmt sie weder Schnuller noch Flaschensauger. Sie isst zwar mittlerweile drei bis vier Breimahlzeiten am Tag, aber da sie sehr auf mich fixiert ist und eben keinen Schnuller nimmt, lässt sie sich meist nur durch die Brust beruhigen. Bei meiner großen ging mir durch einen schli...


Abstillen ohne Ersatz

Hallo liebe Stillberaterinnen, Meine Tochter ist nun 10 Monate Alt und wird Tagsüber schon eine Weile nicht mehr gestillt, sie isst fleißig am Familientisch mit. Seit 2 Nächten schläft sie nun nachts durch und braucht keine MuMi mehr. Also Stille ich sie seit 2 Tagen überhaupt nicht mehr und davor auch auch immer nur kurz Nachts. Nun mache ich...


Abstillen/Pre als Ersatz

Guten Tag Frau Welter, Ich musste meine 10-monatige Tochter vor ein paar Tagen leider abstillen, weil bei mir jetzt eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt wurde und ich Tabletten nehmen muss. Bisher hatte ich meiner Tochter neben dem Stillen nur Wasser und Tee angeboten. Nun frage ich mich, ob sie jetzt noch Premilch als Stillersatz benötig...


Abstillen - Ersatz Flasche

Guten Abend :) Und zwar - unser Sohn ist 18 Wochen alt und ich stille ihn voll . Reifezeichen für die Beikost hat er noch keine (vielleicht mit viel Fantasie ) , was aber auch nicht schlimm ist. Geplant hatte ich , bis zum 6. Monat zu stillen und dann nach und nach , Mahlzeit für Mahlzeit das stillen durch Brei zu ersetzen . Nun möchte ich ...


Abstillen - Milch-Ersatz

Hallo! Ich stille meinen 9,5 Monate alten Sohn mittlerweile nur noch nachts ca 2-3 Mal. Tagsüber isst er Brei in sämtlichen formen ,nur mag er Milchbrei nicht sonderlich. Muss ich ihm tagsüber Milch anbieten? Wenn ja was für eine? Und wenn ich nachts ebenfalls abgestillt habe, was braucht er dann täglich? Liebe Grüße