Frage: Abstillen nach Langzeitstillen

Hallo Ihr lieben Stillberaterinnen Meine Tochter wird bald drei Jahre alt und wird noch Morgens und Abends gestillt. Da sich unser erneuter Kinderwunsch bisher nicht erfüllt hat. werde ich wohl im neuen Jahr eine Hormonterapie machen müssen und daher auch abstillen. Ich hab mit der Kleinen bereits darüber gesprochen - jedoch so, dass sie ja jetzt dann schon gross sei und dass wir alternativen suchen können, jedoch kommt mir das so fadenscheinig vor. Habt ihr mir Tips wie ich vorgehen kann? Vielen Dank und liebe Grüsse Nadine

von NaKuGiu am 15.11.2018, 09:06



Antwort auf: Abstillen nach Langzeitstillen

Liebe Nadine, das Wichtigste ist jetzt, dass du Klarheit für dich bekommst. Möchtest du tatsächlich sofort komplett abstillen, oder wäre ein "wir stillen nur noch abends zum EInschlafen und morgends vor dem Aufstehen" auch ok für einige Zeit? Je klarer du für dich hast, was dein Ziel ist, desto besser lässt es sich erreichen. Denn unsere Kinder spüren jeden Zweifel in uns und dann fällt es ihnen schwerer, uns zu folgen (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn du komplett abstillen willst, kann es für Kinder im Alter deiner Kleinen helfen, wenn du einen Termin festsetzt. Im Kalender markierst, so dass auch sie es sehen kann, und immer wieder ansprichst, dass dann das letzte Mal sein wird (am besten sogar mit der genauen Tageszeit. Je klarer desto besser....). Du kannst ihr auch eine Abstillparty organisieren, und ihr ein Abstillgeschenk zusagen. Vielleicht ein schönes Kuscheltier, ein tolles Auto, oder was ihr sonst besondere Freude bereitet. So kann sie sich mental auf den Wechsel vorbereiten, und die Vorfreude lässt bei ihr den Verzicht aufs Stillen in den Hintergrund rücken. Wenn sie nach dem "Zeitpunkt x" stillen möchte, erinnerst du sie daran, dass die Stillzeit vorbei ist. Es wird sehr wichtig sein, dass du beim Nein bleibst. Als Alternative kann ihr das Kuscheln an der Brust vielleicht helfen, wenn sie akzeptiert, dass Hautkontakt ok, stillen aber passé ist. Nach anfänglicher Wut klappt das meist tatsächlich... :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitstillen / Abstillen

Mein Kind ist jetzt gerade zwei geworden - und gibt noch rein gar kein Zeichen in Richtung Abstillen. Im Gegenteil der Kleine wird eigentlich gern noch dreimal am Tag gestillt, nachts sowieso. Ansonsten ist er aber sehr selbstständig, hängt nicht besonders am Rockzipfel, ist ein ziemlich "wilder Kerl", sehr unternehmungslustig, geht 6-7 Stunden am...


Langzeitstillen vs. (nächtliches) Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich bin derzeit hin- und hergerissen, ob und wie ich die Stillbeziehung zu unserer Tochter (knapp 13 Monate) weiterführen soll. Bislang habe ich gerne gestillt. Ein Problem war allerdings immer mein Mann, dem es schon mit der Beikosteinführung nicht schnell genug gehen konnte und als ich dann nach sechs Monaten vollem Still...


Abstillen nach Langzeitstillen

Ich brauche einen Rat zum behutsamen Abstillen nach sehr langer Stillzeit. Meine Tochter wird jetzt 4,5 Jahre alt und wir finden beide, dass es jetzt an der Zeit ist, aufzuhören. Da es eine liebgewonnene Angewohnheit geworden ist, fällt es jedoch schwer, von einem Tag auf den anderen damit aufzuhören, da ja immer noch Milch gebildet wird. Wie kann ...


wie abstillen nach langzeitstillen?

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre, wird immer zum/vor dem einschlafen gestillt und mehrmals in der Nacht, wenn er aufwacht. Er ist schon immer ein schlechter Schläfer und "süchtig" nach der Brust. Er fordert sie auch vehement ein, wenn er sie nicht bekommt, kriegt er einen Anfall. Ich würde schon lange gerne abstillen, nicht weil ich mit dem Stillen ei...


Wie kann ich bei Langzeitstillen abstillen?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist inzwischen 3,5 Jahre alt und so langsam fände ich es an der Zeit, ihn abzustillen. Er selber möchte es aber auf gar keinen Fall. Mir ist es inzwischen doch auch manchmal unangenehm, wenn bekannt wird, dass ich ihn noch stille. So habe ich eigentlich 2 Fragen: Wie kann ich in diesem Alter sanft abstillen? Soll ich...


Abstillen nach Langzeitstillen

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein jüngster Sohn (3 Monate alt) wird von mir voll gestillt. 2mal am Tag will auch noch mein Mittlerer (wird im Juli 3 Jahre alt) an die Burst. Er würde wahrscheinlich gern noch öfter, aber ich habe die Regel eingeführt, dass er morgens nach dem Aufwachen und mittags nach der Kita an der Brust trinken darf. Ich w...


Langzeitstillen/Abstillen

Hallo liebe Stillberaterinnen, erstamal frohes neues Jahr! :) Hier meine Frage: Mein Sohn ist 2 J. und 2 Monate alt. Er wird zum einschlafen (auch zum Mittagsschläfchen), Aufwachen und nachts nach Bedarf gestillt. Ich spiele schon seit einem halben Jahr mit dem Gedanken den Kleinen abzustillen. Er wacht nachts sehr oft auf (5-6 mal) und ich b...


Langzeitstillen, 29 Monate, Zeichen für Abstillen?

Hallo Liebe Biggi, ich habe auf deinen Rat gehört und weiter durchgehalten und still nach wie vor zum einschlafen. Seit einiger Zeit, sogar nur zum ins Bett bringen und morgens, nachts schläft meine kleine jetzt durch (oder kriege ich es einfach nicht mehr mit, weil ich so fertig bin von der bestehenden Schwangerschaft, 17. Ssw)? Ist es der e...


Karies durch Langzeitstillen in der Nacht? - Abstillen

Hallo! Ich bin eine Langzeitstillmama und meine Kleine wird im Herbst 3. Vor einigen Monaten haben wir ein erstes Loch in einem Zahn entdeckt. Sie wird nach wie vor nach Bedarf gestillt, dass heißt in der Regel morgens, teilweise zum Mittagsschlaf sowie abends zum Einschlafen und mehrmals nachts. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie von sich aus...


Gewicht Langzeitstillen und abstillen

Hallo, derzeit beschäftige ich mich viel mit dem Thema abstillen da ich noch einen Kinderwunsch habe. Es liest sich überall so als würde es auch im 2. Jahr erst zu einer guten Eizellenreifung kommen wenn man abgestillt hat. Ich hatte 3 mal meine Periode (Stille seit Januar nur noch in der Nacht und zum einschlafen) . Die lutealphase war beim 2....