Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Abstillen mit einem jahr

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo , meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate und bekommt 3 Breie und wird noch mindestens 4-6 mal gestillt. Sie bekommt langsam Wasser aus der trinklerntasse. Der abendbrei ist mit premilch. Um das erste Lebensjahr soll sie kuhmilch bekommen. Wie viel gebe ich ihr? Aus der Tasse dann oder? Ist das dann H- Milch, 3,5 %, ultrahocherhitzt, homogenisiert ?

Ich bin im moment leicht erkältet. Werde meine Abwehrstoffe immer noch
Über die MuMi übertragen, wenn ich stille. Also das mein jetzt gestärktes abwehrsystem ihr noch zu gute kommt??

von Nijsseni am 21.03.2011, 08:27 Uhr

Antwort auf:

Abstillen mit einem jahr

Liebe Nijsseni,

generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss.

Im zweiten Lebensjahr braucht ein Kind etwa 350 ml Milch und 20 g Käse pro Tag, um seinen „Milchbedarf“ zu decken. Diese Mengen können zum Beispiel mit einer Scheibe Käse, einem kleinen Joghurt und einer Tasse Milch erreicht werden. Das Kind braucht dann auch keine Flasche mehr.

Natürlich bekommt das Baby jetzt noch die Immunstoffe!
Die Milch stellt Antikörper und andere schützende
Substanzen bereit, so lange gestillt wird.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 21.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag