Frage: Abstillen mit Milchpumpe

Hallo, ich muss meine Milch mithilfe einer elektrischen Pumpe abpumpen und habe jetzt schon soweit reduziert, dass ich nur noch eine Mahlzeit am Tag abpumpe. Wie läuft das Abstillen jetzt weiter? Hört man einfach ganz auf und streicht den Rest Milch per Hand aus? Vielen Dank für eine Antwort Silvie

Mitglied inaktiv - 14.07.2008, 14:08



Antwort auf: Abstillen mit Milchpumpe

Liebe Silvie, sollte die Brust jetzt noch zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen mit Milchpumpe

Hallo, seit der Geburt meines Sohnes am 10.02.2004 pumpe ich die Milch mit einer elektrischen Milchpumpe von Baby-Frank ab, da es mit dem Stillen nie geklappt hat (auch nicht im Krankenhaus unter Anleitung/mit Hilfe der Stillschwester und mit oder ohne Stillhütchen). Anfangs habe ich nach jedem Füttern gepumpt (ca. 6x bis 7x am Tag), dann 5x am ...


Angst vor einer Brustentzündung / Abstillen mit der Milchpumpe

Hallo Biggi, auf kinderärztliches Anraten muss ich abstillen, weil ich Medikamente nehmen muss, die meinem Sohn schaden würden, ohne die ich aber leider nicht leben kann. Bisher habe ich die Milch für meinen Sohn abgepumpt. Nun meine Frage, wie stille ich denn richtig ab (mit der Milchpumpe), ohne eine Brustentzündung oder einen Milchstau ...


Abstillen mit Milchpumpe

Hallo und noch ein frohes neues Jahr, ich habe eine Frage zum "mechanischen" Abstillen. Da ich meinen Sohn, nach anfänglichen Stillproblemen und einer totalen Brustverweigerung jetzt seit fünf einhalb Monaten ausschließlich mit abgepumpter Mumi ernähre und das auch das erste halbe Jahr machen wollte, stelle ich mir nun langsam die Frage wie ic...


Abstillen bei Milchpumpe

Hallo, liebes Team, ich pumpe seit Stillbeginn ab. Zur Zeit: 7, 12, 18 und 23 Uhr - jeweils 15 Minuten. Ich bekomme die Milchpumpe nur noch im März auf Rezept. Dann hat der Kleine 6 Monate Muttermilch bekommen und ich würde gerne abstillen. Wie stelle ich das am besten an? Soll ich die Intervalle größer werden lassen und/oder nur noch 10 oder 5 ...


Abstillen mit der Milchpumpe

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist drei Monate alt - nach der Geburt habe ich eine Woche lang gestillt, bis es nicht mehr ging. Meine Brustwarzen sind extrem empfindlich und waren binnen zweier Tage blutig. Hütchen haben nichts gebracht, Hebamme und Stillberaterin haben mir dann zur elektrischen Milchpumpe geraten und auch die verusacht mir starke...


Langsames Abstillen Milchpumpe

Hallo zusammen, meine Kleine ist inzwischen 18 Wochen alt und wir haben anfangen Beikost zu füttern. Das klappte von Anfang an hervorragend,so dass sie ca. 200ml weniger Muttermilch trinkt. Ich Pumpe seit der 2. LEBENSWOCHE die gesamte Milch - ca. 1200ml täglich in 5/6 Sitzungen ab. Nun möchte ich das langsambis zum 6. Monat reduzieren, da die Be...


RE:Langsames Abstillen Milchpumpe

Hallo Biggi, Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Derzeit sind wir noch beim Mittagsbrei. Planen aber den Abendbrei demnächst einzuführen. Unser Tag gestaltet sich momentan wie folgt: 5.30 Flasche Muttermilch 9.00 Flasche Muttermilch zum Aufstehen 12.00 Mittagsbrei Flasche Muttermilch nach Bedarf ca. 100ml 15.00 Flasche Mut...


Abstillen mit Milchpumpe

Liebe Frau Welter, ich pump-stille seit einigen Monaten und möchte nun bald abstillen. Wie funktioniert das am besten mit der Milchpumpe? Derzeit pumpe ich ca. alle 3-4 Std. ab. Lieben Dank für ihre Hilfe :)


Abstillen mit Milchpumpe

Liebe Biggi, ich habe ausschließlich pumpgestillt und bin jetzt beim Abstillen. Zur Zeit pumpe ich nur noch alle 8 Std. und die Brust spannt auch kaum noch. Ich pumpe auch nur noch ca. 40 ml. Reicht es jetzt aus, wenn ich nur noch nach Gefühl pumpe? Oder muss ich mich immer noch an feste Zeiten halten? Verhärtungen oder Schmerzen habe i...


Wie kann ich ausschließlich mit Milchpumpe abstillen?

Hallo, ich habe seid 3 Wochen mein erstes Kind. Ich habe es zuvor gestillt, die Milchproduktion bei mir war schon sehr gut angekurbelt. Dann habe ich mich aber umentschieden und er bekommt nun seid 5 Tagen nur noch die Flasche mit Prenahrung, keine Muttermilch. Ich möchte/muss deshalb abstillen mit Hilfe einer Doppel-Milchpumpe, da das Ausstreichen...