Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

abstillen mit 2j kurz vor kitaplatz

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

liebe biggi und co!
mein sohn ist nun 2j & 3 mon und möchte noch vor den schlafenszeiten und oft auch nach den tagesmahlzeiten gestillt werden. bisher gelangen ablenkungsmanöver nicht dauerhaft, familiäre oder freundschaftliche unterstützung habe ich leider auch kaum. nun bekamen wir fast unverhofft zum august ein kitaplatz, was finanziell sehr wichtig wäre. die zeiten wären von 7-14uhr, was positiv sein könnte, unter kindern ißt er auch meist besser, doch leider fangen spielgruppen immer erst frühestens um 9 uhr an, sodaß er bisher höchstens 4std unter kindern war. da frage ich mich doch, ob er die 7std in der kita ohne mama(milch) aushalten würde?
über ratschläge und erfahrungsberichte wäre ich sehr erfreut!
lg, delija & jaro

von delijal am 05.06.2008, 15:54 Uhr

 

Antwort auf:

abstillen mit 2j kurz vor kitaplatz

Liebe Delija,

ich bin ganz sicher, dass dein Kind das schafft!
Er wird abgelenkt sein und sich auf die neue Situation einstellen, da bin ich ganz sicher.

Rechne allerdings damit, dass Jaro sich nach deiner Rückkehr auf dich"stürzen" wird und die Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele berufstätige Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama "tanken" muss.

Vielleicht kannst Du den Kleinen ja langsam an die längere Trennung gewöhnen.
Falls möglich, lege den Berufstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Du arbeitest von Montag bis Freitag), dann habt ihr nicht gleich eine ganze Arbeitwoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen.

Ich drücke dir die Daumen und bin wirklich sicher, dass deine Sorge unbegründet ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dich dann noch einmal meldest und uns schreibst, wie s klappt.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 05.06.2008

Antwort auf:

abstillen mit 2j kurz vor kitaplatz

ja, danke für die aufmunterung! die eingewöhnung wird ja ca 1,5 wochen dauern und dann fang ich mit der arbeit auch wohl zur wochenmitte an!
meld mich dann wieder im august:o)

von delijal am 08.06.2008

Antwort auf:

abstillen mit 2j kurz vor kitaplatz

hallo!
endlich möchte ich mich melden und mitteilen, daß die eingewöhnung an den kindergarten prima geklappt hat! die ersten tage blieb ich ja teilweise dabei, und mein sohn blieb bis 12:30uhr. aber auch bis 14:30 bleibt er problemlos und ißt in der gesellschaft der anderen kinder gut mit und scheint mama(milch) kaum zu vermissen. aber es stimmt, zu hause und besonders vorm abendschlaf hat er noch nicht vollkommen den willen zum abgewöhnen, doch änderungen im verhalten sind schon bemerkbar.
lg, delija und jaro

von delijal am 29.11.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Abstillen ?!?!?!

Halli liebe Bigi, ich habe vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben, weil meine kleine Tochter 5 Wochen jung ständig Abends so ab 18 Uhr an die Brust will ich kann nicht kochen, duschen oder mal auf toilette gehen ohne das sie weint. Sie ist nur an meiner Brust und trinkt ...

von blondesuende83 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen

Abstillen

Hallo Birgit, mein Sohn wird am 8.7.08 ein Jahr alt. Bislang habe ich Ihm immer beim zu Bett gehen und einmal gegen 4 - 6 Uhr morgens gestillt. So langsam möchte ich aber weg vom stillen und habe deshalb die Mahlzeit beim zu Bett gehen durch eine Flaschemilch ...

von Martina1977 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen

abstillen

Guten Tag, ich möchte meine Tochter (6 Monate) abstillen. Jetzt weiß ich zwar, dass ich pro Mahlzeit eine Woche Zeit brauche, aber ich weiß nicht ob ich alle Mahlzeiten mit Karottenbrei od. Brei ersetzen soll, oder ob ich z.B. abends oder morgens Milch aus der Flasche ...

von buzzele 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen

Abstillen mit Tabletten!!!!

Hallo! Ich bin gerade am abstillen mit Tabletten. Sie heißen Kyrim Gyn und es stind 10 Stück. Ich soll morgens und abends eine nehmen. Soweit sogut. Nun sind 5 Tabletten genommen und meine Brust ist immer noch sooo voll. Wie lange dauert es bis die Brüste nicht mehr so ...

von Cardetoblanco 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen

Abstillen :o(

Hallo Kristina! Ich bin gerade ziemlich am Ende... Meine kleine Maus wird nächsten Sonntag 1 Jahr alt. Ich habe immer gesagt, ich stille sie, bis sie 1 Jahr ist. Nun ist es soweit... Aber eigentlich möchte ICH es gar nicht (mal abgesehen von Bastienne, die sowieso nicht!), ...

von steffsche 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen

Abstillen - hin und her gerissen

Hallo, mittlerweile ist mein Sohn 8 Monate und ich stille ihn noch (fast) voll. Mittags isst er sporadisch manchmal ein paar Löffel Gemüse-Fleisch - abends manchmal ein bischen Milchbrei. Aber ich stille auch anschließend immer noch wenn auch eine Stunde versetzt. So richtig ...

von engelchen500 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen

Soll ich abstillen oder abwarten?

Liebe Biggi, mein Sohn ist bald 2 1/2 Jahre alt und wir stillen noch morgens vor dem Aufstehen, wenn er einen Mittagsschlaf macht (z.Zt. ist das selten) und zum Einschlafen abends. Meine Schwiegermutter nimmt ihn bald am Wochenende für 2 Tage zu sich. 1) Soll ich nun im ...

von bienchen_mai 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen

Abstillen - Probleme mit der Brust - dringend (Bromocriptin)

Hallo, ich hatte vor kurzem (20.05.) von meinem geschwollenen Warzenhof berichtet. Nun ist es so weit gekommen, dass ich keine andere Möglichkeit sehe, als abzustillen. Seit einer Woche pumpe ich die Milch nur noch ab. Nun war ich gestern beim FA und habe Bromocriptin ...

von Daggi71 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.