Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

abstillen mit 2j kurz vor kitaplatz

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

liebe biggi und co!
mein sohn ist nun 2j & 3 mon und möchte noch vor den schlafenszeiten und oft auch nach den tagesmahlzeiten gestillt werden. bisher gelangen ablenkungsmanöver nicht dauerhaft, familiäre oder freundschaftliche unterstützung habe ich leider auch kaum. nun bekamen wir fast unverhofft zum august ein kitaplatz, was finanziell sehr wichtig wäre. die zeiten wären von 7-14uhr, was positiv sein könnte, unter kindern ißt er auch meist besser, doch leider fangen spielgruppen immer erst frühestens um 9 uhr an, sodaß er bisher höchstens 4std unter kindern war. da frage ich mich doch, ob er die 7std in der kita ohne mama(milch) aushalten würde?
über ratschläge und erfahrungsberichte wäre ich sehr erfreut!
lg, delija & jaro

von delijal am 05.06.2008, 15:54 Uhr

Antwort auf:

Liebe Delija,

ich bin ganz sicher, dass dein Kind das schafft!
Er wird abgelenkt sein und sich auf die neue Situation einstellen, da bin ich ganz sicher.

Rechne allerdings damit, dass Jaro sich nach deiner Rückkehr auf dich"stürzen" wird und die Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele berufstätige Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama "tanken" muss.

Vielleicht kannst Du den Kleinen ja langsam an die längere Trennung gewöhnen.
Falls möglich, lege den Berufstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Du arbeitest von Montag bis Freitag), dann habt ihr nicht gleich eine ganze Arbeitwoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen.

Ich drücke dir die Daumen und bin wirklich sicher, dass deine Sorge unbegründet ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dich dann noch einmal meldest und uns schreibst, wie s klappt.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 05.06.2008

Antwort auf:

ja, danke für die aufmunterung! die eingewöhnung wird ja ca 1,5 wochen dauern und dann fang ich mit der arbeit auch wohl zur wochenmitte an!
meld mich dann wieder im august:o)

von delijal am 08.06.2008

Antwort auf:

hallo!
endlich möchte ich mich melden und mitteilen, daß die eingewöhnung an den kindergarten prima geklappt hat! die ersten tage blieb ich ja teilweise dabei, und mein sohn blieb bis 12:30uhr. aber auch bis 14:30 bleibt er problemlos und ißt in der gesellschaft der anderen kinder gut mit und scheint mama(milch) kaum zu vermissen. aber es stimmt, zu hause und besonders vorm abendschlaf hat er noch nicht vollkommen den willen zum abgewöhnen, doch änderungen im verhalten sind schon bemerkbar.
lg, delija und jaro

von delijal am 29.11.2008