Frage: Abstillen in 14 tagen

Hallo, Wie kann ich am schnellsten abstillen, da ich in 14 tagen vollzeit arbeiten muss? Meine tochter ist 10 monate alt und schläft nur an der brust ein. Kommt über tag ca. 5 mal und nachts alle 1,5 std. Einen mann oder oma an meiner seite habe ich leider nicht. Habe mir schon a...mil ab 10 monaten geholt. Wie gehe ich am besten vor. Muss das jetzt endlich durchziehen. Am besten gestern als heute. Habe auch salbeitee und was gibt es sonst do zur milchreduzierung? Wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mich in den 14 tagen unterstützen könnten da ich sonst ganz alleine bin. Lg

von Katsche1985 am 11.08.2020, 06:51



Antwort auf: Abstillen in 14 tagen

Liebe Katsche1985, es wäre für Dein Baby besser, wenn Du erstmal tagsüber abstillst und in der Nacht noch stillst, denn so haben Dein Baby und auch Deine Brust Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Für Deine Kleine bedeutet Dein Arbeitsbeginn eine große Umstellung und sie sollte zu Hause möglichst wenig Veränderungen verarbeiten müssen. Dann würde ich die erste Mahlzeit ersetzen, am besten wäre es, die zu wählen, auf die Dein Baby am leichtesten verzichten kann. Wenn das gut klappt (lass Dir wenigstens ein paar Tage Zeit), kannst Du die Mahlzeit ersetzen. Ich begleite Dich sehr gerne, wenn Du magst, gib mir täglich ein kleines Up-Date, ist stehe neben Dir! Frage einfach alles, was Dir auf dem Herzen liegt, ich bin für Dich da. Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.08.2020



Antwort auf: Abstillen in 14 tagen

Das ist sehr lieb. Vielen dank. Mein vormittag sah so aus: Um 6 uhr stillen Um 9 uhr ein brot mit frischkäse Danach ins schwimmbad Um 11 uhr zwei hirsekringel Da sie müde war hat alles andere nicht geholfen und so gegen 11.30 uhr hat sie die brust bekommen, aber dann erst gegen 12.15 uhr im auto eingeschlafen und schläft jetzt immernoch. Wie könnte es nach dem mittagsschlaf aussehen?

von Katsche1985 am 11.08.2020, 13:06



Antwort auf: Abstillen in 14 tagen

Liebe Katsche1985, Du könntest jetzt nach dem Mittagsschlaf Beikost anbieten, also evtl. einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und danach etwas Obst. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.08.2020



Antwort auf: Abstillen in 14 tagen

Sie ist wach geworden durch die türklingel und hat dann so lange geweint bis sie die brust bekommen hat. Und jetzt schläft sie weiter. Wenn sie dann wach ist gebe ich ihr den mittagsbrei?!?!

von Katsche1985 am 11.08.2020, 13:59



Antwort auf: Abstillen in 14 tagen

Oder hätte ich das anders regeln können/müssen? Lg

von Katsche1985 am 11.08.2020, 14:08



Antwort auf: Abstillen in 14 tagen

Liebe Kutsche, Du hast es genau richtig gemacht! Biete den Brei an, wenn sie wach und gut drauf ist. Je weniger Stress beim Abstillen herrscht, desto leichter klappt es! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.08.2020



Antwort auf: Abstillen in 14 tagen

Hallo, Ich hatte vor meine tochter vormittags durch das frühstück nicht mehr zu stillen und den rest des tages/der nacht wie gewohnt weiterzustillen. Allerdings Wurde sie dann heute morgen eine stunde früher wach und somit war mein plan dahin, da sie es dann ohne brust bis zum mittag nicht aushält. Hätte ich ihr dann eine flasche anbieten sollen?!?!? Wobei sie bei starker müdigkeit auch keine flasche nimmt.

von Katsche1985 am 12.08.2020, 23:14



Antwort auf: Abstillen in 14 tagen

Liebe Kasche1985, Du kannst da ganz flexibel sein, mach es so, wie es für Dein Baby passt. Verzichte dann auf eine Stillmahlzeit, wenn Dein Baby gut gelaunt ist und die Brust nicht so schmerzlich vermisst. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 13.08.2020



Antwort auf: Abstillen in 14 tagen

Guten abend, Kann ich auch vor jeder stillmahlzeit die flasche geben und im nachhinein bei bedarf noch „fertig“ stillen?

von Katsche1985 am 16.08.2020, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sanftes Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Liebe Biggi, meine Kleine ist 13 Monate alt und ich versuche gerade abzustillen, würde es aber gerne sanft und ohne schlimme Schreinächte erreichen. Ich stille sie aktuell nur noch, wenn sie das aktiv einfordert und auch dann versuche ich erst einmal sie abzulenken oder etwas anderes zu essen zu geben. Das klappt auch soweit ganz gut und wir sc...


Übelkeit/ Schwindel, Abstillen

Hallo :)  Ich hoffe sehr das sie mir weiterhelfen können... Im November habe ich mein Sohn benommen. Schon paar Tage nach der Geburt hat es anfangen mit Magen-Darm, nächsten Monat genau das gleiche, dann war 1 Monat Ruhe, im Februar wieder. So habe das mit den Magen-Darm Beschwerden zurzeit in Griff, jedoch habe ich ständig Schwindel und Üb...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Abstillen/essverhalten

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter ist 16 Monate hab sie kürzlich abgestillt aus gesundheitlichen Gründen. seit dem will sie nur noch essen. Sie konnte sich immer gut beschäftigen, und hat normale Portionen gegessen jetzt will sie nur noch in die Küche und kann sich kaum aufs spielen oder so konzentrieren🥺 auch wenn ich bei Oma oder Tan...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank