Frage: Abstillen im 3. Monat

Mein sohn ist jetzt 3 monate. Leider trinkt er seit einer woche nur noch nachts an der brust. Tagsüber schreit er wie am Spieß sobald ich ihn anlegen will. Mittlerweile pumpe ich ab und gebs ihm mit der flasche. Das ist ihm aber zu wenig und ich muss mit pre milch zufüttern. Ist es möglich, tagsüber abzustillen? Wenn ja, wie mach ich das?

von 2019sonnenschein am 12.02.2020, 17:05



Antwort auf: Abstillen im 3. Monat

Liebe 2019sonnenschein, ich befürchte, dass Dein Baby sich zur Flasche hin abstillt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. In der Nacht trinkt das Baby im Halbschlaf instinktiv, da klappt es meist besser. Wäre es denn möglich, dass dein Baby mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert wird? Hast Du schon einmal versucht, dein Baby mit einem Becher zu füttern? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt und klappt meist erstaunlich gut. Du kannst natürlich auch die Flasche geben, achte aber auf Deine Brust. Du kannst zu jeder Stillmahlzeit erst die Flasche anbieten und dann noch anlegen, Dein Kind wird so immer mehr von der Flasche trinken und weniger von der Brust. So haben Dein Kind und auch Deine Brust Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Du musst also nicht immer erst eine ganze Mahlzeit ersetzen. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern. Es kann sein, dass Dein Baby die Brust irgendwann ganz verweigert und nur noch die Flasche akzeptiert, Du könntest alternativ auch abgepumpte Muttermilch anbieten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen im 3. Monat

Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ich muss im Juli wieder arbeiten gehen (ca. 5-6 Stunden pro Tag), daher wollte ich, daß sie 2 Mahlzeiten vom Papa, der sie betreut, aus der Flasche bekommen soll. Beim 1. Kind hatte dies auch gut geklappt, doch unsere Tochter (bisher voll gestillt), verweigert die Flasche (an der Brust ist es ja auch so sch...


Abstillen -6.Monat- allgemeine Vorgehensweise

Hallo Kristina, ich weiß, dass es hier im Forum schon meeeehr als genug Beiträge gibt zum Thema "Abstillen". Die, die ich bisher lesen konnte, sind sehr induviduell... leider reicht meine Zeit tagsüber nicht aus, um hier noch weiterzustöbern, um die richtige Antwort für mich zu finden. Aus dem Grund, wahrscheinlich für dich zum x.mal, möchte ...


wie lange dauert das abstillen? ab 6. monat /gern alle!

würd gern wissen wie lange ihr gebraucht habt?habe mich gestern mit dem kia unterhalten weil ich ja in einem monat mit dem abstillen beginnen mÖchte, der meinte es dauert bis ca. 11. monat???? und wenn ich in 1-2 monaten abstillen möchte, ist das dann plötzliches abstillen?wie lange dauert es denn bis ich zb. eine stillmahlzeit um 18h abstelle und ...


Abstillen im zweiten Monat

Hallo Frau Welter, ich hab von Anfang an Probleme mit dem Stillen gehabt. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und die Milchmenge reicht ihr schon seit 8 Wochen nicht aus um satt zu werden. Also muss ich zufüttern. Ich würde gerne wissen, wie ich am besten schnell abstille. Ich bin zwar schon seit zwei Wochen dabei (Salbeitee, abpumpen), aber ic...


welche Zutaten zum Abstillen im 5.Monat

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Moritz ist jetzt 5.Monate alt. Seit 2 Wochen füttern wir täglich zu einer Stillmahlzeit etwas Möhrenbrei dazu. Da er schon 4 Zähne hat und mir auch schon in die Brust biss, möchte ich nach und nach nun abstillen. Ab dem Wochenende wollen wir eine zweite Bei-Mahlzeit täglich anbieten und ab nächste Woche möcht...


Abstillen OHNE Flasche einzuführen nach dem 12.Monat!?

Liebe Biggi & Kristina! Mein Sohn ist nun knapp 10 Monate alt und ich mache mir schön langsam Gedanken über das Abstillen. So um seinen 1. Geburtstag herum möchte ich nur noch maximal 2x in 24h stillen, morgens und abends und das dann noch ein, zwei Monate beibehalten um ihm nich alles auf einmal zu nehmen. Dann möchte ich abends streichen und ...


Milchstau oder Entzündung nach einem Monat abstillen?

Hallo, Wie es in meiner Frage eh schon steht glaube ich eine Entzündung in meinem Busen zu haben. Jedenfalls fühlt es sich so an. Der Busen ist druckempfindlich, schmerzt bei Bewegungen und ich spüre eine verhärteten "Strang". Ich habe nur schon über ein Monat abgestillt und hatte bis jetzt keine Probleme. Ich habe schon versucht den Busen au...


Nochmal Stillen nach circa 1 Monat Abstillen?

Liebe Biggi, mein Sonn ist 14 Monate Alt. Vor 5 Woche habe ich angefangen ihn weniger zu stillen. Seit 3 Woche ist er ganz abgestillt. Ich habe aber 2 Mal ganz wenig abpumpen mussen. Das Abstllen war mit wenige Trennen verbunden , es hat sehr gut funktioniert.aktuell kommt nur ein Paar Tropfen Milch, wenn ich abpumpe. Meine Grunde zum Abstillen: ...


Sollte man im 7. Monat nachts abstillen

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und kommt alle 2 stunden zum stillen, was mich besonders nachts im Moment sehr schafft. Nun habe ich unterschiedliches gelesen. Von ,er muss das Tags erlernte verarbeiten bis er sollte ab dem 6. Monat durchschlafen und nachts nichts mehr essen. Nun bin ich verunsichert, gerade auch, weil es mich schlaucht so we...


Abstillen nach 1 Monat

Sehr geehrte Frau Welter, Aus gesundheitlichen Gründen werde ich jetzt nach 1 Monat leider abstillen. Es hat nie wirklich mit dem Stillen geklappt, ich musste meine Kleine mit Pre-Milch zufüttern und auch den ganzen Tag lang abpumpen, um meine Milchproduktion anzuregen (nach jedem Stillen habe ich entweder 20 min oder 40 min lang abgepumpt). E...