Frage: Abstillen / einschlafen

Hallo, Meine tochter ist jetzt 7 monate. Ich stille sie noch, versuche es aber langsam abzustellen. Sie bekommt schon mittags, nachmittag und abends beikost. Da ich sie aber nur über "einschlafstillen" ins bett kriege, mache ich mir schon Gedanken. Wie soll ich sie zum einschlafen bekomm, wenn ich komplett abgestillt habe? Ich weiß viele kinder aus unserem bekantenkreis schlafen in ihren bett schon immer selbstständig ein. Ich glaube da haben wir was versäumt? Lg mazilein09

von Matzilein09 am 05.03.2021, 19:58



Antwort auf: Abstillen / einschlafen

Liebe mazilein09, ich kenne kaum ein Baby, welches in diesem Alter alleine einschläft ;-) und Du hast sicher nichts falsch gemacht. Wenn Du jetzt abstillen möchtest, müsst Ihr ein neues Ritual finden, evtl. schläft Dein Baby nach der Flasche ein, evtl. braucht es einen Schnuller oder ein Kuscheltier. Oft tut es den Kleinen gut, wenn sie auf ein getragenes Shirt der Mutter gelegt werden, hast Du das schon ausprobiert? Wichtig ist, dass Du es langsam angehst und erst die Mahlzeit ersetzt, auf die Dein Baby am ehesten verzichten kann. Auch für Deine Brust ist es besser, wenn Du nicht gleich komplett abstillst, sondern langsam eine nach der anderen Mahlzeit auslässt. Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 05.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen nur durch Stillen - wie langsam abstillen?

Liebe Experten, seit der Geburt vor 11 Monaten schläft meine Tochter (nur) durch Stillen an der Brust ein. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es nur aus Gewohnheit geschieht, da die Brust bzw. das Saugen/Nuckeln daran sie beruhigt. Denn seit wenigen Wochen ist sie im Kindergarten, dort schläft sie mittags nach kurzem Protest mit Schnuller in...


(Tagsüber) abstillen und alleine einschlafen beibringen - wie gehts am besten?

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat sich sehr gerne stillen lassen. Nach einer Phase, in der er weniger Beikost wollte und mehr stillen, ist er jetzt wieder gut drauf und isst mehr und wurde tagsüber zum einschlafen (1x vormittags, 1x mittags und 1x abends sowie nachts nach Bedarf -ziemlich häufig-) gestillt. Als i...


Sofortiges Abstillen - Einschlafen

Hallo, mein 1-jähriger Sohn ist bisher nur durch Einschlafstillen eingeschlafen. Durch eine medizinische Notwendigkeit bin ich nun zum Abstillen gezwungen. Die letzten drei Tage hat ihn nun auch der Papa zwar mit einigem Beklagen, aber erfolgreich ins Bett gebracht. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich die letzten Nächte auf der Couch verbrach...


Kind schreit seit dem Abstillen beim Einschlafen und ist abweisend

Hallo! Ich möchte meine Tochter, 13 Monate nun abstillen. Tagsüber stillen wir nicht mehr, nachts noch ein bis zwei Mal. Eigentlich hat alles ganz gut funktioniert. Statt dem Einschlafstillen trage ich sie in der Trage herum und singe Lieder (sie ist ein extremer Tragling, immer schon gewesen und liebt die Trage). Sie ist in den ersten Tagen ra...


Abstillen und Einschlafen, auch im eigenem Bettchen

Hallo liebe Stillberatung, ich würde gerne bald Abstillen, finde es aber ganz schwierig und weiß nicht, wie ich vorgehen soll.. Ich versuche unsere Situation mal kurz zu beschreiben: Meine Kleine ist knapp 20 Monate alt. Sie hat nie Brei gegessen und ist auch jetzt noch eine sehr schlechte Esserin. Sie ist extrem nähebedürftig und schläft meist ...


Abstillen vor dem Einschlafen

Liebes Stillteam! Ich brauche mal wieder euren Rat. Mein Kind ist 18 Monate alt. Und es nimmt kein Fläschchen. Ich stille mein Kind noch vor dem Mittagsschlaf, abends vor dem Einschlafen und in der Nacht. Vor Kurzem haben wir noch 2 mal untertags gestillt, diese Stillmahlzeiten lassen wir inzwischen weg. Das konnte ich durch Ablenkung echt gut l...


Abstillen / Einschlafen

Hallo liebe Stillberatung, meine Tochter Feli ist 11Monate. Ich möchte sie langsam wirklich abstillen, bin allerdings völlig am Ende meiner.. Ich habe sie von Anfang an durch ein paar Probleme im Liegen stillen müssen und so ist sie natürlich dann auch immer eingeschlafen. Nun möchte ich sie abstillen. Nur wenn wir sie abends schlafen l...


Abstillen/selbstständig einschlafen?

Guten Morgen Frau Welter, unsere Tochter ist 9 1/2 Monate alt und war noch nie die beste Schläferin, was auch erst einmal nicht das Problem ist. Tagsüber stille ich nicht mehr, nur noch abends zum Einschlafen und nachts. Nun wäre sie vom Alter her definitiv so weit, dass ich abstillen könnte. Meine Frage wäre, ob ich das abendliche Stillen und ...


Abstillen, wenn das Baby die Brust zum einschlafen braucht.

Liebe Biggi, Mein Sohn ist nun 8 Monate alt, er bekommt schon Beikost (3 Mahlzeiten pro Tag) und ich möchte nun abstillen. Leider gestalten sich vor allem die Nächte problematisch, grundsätzlich schläft er nicht länger als 2Std am Stück, und dann bekommt er immer die Brust um möglichst schnell wieder einzuschlafen. Mir ist bewusst, dass er dadurch...


Abstillen wenn Baby nur an der Brust einschlafen kann

Hallo, meine Tochter, 7.5 Monate kann leider nur an der Brust, v.a. In Seitlage im Bett einschlafen, seltener auf dem Arm. Bis vor 2 Wochen habe ich es jedes zweite oder dritte Mal geschafft sie nach dem stillen abzulegen und bei ihr zu sein, bis sie nach einiger Zeit spielen, selbst in den Schlaf gefunden hat. Alternativ funktionierte auch manchma...