Abstillen der letzten Stillmahlzeit: plötzlich ganz aufhören, geht das?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen der letzten Stillmahlzeit: plötzlich ganz aufhören, geht das?

Hallo, Biggi, ich habe Felix, 15. Mon., immer abends noch so max. 5 Minuten pro Seite gestillt. Jetzt möchte ich endgültig abstillen und habe ihn gestern so zum Schlafen hingelegt. Ich habe eine Laktationsberaterin gefragt, wie ich das am besten mache. Sie empfahl mir, einfach die letzte Stillmahlzeit wegzulassen und fertig. Dazu Salbeitee und homöophatische Tropfen und gegebenenfalls etwas Ausstreichen bei vollen Brüsten. Kann man es auch anders machen: z.B. eine Woche lang jeden zweiten Abend dann nur noch jeden dritten usw., damit man nicht so Milchstauprobleme (die ich ständig habe) bekommt. Oder wird dadurch nur das Kind total verunsichert. Mal stillen, mal nicht, ist auch nicht ideal. Was empfiehlst Du mir? Danke und schöne Grüße Astrid

Mitglied inaktiv - 24.07.2001, 12:47



Antwort auf: Abstillen der letzten Stillmahlzeit: plötzlich ganz aufhören, geht das?

? Liebe Astrid, wenn Du ohnehin nur noch das eine Mal und da auch nur recht kurz gestillt hast, kann es sein, dass Du tatsächlich diese letzte Stillzeit einfach weglassen kannst. Wie hat denn deine Brust gestern reagiert, nachdem Du deinen Sohn ohne Stillen hingelegt hast? Wurde sie sehr prall und voll? Wenn nein, kannst Du wie folgt vorgehen: Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Es gibt auch naturheilkundliche (wie den von dir erwähnten Salbeitee) und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Wenn deine Milchbildung schließlich deutlich nachgelassen hat, widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Die andere Möglichkeit ist, dass Du die Zeit an der Brust immer weiter einschränkst, so dass sich die Brust an den geringer werdenden Bedarf gewöhnen kann, bis schließlich so gut wie keine Milch mehr gebildet wird. Dabei bist Du allerdings auch auf die Kooperationsbereitschaft deines Sohnes angewiesen. Einen Tag stillen und den nächsten Tag nicht, halte ich für weniger günstig, denn das Abstillen geht ja von dir und nicht von deinem Kind aus und es würde deinen Sohn wohl mehr verunsichern als gut tun. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.07.2001



Antwort auf: Abstillen der letzten Stillmahlzeit: plötzlich ganz aufhören, geht das?

ot

Mitglied inaktiv - 24.07.2001, 20:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie die letzte Stillmahlzeit abstillen?

Hallo, ich habe mein 10 Monate altes Baby bisher gestillt und hatte leider mehrmals mit Mastitis (mit Krankenhausaufenthalt) und unzähligen Milchstaus zu kämpfen. Mittlerweile habe ich mit Tees und homöopathischen Mitteln geschafft das Stillen auf 1x am Tag morgens zu reduzieren. Dabei gebe ich ihm beide Brüste nacheinander. Da ich gerne abstil...


Abstillen der letzten Stillmahlzeit

Liebe Biggi, ich habe einen 14,5 Monate alten Sohn und eine Frage zum Abstillen der letzten Stillmahlzeit. Der Kleine isst bereits seit 2 Monaten komplett am Familientisch mit und zusätzlich bekommt er Morgens bzw. Vormittags noch eine einzige Stillmahlzeit, zusätzlich zum Familienfrühstück. Nun möchte ich ganz allmählich abstillen, da der...


Eine Stillmahlzeit abstillen

Hallo Biggi, ich habe eine Frage zum Thema Abstillen von einer Stillmahlzeit. Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und wurde von Anfang an gestillt. Mit Einführung der Beikost wurde das natürlich weniger, sie bekommt aber immer noch nach jedem Brei Muttermilch und zu den Breimahlzeiten etwas Wasser. Ab April, wenn sie ca. 10 Monate alt ist, gehe ...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Definition "eine ausgelassene Stillmahlzeit"

Liebe Biggi Welter, mein Frauenarzt sagte mir, daß bereits eine ausgelassene Stillmahlzeit zum Eisprung führen könne. Ich hab dann vergessen zu fragen, ab wann genau man von einer ausgelassenen Mahlzeit spricht. Meine Tochter (8 Wochen) wird voll gestillt und schläft manchmal durch; da sie aber nach dem Stillen und Wickeln nicht sofort ei...