Abstillen d. Mittagsmahlzeit meiner 1,5 Jahre alten Tochter, wg. Berufseinstieg

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen d. Mittagsmahlzeit meiner 1,5 Jahre alten Tochter, wg. Berufseinstieg

Hallo, da mir bisher keiner helfen konnte, außer den radikalen Abstillmethoden, wende ich mich an Sie. Ich habe eine 1 1/2 Jahre alte Tochter. Seid sie 6 Monate alt ist, biete ich ihr Brei an. Leider erfolglos. Mit 1 Jahr haben wir ihr zu jeder Mahlzeit das Essen angeboten, was wir auch aßen. Sie nimmt zu den Mittagszeiten ca. 4 - 6 Löffel und stellt den Teller ordentlich zur Seite. Frühstück ist sie so gut wie gar nicht. Ab und an etwas Obst. Mit ihren 1 1/2 Jahren hat sie 6 Zähne die komplett raus sind. Sie hat von Anfang an öfter gestillt werden wollen. Ich hatte den Eindruck, immer wenn sie einen Wachstumsschub hatte. Mittlerweile sind wir, was das Stillen betrifft, mittags (ich zögere es immer bis zum Mittagsschlaf raus und gebe ihr zuvor Mittagessen), abends vorm Schlafengehen und in der Nacht ca. 3x. Was vielleicht noch interessant wäre, sie nimmt keinen Schnuller. Mein Problem ist jetzt vorrangig, dass wir gerade seid 2 Wochen in der Eingewöhnungsphase in der Kita sind. Bis jetzt hole ich sie 10.45 Uhr ab. Sie wartet sehnsüchtig auf mich, weil sie hunger hat. Sie isst aber zum Mittag scheinbar nicht so viel, dass sie so satt ist, da sie dennoch nach meiner Brust verlangt. Die ersten 3 - 5 Minuten trinkt sie, danach habe ich das Gefühl als wenn sie "nuckelt". So wie ich das mitbekomme, versuche ich sie abzunabeln. Sie schreit dann immer und ich versuche sie zu beruhigen. Ich kann sie auch nicht einfach ins Bettchen legen, obwohl ich das sonst nicht so dramatisch war. Statt meiner Brust habe ich versucht ihr Tee oder normale 3,5 Milch zu geben, aber die lehnt sie ab. Manchmal schafft es Papa sie ohne das ich sie stille, ins Bett zu bringen, aber dann wird sie nach ca. einer 1/2 Stunde wach. Ab 1. November fange ich an zu arbeiten und bin bis 12.00 Uhr auf Arbeit, so das meine Tochter in der Kita Mittagessen und schlafen sollte. Von vielen bekomme ich gesagt, dass ich sie einfach schreien lassen sollte, aber das bringe ich einfach nicht übers Herz. Ich habe angst, dass es ihr in der Kita sehr schwer fallen wird. Können Sie mir eine sanfte Variante sagen? Auch mein Lebensgefährte bringt es nicht übers Herz sie schreien zu lassen. Ich würde so gerne eine sanfte Methode wählen, wenn es eine gibt. Es bricht mir einfach das Herz, wenn sie aus vollem Leib schreit... Über einen Rat von Ihnen wäre ich sehr dankbar.

von Spatzi72 am 11.10.2018, 14:14



Antwort auf: Abstillen d. Mittagsmahlzeit meiner 1,5 Jahre alten Tochter, wg. Berufseinstieg

Liebe Spatzi72, ich denke, dass sich Dein Kind recht schnell an die neuen Zeiten gewöhnen wird und dann auch bald in der Kita mehr isst und dann zu hause ganz normal stillt :-). Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, dein Baby abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Wenn für Dich passt, dann schadest Du deinem Kind sicherlich nicht! Und wenn Du sehr beunruhigt bist, dann gib Deinem Baby etwas abgepumpte Muttermilch mit in die Kita, die es dann auf der Tasse trinken kann. Hab Zuversicht und Mut, das wird klappen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sanftes Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Liebe Biggi, meine Kleine ist 13 Monate alt und ich versuche gerade abzustillen, würde es aber gerne sanft und ohne schlimme Schreinächte erreichen. Ich stille sie aktuell nur noch, wenn sie das aktiv einfordert und auch dann versuche ich erst einmal sie abzulenken oder etwas anderes zu essen zu geben. Das klappt auch soweit ganz gut und wir sc...


Übelkeit/ Schwindel, Abstillen

Hallo :)  Ich hoffe sehr das sie mir weiterhelfen können... Im November habe ich mein Sohn benommen. Schon paar Tage nach der Geburt hat es anfangen mit Magen-Darm, nächsten Monat genau das gleiche, dann war 1 Monat Ruhe, im Februar wieder. So habe das mit den Magen-Darm Beschwerden zurzeit in Griff, jedoch habe ich ständig Schwindel und Üb...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Abstillen/essverhalten

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter ist 16 Monate hab sie kürzlich abgestillt aus gesundheitlichen Gründen. seit dem will sie nur noch essen. Sie konnte sich immer gut beschäftigen, und hat normale Portionen gegessen jetzt will sie nur noch in die Küche und kann sich kaum aufs spielen oder so konzentrieren🥺 auch wenn ich bei Oma oder Tan...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank