Abstillen bevor mein Sohn in die Kita kommt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen bevor mein Sohn in die Kita kommt?

Guten Tag liebes Team, mein Sohn ist am 10.01.2015 9 Monate alt und ich stille in Moment eigentlich voll. Morgens wird gestillt biete ihm danach trotzdem etwas an Brei / Brot/ Obst wird bis jetzt nur ein bisschen gegessen aber nichts was satt macht. Nach 2-3 std ist er müde dann stille ich ihn in den Schlaf ohne geht nicht. Wenn er aufwacht nach 1-2 Std biete ich im Brei an davon isst er 2-3 löffel und mag nicht mehr wenn 2 std nach dem letzten stillen um sind will er wieder die Brust und dann geht noch für 30 min um 18h schlafen auch mit der Brust biete ihm vorm Schlafen gehen Grieß mit Obst oder nur Obst an isst er selten. Zum einschlafen dann wieder die Brust. Er kommt auch noch nachts alle 2-3 std dabei sind die 3 std an guten Tagen. So nun fängt im März die Eingewöhnung an dann ist er 11 Monate und ich mache mir sorgen wie es dann mit seinem Essverhalten ist. Die Flasche nimmt er nicht egal ob MuMi drinnen ist oder Pre oder 1er Milch. Wasser und Tee trinkt er ab und zu ein bisschen. Ich muss ab April wieder arbeiten. Was soll ich tun? Abstillen? Wenn ja wie? Er braucht das stillen zum einschlafen. Oder legt sich das von alleine? Möchte eigentlich das Abendliche stillen beibehalten. Brauche dringend Hilfe von einem Experten. Danke

von S.Surzyn am 05.01.2015, 23:34



Antwort auf: Abstillen bevor mein Sohn in die Kita kommt?

Liebe S.Surzyn, wichtig ist es, dass dein Sohn daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss nicht abgestillt werden! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihm ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 06.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen/Kita

Hallo Biggi, und Kristina, meine Tocher (gerade 2 geworden) geht seit zwei Wochen in die Kinderkrippe. Kurz bevor sie angefangen hat, hat sie nachts einigermaßen gut geschlafen und es ging nachts ohne stillen, wobei sie noch nie wirklich durchgeschlafen hat. Seit der Krippe hängt sie seeehr an mir, und die Nächte sind ... Spätestens um 1 ...


Teilweise abstillen wegen Kita

Hallo, ich bin etwas verzweifelt, was das Essverhalten meiner fast 11-Monate alten Tochter angeht. Sie ist ein absolutes Stillkind (kein Schnuller, keine Flasche, nuckeln an der Brust zum Einschlafen). Wir haben mit 6 Monaten begonnen Brei dazu zu füttern, nur leider hat das nie wirklich geklappt. Zuerst hat sie ihn wieder ausgespuckt, woraufhin...


Eingewöhnungsprobleme in Kita - (Teil-)Abstillen als Lösung?

Hallo, wir bereits im Betreff dargestellt, hat mein Sohn (21 Mon., mittags/abends noch einschlafgestillt, weiterhin nachts und bei Bedarf) Probleme bei der Kita-Eingewöhnung. Wir sind jetzt in der 6. Eingewöhnungswoche nach Berliner Modell. Nachdem der Papa ihn jetzt morgens hinbringt, bringt er sich dort zumindest in das Spielgeschehen am Vormitt...


Abstillen und Kita-Eingewöhnung

Hallo liebe Stillberaterinnen, Erstmal vielen herzlichen Dank für die ganzen Beiträge hier. Ich habe schon viel gelesen und gelernt. Jetzt habe ich selbst eine Frage: Momentan mache ich mit meiner Tochter, 11 Monate, die Kita-Eingewöhnung. In vier Wochen muss ich wieder arbeiten und möchte davor gerne abstillen. Zum Einen, da ich dann häufige...


Kita und mittags abstillen 17 Monate

Hallo ihr Lieben, schön dass es euch gibt. Meine Tochter ist 17 Monate, stillt noch früh,mittags,abends und nachts und braucht es auch unbedingt zum einschlafen. Außer wir sind mit dem Auto unterwegs oder mit dem Tragerucksack. Dann schafft sie es ohne Einschlafstillen. Nun sind wir seit 5 Wochen in der Kita zur Eingewöhnung, da ich ab spätestens...


Abstillen vor Kita- Eingewöhnung?

Hallo, Ich bin inzwischen sehr verunsichert wie ich mit dem Stillen und Schlafen meines Sohnes weiter verfahren soll und würde gerne einen Rat von einer Stillberaterin hören. Mein Sohn, 15 Monate wird noch gestillt und auch noch einschlafgestillt. Das hat sich leider so eingeschlichen da mein Sohn ein sehr schwieriges Baby war. Er hat sehr vi...


Abstillen wegen Kita Eingewöhnung

Hallo liebe Christina, liebe Biggy, wir haben eine 9 Monate alte Tochter, die keinen Brei vom Löffel ist, (wegen diesem Thema hatte ich mich schon vor einiger Zeit an Sie gewandt) Mittlerweile isst sie immer mehr Obst und Hirse-Stangen oder auch etwas Gemüse (alles, was sie gut selbst in die Hand nehmen kann) Allerdings ersetzen diese wirklic...


Abstillen für die Kita

Liebe Biggi, liebe Kristina Mein Sohn ist 22 Monate alt und wird noch zum einschlafen (mittags und abends) und in der Nacht gestillt. Er nahm nie einen Schnuller oder ein Fläschen, er ist ein absoluter Stillfanatiker und geht gerne problemlos ins Bett weil er weiß dann darf er endlich stillen. Nun haben wir vor 5 Wochen in der Kita angefangen...


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...