Abstillen bei erneuter Schwangerschaft, wie und ob Abstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen bei erneuter Schwangerschaft, wie und ob Abstillen

Hallo Biggi, ich bin ja immer eine stille Mitleserin und habe auch schon ein,zwei Fragen selber gestellt. Nun brauche ich wieder Rat. :) Folgende Situation: Ich habe einen bald 18 Mon. alten Sohn, der noch recht viel gestillt wird (zum Mittagschlaf, beim Aufwachen, zum Nachtschlaf, Nachts und beim frühen Aufwachen - sowie wenn er krank ist oder sich sehr weh getan hat). Nun ist er auch dementsprechend Brust"fixiert", so würde er die Brust nie ablehnen und möchte manchmal ewig nuckeln. Bisher war das auch alles okay so, nur langsam bin ich auch manchmal recht "genervt" vom Stillen. So findet er nur mit der Brust in den Schlaf und auch Nachts akzeptiert er nur die Brust um wieder einzuschlafen. Andere Versuche scheiterten, somit kann ich dies auch nicht abgeben. Außerdem bin ich nun wieder schwanger (die Kinder werden ca.25 Mon. Altersunterschied haben) und möchte ungerne zwei Kinder stillen. Nur liebt mein Sohn die Brust wirklich sehr und ist auch ein recht schlechter Esser und gleicht noch viel über das Stillen aus. Auch hätte ich Bedenken, dass ich dann Nachts mit ihm umherlaufen oder anderes müsste, damit er wieder in den Schlaf findet (da ist Stillen unkomplizierter). Nun bin ich etwas ratlos ob und wie ich das mit dem Abstillen angehen soll? Ich habe schon oft gehört, dass sich Kinder bei einer erneuten Schwangerschaft selber abstillen (da sich der Geschmack der Muttermilch ändert). Kann man damit rechnen oder ist das bei so einem Brustliebendem Kind eher unwahrscheinlich? Und wann tritt das in der Schwangerschaft auf?Das wäre mir nämlich der liebste Weg. Liebe Grüße und Danke. Amélie

von EmilsMami am 30.08.2012, 08:03



Antwort auf: Abstillen bei erneuter Schwangerschaft, wie und ob Abstillen

Liebe Amélie, das ist eine von den Fragen, auf die es keine pauschale Antwort gibt. Ich kenne Frauen, die an der Brust bzw. am Stillverhalten ihres Kindes erkannten, dass sie wieder schwanger sind und bei denen die Milchmenge innerhalb von kürzester Zeit nach der Empfängnis drastisch zurückgegangen ist und andere, die bis zur Geburt weiterhin in ihrer Milch hätten baden können. Das gleiche gilt wohl auch für das Thema Geschmack, da scheint es ebenfalls Frauen zu geben, bei denen sich der Geschmack der Muttermilch innerhalb von sehr kurzer Zeit deutlich verändert und damit auch das Trinkverhalten des Stillkindes beeinflusst – eventuell bis hin zum Abstillen. Du kannst jetzt also abwarten oder aktiv abstillen. Ein radikaler Brustentzug wird für dein Kind sicher sehr schwierig sein und mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Denke daran, dass das Stillen für dein Kind viel mehr ist, als nur Ernährung. Außerdem möchte ich dir das Buch „Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen wegen erneuter Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin in der 5 SSW und habe noch einen 14 Monat alten Sohn, den ich noch stille. Jetzt war ich gestern auf Grund einer Blasenentzündung in der Notfallambulanz der Gynälkologie. Da ich Antibiotika benötigte, habe ich der Ärztin auch erzählt, dass ich noch stille. Vor meinem Sohn hatte ich eine Fehlgeburt, was ich ihr auch erzählte.S...


Abstillen wegen erneuter Schwangerschaft

Liebe Biggi, du hast mir ja schon ein paar mal als Leuchtturm gedient, nun stecke ich wieder in einem kleinen Dilemma und hoffe auch ein paar gute Gedanken dazu von dir. Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und ich bin wieder schwanger. Das Baby wird Ende März erwartet. Ich stille meinen Sohn noch morgens zum aufwachen und abends zum einschlafen. Ta...


Nuckeln nach abstillen in Schwangerschaft problematisch?

Hallo! Ich bin in der 22 SSW und habe meinen Großen bis vor 3 Wochen gestillt. Die letzten 3 Wochen wollte er nicht mehr an die Brust und wurde somit abgestellt. Milch kam schon länger nur noch in sehr geringen Mengen, nun gar nicht mehr. Seit vorgestern möchte nun aber wieder vermehrt an die Brust. Ich selbst habe damit grundsätzlich kein Problem...


Abstillen in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin total ratlos. Ich finde leider nichts im Internet bezüglich Abstillen in der Schwangerschaft. Ich weiß, dass ich nicht abstillen muss. Ich möchte aber, da mir leider die Kraft dafür fehlt. Ich würde gerne innerhalb von 2 Wochen abstillen Salbeitee darf man ja nicht trinken. Was würden Sie mir für Hausmittel empfehlen? LG Manuela


Unfreiwilliges Abstillen wegen 2. Schwangerschaft

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter und ich stillen seit 21 Monaten. Die Stillbeziehung ist sehr schön, abgesehen von anfänglichen Schmerzen. Mittlerweile ist es so, dass durch meine Arbeitszeiten und ihre Betreuungszeiten eigentlich nur ein morgendliches und das abendliche Einschlafstillen übrig waren. Manchmal auch noch am Nachmittag und erst...


Abstillen wegen erneuter Schwangerschaft?

Hallo Ich bin ganz frisch schwanger (heute 4+3) und stille meinen 14monatigen Sohn noch zum Einschlafen, nachts und morgens. Es ist so, dass ich vor meinem ersten Kind 5 Fehlgeburten hatte. Ich habe verschiedenes gelesen. Manchmal wird empfohlen deshalb abzustillen und manchmal nicht. Eigentlich würde ich sowieso langsam abstillen wollen, aber o...


Abstillen mit 16 Monaten erneute Schwangerschaft

Hallo liebe Biggi, ich möchte meine Tochter mit 16 Monaten gerne abstillen, ich weiß aber leider nicht wie. Sie war nie so die „leidenschaftliche Trinkerin“ eher musste ich hart kämpfen, das sie an meiner Brust trinkt. Sie hat meißtens dann auch immer nur kurz getrunken aber es hat ihr von Anfang an sehr gut ausgereicht zum gedeihen. Zum einsch...


Schwangerschaft und selbst abstillen

Sehr geehrte Stillberaterin, derzeit befinde ich mich am Anfang meiner Schwangerschaft und mache mir Gedanken über die Mutter-Kind-Bindung sowie das Abstillen meines 16 Monate alten Kindes. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen und Unsicherheiten, bei denen ich Ihre Expertise schätzen würde. Zunächst frage ich mich, wie sich die Schwang...


Abstillen Kontraktionen Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Welter, Wir haben leider ein akutes Problem. Unsere Tochter ist nun 18 Monate alt und wird nach wie vor zum einschlafen gestillt. Bisher klappte alles super. Allerdings bin ich wieder schwanger. Aktuell in der 20 SSW und habe seit 2 Tagen das Problem das ich Kontraktionen der Gebärmutter habe beim stillen. Nun habe ich heut...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...