Abstillen, aber Kind nimmt keine feste Nahrung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen, aber Kind nimmt keine feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und wird noch fast voll gestillt, da er kaum "feste Nahrung" akzeptiert. Seit dem 7. Monate versuche ich ihn an Brei zu gewöhnen - ohne wirklichen Erfolg (zeitweise mal eine halbe Portion). Mittlerweile bieten wir ihm alles an, was wir auch essen (Butterbrot, Kartoffeln, Gemüse, Nudeln, etc.) oder etwas stückigen Brei (da ekelt er sich total). Alles wird angeleckt, evtl. in den Mund gesteckt, ausgespuckt und weggeworfen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wasser trinkt er mittlerweile ganz gut aus einen extra Strohhalmbecher, anders geht es gar nicht. Schnuller nimmt er nicht. Nachts muss er noch ein bis dreimal gestillt werden, ansonsten schreit er stundenlang (habe es schon mit streicheln, tragen, singen,) probiert. Eigentlich stille ich gerne, aber so langsam möchte ich nicht mehr den ganzen Tag (u. Nacht). Dreimal (morgens, mittags, abends) fände ich erstmal noch ok. Dann immer weniger. Aber wie soll das funktionieren??? Habt ihr Tipps für mich? Danke schonmal. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 19.11.2010, 20:19



Antwort auf: Abstillen, aber Kind nimmt keine feste Nahrung

LIebe KrümelsMami2009, ich kann deinen "Stillfrust" gut verstehen, denn 13 Monate sind schon eine lange Zeit... Und dennoch: Dein Sohn zeigt, dass er noch nicht so weit ist, wie du ihn gern hättest. Das mag anstrengend für dich sein, doch ändern lässt es sich nicht... Und ich kann dir versprechen: Es dauert nicht UNENDLICH, irgendwann ist auch dein kleiner Mann an dem Punkt, dass er feste Nahrung zu sich nehmen möchte, und auch kaum noch oder gar nicht mehr gestillt werden mag... Vermutlich wird es leichter sein, die Stillzeiten tagsüber zu reduzieren, in dem du ihn rechtzeitig (du merkst vermutlich, wann er in etwa stillen wollen wird) mit etwas anderem ablenkst... Nachts ist es wahrscheinlich schwer, wenn er sich, wie du geschrieben hast, so gegen alle Alternativen wehrt... Kannst du dir vorstellen, ihm noch ein halbes Jahr "Galgenfrist" einzuräumen, wenn du wüsstest, dass es dann sehr viel leichter gehen wird, ihn abzustillen? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.11.2010



Antwort auf: Abstillen, aber Kind nimmt keine feste Nahrung

Hallo Kristina, danke für deine Antwort. Ein paar Monate könnte ich ihm noch geben, aber vor allem mein Freund macht auch ständig Druck. Ich soll nicht mehr stillen (nicht normal), ich soll unseren Sohn zum Essen kriegen und zum Schlafen. Immer bin ich Schuld, dass es nicht so klappt bei uns wie bei anderen. Wie soll ich das tagsüber denn machen? Klar kann ich die Zeiten etwas verlängern, aber dadurch isst er doch auch nicht besser, sondern trinkt dann beim nächsten Mal einfach mehr. Oder? Liebe Grüße Nina

Mitglied inaktiv - 20.11.2010, 11:48



Antwort auf: Abstillen, aber Kind nimmt keine feste Nahrung

Liebe Nina, was du erzählst klingt eher nach einer -übrigens gar nicht so unüblichen - "Beziehungskrise", die oft Ausdruck davon ist, dass der Mann sich "außen vor" fühlt, vielleicht sogar (unbewusst) eifersüchtig ist auf das Baby und sich wünscht, mehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit seiner Frau zurück zu kehren. Viele Männer warten darauf, dass irgendwann mal wieder alles "normal" wird, also "wie früher", und sind sich nicht bewusst, dass es das NIE WIEDER so geben wird... Vielleicht helfen euch diese Informationen: http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/FB-2010-Vaeter.pdf http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/FB-2010-Stillen-Beikost-Familientisch.pdf Euer Kind wird nicht schneller/besser schlafen oder essen, wenn ihr versucht, ihn dazu zu zwingen, sondern wenn er von seiner individuellen Entwicklung her soweit ist, dass er BEREIT dafür ist. Ein gemeinsamer Besuch in einer Stillgruppe könnte auch hilfreich für euch sein - keinesfalls solltet ihr jetzt in eine Art "Machtkampf" verfallen... :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich abstillen und mein Kind an weitere Nahrung gewöhnen?

Hallo! Seit unsere Tochter 5 Monate alt ist bekommt Sie mittags einen Brei (Gemüse, Fleisch, Nudeln, Kartoffeln usw.), den Sie auch gut angenommen hat. Schnell haben wir eine ganze Milchmahlzeit ersetzt. Dazu trinkt Sie auch etwas Wasser aus einer Flasche. Nach ca. 2 Wochen haben wir versucht eine weitere Milchmahlzeit mit Obst zu ersetzen. D...


Abstillen und ar Nahrung geben?

Mein Sohn ist nun genau 4 Monate alt und ich habe bis dato voll gestillt. Nun ist es so das mein Sohn einen Reflux hat, dieser wurde per Ultraschall im Krankenhaus festgestellt. Das stillen mochte ich nie besonders, habe es aber meinem Sohn zuliebe gemacht. Mittlerweile bin ich aber total abgenervt, er spuckt eben extrem viel und ununterbrochen und...


Abstillen 17 wochen baby - mit Pre Nahrung anfangen oder Beikost

Guten Tag, Meine tochter ist 17 wochen alt und ich stille voll. Ihre Entwicklung ist bis jetzt sehr gut. So langsam überlege ich abzustillen. Meine Hebamme sagt ich kann schon mit Beikost beginnen, aber mein Artz empfihlt das erst in einem Monat. Ich würde ja auch jetzt anfangen noch einen Monat langsam mit Pre Nahrung zu ersetzten, aber meine ...


Abstillen, obwohl Baby Pre Nahrung verweigert und in den Schlaf gestillt wird

Hallo liebes Team! Ich bitte um Hilfe!!! Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie bekommt über den Tag verteilt schon drei Breimahlzeiten und isst auch gerne schon mal ein Brot mit Butter oder Frischkäse. Nun möchte ich gerne abstillen. Ich stille sie in den Schlaf (es klappt manchmal auch schon ein wenig ohne, durch schlafen statt schreien), ...


Abstillen damit das Kind feste Nahrung zu sich nimmt

Hallo, Mein Sohn 17 Monate wird noch zum einschlafen (mittags nur am Wochenende, da er in der Kita nun ist) und nachts zwischen 4-6 mal (bei Zähnen teilweise stündlich) gestillt. Nun ist es so, dass er nur ausgewählte Nahrungsmittel zu sich nimmt und sonst nur fein pürierten Brei isst. In der Kita ist dies auch aufgefallen, da er das Mitt...


Muss ich meinem Sohn (20M) nach dem Abstillen Pre Nahrung anbieten?

Hallo, mein Sohn (20 Monate) und ich lagen die letzte Zeit mit Magen Darm flach. Er hatte zuvor noch 1x täglich, manchmal 2x Milch getrunken. Nun hat es sich aber so ergeben, weil es mir tagelang nicht gut ging, das wir langsam abgestillt haben. Ich habe immer gerne gestillt. Dennoch kommt mir das so auch ganz gelegen, weil ich seit ich wieder sch...


Nächtliche Nahrung nach Abstillen

Hallo, ich habe meinen Sohn mit knapp elf Monaten nun abgestillt. Der Prozess an sich klappte gut und ich ließ uns dabei viel Zeit und seit etwa 2 Wochen gibt es nun auch keine nächtliche Stillmahlzeit mehr. Doch mein Sohn möchte keine Pre-Milch trinken. Was kann ich ihm nachts geben, wenn er hungrig ist. Bisher habe ich dann einen Getreide-Obst-B...


Abstillen unumgänglich, Baby verweigert jedoch PRE-Nahrung

Liebe Biggi, unser Sohn ist 6,5 Monate alt und ich habe bisher voll gestillt. Da ich nun leider erkrankt bin und dringend Medikamente einnehmen muss ist ein abstillen nach Rücksprache mit meinem Arzt unumgänglich. Nachdem es nun über 3 Wochen gedauert hat ihn an ein Fläschchen (mit Muttermilch) zu gewöhnen stehen wir nun vor der Herausforderu...


Abstillen im 10. Lebensmonat - Wie lange hält ein Kind nachts ohne Nahrung aus?

Guten Tag, mein Kind ist fast 10 Monate alt. Der Ablauf am Abend ist meistens in der Regel so: 17:30 Abendessen (Milchbrei) 18:00 Uhr schlafen Mein Kind schläft in der Regel bis halb drei/halb vier in der Nacht durch, dann schreit es plötzlich wie am Spieß und lässt sich nur durch stillen beruhigen. "Regulär" stille ich eigentlich nur nach ...


ich möchte gerne abstillen aber meine tochter 8 monate verweigert pre nahrung

hallo, ich möchte seit meine tochter 6 monate alt ist abstillen. nun ist sie schon 8 monate und isst eigentlich alles an brei unt trinkt wasser aus der flasche aber verweigert die flaschennahrung.habe schon alles versucht von verschiedenen marken bis hin zu sauger. ich habe die pre nahrung mit muttermilch gemischt aber sie schreit schon wenn sie nu...