Guten Abend, ich habe meinen Sohn 5 M u. 1 W voll gestillt. Danach habe ich monatlich eine Breimahlzeit eingeführt. Auch die Abendbrustmahlzeit nach der Breimahlzeit konnte nun nach seinem 9 Monat endlich ausfallen. Er ist ein sehr guter Esser. Er isst abends um 18Uhr seinen Abendbrei und wacht i.d.R. erst gegen 6:30 Uhr auf. Dann still ich ihn und kann ihn (jetzt) auch wieder zum schlafen hinlegen. Ich hatte auch mal das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird von meiner Brust und hatte ihn dann, mangels Alternative, ein Butterbrot gegeben. Als ich ihm dann die Fertigmilchnahrung aus der Flasche angeboten hatte, tobte er. Er hat sie weder vor der Brust, während noch danach angenommen. Ich habe es 3 Tage insgesamt ausprobiert. Allerdings hat er auch zuvor nie eine Milchmahlzeit aus der Flasche angenommen. Jetzt scheint er wieder von der "Morgenbrust" satt zu werden, denn er schläft danach schnell wieder ein - für ca. 1 1/2 Stunden. Jetzt ist er aber 10 Monate. Nächsten Monat soll die Eingewöhnungsphase in die Kita beginnen. Und da ich ab März wieder in Schichten arbeite, muss er von meiner Brust weg. Nur weiß ich nicht wie? Ach ja, den Abendbrei kann ich nicht mit Vollmilch anrühren, da er - zum Glück nur - mit roten Flecken reagiert. Soll ich ihm wie bei den anderen Mahlzeiten, erst Brei anbieten und dann nochmal die Brust, damit er so nach und nach letzteres weglässt??? Obstgetreidebrei oder geht auch Butterbrot? Um 9 Uhr morgens isst er i.d.R. eine Scheibe Brot mit Leberwurst und ein halbes Obst-Getreide-Brei-Gläschen. Mir ist bewusst, dass ich dann wohl früher aufstehen muss um alles vorzubereiten. :( Vielen Dank für die Antwort