Abstillen Rückmeldung und schmerzende Brüste

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen Rückmeldung und schmerzende Brüste

Guten Morgen Biggi, heut mal wieder ein Update von mir. Meine Tochter macht das abstillen super. Sie hat es voll akzeptiert. Ich hatte dich dass letzte mal nach dem Medikament gefragt (Liserdol). Hab es aber weg gelassen und weiterhin so abgestillt - mit ausstreichen und frischen Minztee. Leider habe ich seit dieser Nacht so doll schmerzende Brüste und in einer ist gefühlt eine riesengroße Wulst (Blase). Es ist fast ein Durchmesser von 10 cm was könnte das sein? Ist sowas normal beim abstillen ? Falls du sowas kennst, was kann ich dagegen machen ? Lg und danke danke danke für deine Unterstützung!

von Susan1312 am 13.05.2021, 07:04



Antwort auf: Abstillen Rückmeldung und schmerzende Brüste

Liebe Susan1312, ich denke, dass das ein Milchstau ist und es für die Brust doch zu schnell war! Es ist wichtig, dass Du weiterhin ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, immer nur kurz, bis die Spannung nachläßt, sonst wird die Milchbildung wieder angekurbelt. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Zusätzlich solltest Du auch Salbeitee trinken und Deinen Salzkonsum einschränken. Die Symptome können tatsächlich auf eine beginnende Brustentzündung deuten, geh bitte zum Arzt, wenn Du Fieber bekommst!!! Bitte melde Dich doch am Abend noch einmal, wie es Dir dann geht! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 13.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schmerzende Brust durch Abstillen

Hallo Biggi, unser Sohn hat sich nun spontan abgestillt, nachdem ich ihn seit einigen Wochen nur noch früh morgens gestillt habe und sonst Breikost gebe. Er will anscheinend nicht mehr. Eine Brust "geht", in der anderen, mit der ich die letzten Tage mehr gestillt habe, staut sich die Milch und sie tut weh. Ich habe Phytolacca D2 Globuli. Kann ich ...


Schmerzende Brust nach Abstillen

Hallo, habe vor über 1 Woche komplett abgestillt(durch immer weniger Anlegen), d.h. da meinem Kind das letzte Mal die Brust gegeben. Heute habe ich aber festgestellt, daß der Warzenhof noch schmerzt, und auch ab und zu noch ein paar Tropfen austreten. Was kann ich tun? Gruß, Steffi


wie lange Milch und schmerzende Brust nach abstillen?

Hallo … ich habe nun seit ca 8 Monaten recht problemlos abgestillt. Allerdings habe ich immer noch ein wenig Milch. Mit der Einfuhrung der Beikost haben vor allem in der rechten Brust immer wieder brennende Schmerzen eingesetzt … ohne dass die Brust hart wurde. Die Betroffene Brust ist auch die welche immer mehr Milch hatte. Vor knapp einem Jahr ma...


Sehr pralle und schmerzende Brust nach plötzlichem Abstillen

Guten Tag, mein Kleiner wollte von heute auf morgen nicht mehr an der Brust trinken. Es hat sich schon länger angekündigt, er wird auch bald 2, aber dass er jetz so plötzlich keine Lust mehr hat, hätte ich nicht gedacht. Er isst und trinkt super, das ist nicht das Problem. Aber ich hab bis vorgestern immer nach Bedarf gestillt, tagsüber und ...


Schmerzende Brust lange nach dem Abstillen

Guten Tag, Ich stille knappe 2 Wochen nicht mehr. Heute in der Nacht habe ein sehr schmerzendes Ziehen in der Brust gespürt. Während des Tages hat sich der Schmerz verschlimmert. Beim Abtasten fühlt sich meine rechte Brust weich an, nur der untere Teil ist härter. Und ich spüre von Achsel bis zur Brustwarze eine harte Stelle.es fühlt sich an, wie ...


Schmerzende Brüstre nach dem Abstillen

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe vor einer knappen Woche die letzte Stillmahlzeit abgestillt. Das hat wunderbar geklappt - der Protest meiner Kleinen war nur am ersten Morgen einige Minuten, dann lies sie sich ablenken, und ab dem dritten Tag war es dann okay für sie. Ich war mir vor dem Abstillen gar nicht sicher gewesen, ob meine Brü...


Schmerzende Brustwarze, abstillen?

Hallo Biggi, Mein Sohn ist 10,5 Monate alt. Er hat mir vor ein paar Tagen nach dem Stillen heftig in die Brustwarze gekniffen. Das Stillen ist seitdem schmerzhaft. Zunächst war der Schmerz nur leicht (sowohl beim Andocken als auch bei laufender Milch), nun ist es aber so schlimm, dass ich unter Tränen stille. Seit heute tut die Stelle an der Bru...


Schmerzende Brüste nach abstillen

Guten Tag , ich habe meinen 20 monate alten Sohn letzten Samstag abrupt abgestillt . Wir haben generell nur noch abends und nachts gestillt , aber seit monaten war nur noch ein gehampelt, sodass such eine brustwarze enzündet hat und es eigentlich nur noch schmerzhaft war.    Er hat das abstillen auch sofort akzeptiert und es gab nur an Tag 1...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...