Frage: Abstillen Milchstau

Hallo, ich habe meinen Sohn 18 Monate gestillt, wobei er in den letzten Monaten nur noch zum Einschlafen und in der Nacht gestillt wurde. Nun wollte ich das ganze langsam reduzieren und habe ihn vorm einschlafen nur noch 10 Minuten gestillt und ihn dann ohne die Brust in den Schlaf begleitet. Das hat ganz gut geklappt, drei Stunden später hatte ich einen Milchstau der sich gewaschen hat: Schüttelfrost, hohes Fieber und unglaublich schmerzende Brüste. Es wurde so schlimm, dass ich ihn wieder gestillt habe um die Milch herauszubekommen. Das Fieber und der Schüttelfrost sind nun weg, aber die Brust tut sehr arg weh und ich bin ganz schlapp und schwindelig. Was empfiehlst du mir, wie ich weitermachen kann? Ich möchte ihn gerne abstillen (die letzen Abende hat er die Muttermilch auch immer erbrochen, weil er sich so maßlos überfressen hat), aber ich halte die Schmerzen kaum aus. Ausstreichen klappt nicht, da ich die Brust nicht berühren kann. Ich lag heute Nacht zitternd und fiebernd neben ihm und bin heute nicht in der Lage zu Arbeiten oder mich um meine zwei Kinder zu kümmern. Kühlen hatte auch keinen Effekt. Ich hoffe du hast einen Ratschlag für mich, wie ich das ganze besser angehen kann. Danke für deine Mühe, Marie

von Ditti am 02.08.2018, 11:33



Antwort auf: Abstillen Milchstau

Liebe Marie, um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby und ich persönlich würde lieber das Kind „turnen“ lassen ;-). Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Die Milch kann verfüttert werden. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden - das sind die Zeichen für eine akute Entzündung. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Du solltest Dich also an einen Arzt wenden (sobald das Fieber wieder kommt oder Du Schüttelfrost oder Kopfschmerzen hast) und das Abstillen im Moment unterbrechen und dann gaaaaanz langsam erneut angehen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen und Milchstau

Hallo Biggi, seitdem meine Tochter, 7,5 Monate alt, Brei kriegt, kriegt sie natürlich weniger die Brust. Sie wird momentan morgens 2x und abends 2x gestillt, und nachts will sie fast jede Stunde die Brust. Das ist aber denke mal eher der Wunsch nach Nähe als Hunger. Sie bekommt Mittagsbrei und Nachmittagsbrei. Sprich wenn sie die beiden Breis b...


Abstillen nach pump-stillen - Milchstau

Guten Abend Frau Welter Da wir einige Start Schwierigkeiten beim Stillen hatten und mein Sohn irgendwann die Brust verweigert hat, habe ich nun 5 Monate abgepumpt und ihm die Milch im Fläschchen gegeben. Am Anfang hat es eine Weile gedauert doch schlussendlich konnte ich ihn "voll stillen", was mich sehr gefreut hat. Jetzt isst er bereits Brei (...


Abstillen Milchstau

Hallo Biggi, ich habe vor zwei Wochen erfolgreich und Schritt für Schritt abgestillt, so dass ich auch keine Schmerzen in der Brust hatte. Jetzt zwei Wochen später ist eine Stelle verhärtet. An sich stört es mich nicht richtig, weil ich es nur bei Berührung merke. Muss ich etwas dagegen tun? Viele Grüße


Milchstau nach abstillen

Hallo, Ich habe jetzt seit genau 10 Tagen abgestillt (Tochter 2,2 Jahre). Habe mir im abstillprozess echt 2 Monate Zeit genommen. Erst tagsüber, dann zum Mittagsschlaf und zur guter letzt dann auch die Nacht. Aber es fing jetzt seit 2 Tagen an. Überall habe ich so harte knoten die höllisch weh tun. An sich ist die Brust nicht hart aber halt die kn...


Milchstau und Abstillen

Hallo Biggi, mir geht es sehr viel besser. Der Milchstau ist weg. Hab gestern noch meine Hebamme erreicht und mit ihr besprochen wie ich nun am besten abstillen. Ich nehme nun Phytolacca D3 ein, immer nach dem Stillen 3 Kügelchen und trinke 3 Tassen Salbeitee täglich und lutsche zwischendurch Salbeibonbons. Ab morgen soll ich 1x stillen und 1x P...


Zyklusabhängiger Milchstau lange nach dem Abstillen

Hallo Frau Welter, ich hoffe ich bin bei Ihnen thematisch richtig. Mein Kleiner ist im August 2020 geboren. Ich hatte von Anfang an viel Milch und musste nach Clusterphasen immer schauen, dass der Milchstau nicht zu schlimm wird. Im Juli 2021 hat sich der kleine Mann von alleine abgestillt. Von 2-3 mal am Tag zu gar nicht mehr innerhalb von w...


Milchstau nach Abstillen

Hallo liebe Expertinnen, Ich habe vor einer Woche abgestillt. Zuletzt hatte ich nur noch ein Mal in 24 Stunden gestillt und als ich gemerkt gabe, dass meiner Tochter diese Menge nicht mehr reicht ganz aufgehört. Jetzt, eine Woche später habe ich eine schmerzende Stelle knapp oberhalb der Brust. Ich hatte das während der Stillzeit schonmal un...


Milchstau und Abstillen

Hallo, Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt. Sie war von Anfang an auf der zarten Seite (3 Perzentile für Gewicht) und hat seit sie 4 Monate alt war kein Flascherl und keinen Schnuller mehr genommen. Sie ißt nicht viel aber vielseitig und ist stabil auf ihrer Wachstumskurve. Ich stille sie noch zum Einschlafen mittags und abends und in der Nacht...


Zwei Wochen nach Abstillen noch Milchstau

Hallo liebe Biggi,   vor knapp zwei Wochen habe ich mein einjähriges Kind morgens das letzte mal gestillt. Seitdem habe ich mit Milchstau zu kämpfen. Zum Kontext: das Stillen hatte sich eh schon von alleine auf 3-4 mal am Tag reduziert, nachts hatte ich schon abgestillt und ich bin in den Wochen vor dem finalen Stillen nach und nach mit dem ...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...