Frage: abstillen/ Milchstau

Hallo liebe Biggi, seit Montag muss ich abstillen, da ich momentan starke Medikamente nehmen muss. Ist nicht allzu tragisch, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er kommt damit gut zurecht, nur mir fehlt es eher. Nun zum Problem.... Ich habe seit einem halben Jahr einseitig gestillt. Die andere hatte er nur noch zum nuckeln genommen und dann gar nicht mehr. Jetzt hat die eine Brust enorm viel Milch produziert und seit Montag darf er ja nicht mehr trinken. Hab dann, wenn sie ganz hart war etwas abgepumpt ( bis sie sich etwas entspannt hatte). Gestern brauchte ich nur 1x pumpen (60 ml, bis sie sich etwas entspannte). Sie ist jetzt auch nicht ganz hart, aber sie tut sehr weh und verhärtete Stellen hab ich. Hab warme Umschläge gemacht und versucht auszustreichen. Nur beim ausstreichen kommt nicht sehr viel raus und es tut unheimlich weh! Ich trinke dazu fleißig Salbeitee. Was kann ich noch tun, dass sich der Milchstau löst???

von Jessilou am 11.07.2013, 10:08



Antwort auf: abstillen/ Milchstau

Liebe Jessilou, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen und Milchstau

Hallo Biggi, seitdem meine Tochter, 7,5 Monate alt, Brei kriegt, kriegt sie natürlich weniger die Brust. Sie wird momentan morgens 2x und abends 2x gestillt, und nachts will sie fast jede Stunde die Brust. Das ist aber denke mal eher der Wunsch nach Nähe als Hunger. Sie bekommt Mittagsbrei und Nachmittagsbrei. Sprich wenn sie die beiden Breis b...


Abstillen nach pump-stillen - Milchstau

Guten Abend Frau Welter Da wir einige Start Schwierigkeiten beim Stillen hatten und mein Sohn irgendwann die Brust verweigert hat, habe ich nun 5 Monate abgepumpt und ihm die Milch im Fläschchen gegeben. Am Anfang hat es eine Weile gedauert doch schlussendlich konnte ich ihn "voll stillen", was mich sehr gefreut hat. Jetzt isst er bereits Brei (...


Abstillen Milchstau

Hallo Biggi, ich habe vor zwei Wochen erfolgreich und Schritt für Schritt abgestillt, so dass ich auch keine Schmerzen in der Brust hatte. Jetzt zwei Wochen später ist eine Stelle verhärtet. An sich stört es mich nicht richtig, weil ich es nur bei Berührung merke. Muss ich etwas dagegen tun? Viele Grüße


Milchstau nach abstillen

Hallo, Ich habe jetzt seit genau 10 Tagen abgestillt (Tochter 2,2 Jahre). Habe mir im abstillprozess echt 2 Monate Zeit genommen. Erst tagsüber, dann zum Mittagsschlaf und zur guter letzt dann auch die Nacht. Aber es fing jetzt seit 2 Tagen an. Überall habe ich so harte knoten die höllisch weh tun. An sich ist die Brust nicht hart aber halt die kn...


Milchstau und Abstillen

Hallo Biggi, mir geht es sehr viel besser. Der Milchstau ist weg. Hab gestern noch meine Hebamme erreicht und mit ihr besprochen wie ich nun am besten abstillen. Ich nehme nun Phytolacca D3 ein, immer nach dem Stillen 3 Kügelchen und trinke 3 Tassen Salbeitee täglich und lutsche zwischendurch Salbeibonbons. Ab morgen soll ich 1x stillen und 1x P...


Zyklusabhängiger Milchstau lange nach dem Abstillen

Hallo Frau Welter, ich hoffe ich bin bei Ihnen thematisch richtig. Mein Kleiner ist im August 2020 geboren. Ich hatte von Anfang an viel Milch und musste nach Clusterphasen immer schauen, dass der Milchstau nicht zu schlimm wird. Im Juli 2021 hat sich der kleine Mann von alleine abgestillt. Von 2-3 mal am Tag zu gar nicht mehr innerhalb von w...


Milchstau nach Abstillen

Hallo liebe Expertinnen, Ich habe vor einer Woche abgestillt. Zuletzt hatte ich nur noch ein Mal in 24 Stunden gestillt und als ich gemerkt gabe, dass meiner Tochter diese Menge nicht mehr reicht ganz aufgehört. Jetzt, eine Woche später habe ich eine schmerzende Stelle knapp oberhalb der Brust. Ich hatte das während der Stillzeit schonmal un...


Milchstau und Abstillen

Hallo, Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt. Sie war von Anfang an auf der zarten Seite (3 Perzentile für Gewicht) und hat seit sie 4 Monate alt war kein Flascherl und keinen Schnuller mehr genommen. Sie ißt nicht viel aber vielseitig und ist stabil auf ihrer Wachstumskurve. Ich stille sie noch zum Einschlafen mittags und abends und in der Nacht...


Zwei Wochen nach Abstillen noch Milchstau

Hallo liebe Biggi,   vor knapp zwei Wochen habe ich mein einjähriges Kind morgens das letzte mal gestillt. Seitdem habe ich mit Milchstau zu kämpfen. Zum Kontext: das Stillen hatte sich eh schon von alleine auf 3-4 mal am Tag reduziert, nachts hatte ich schon abgestillt und ich bin in den Wochen vor dem finalen Stillen nach und nach mit dem ...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...