Abstillen / Fangen bald wieder mit dem Arbeiten an, Baby nimmt bisher nur Brust

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen / Fangen bald wieder mit dem Arbeiten an, Baby nimmt bisher nur Brust

Hallo, meine Tochter ist bald 9 Monate alt, und wenn sie 1 Jahr alt wird geht es bei mir mit dem arbeiten wieder los. Die Arbeitsstätte ist auch ein wenig entfernt. Bisher ist Mittagsbrei und Abendbrei eingeführt und sie ist einiges an Fingerfood zwischendurch. Nur ihren Flüssigkeitsbedarf deckt sie bisher nur über das Stillen. Habe schon länger probiert ihr mit einem Becher (Camocup) etwas zu geben und jetzt habe ich auch so einen normalen Trinklernbecher ausprobiert, da saugt sie aber nur ein wenig dran rum ohne trinken. Bisher habe ich es immer mit Wasser probiert und meist nach einer Mahlzeit. Mein Ziel ist es bis zum ersten Geburstag tagsüber abzustillen. Nachts möchte sie noch ganz oft an die Brust und schläft auch nicht anders ein. Tagsüber stille ich auch sehr häufig. Vielleicht sollte ich für ein paar Stunden am Tag nur den Trinklernbecher zur Verfügung stellen, so ein wenig hau-ruck-Methode. Natürlich frage ich mich auch ob ich ihr dann auch anderweitige Milch geben sollte. Normale Fläschchen hätte ich auch noch zu hause. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort.

von Supertina1981 am 18.12.2012, 13:55



Antwort auf: Abstillen / Fangen bald wieder mit dem Arbeiten an, Baby nimmt bisher nur Brust

Liebe Supertina1981, du kannst ihr natürlich ein Fläschchen geben, da spricht nichts dagegen, aber du kannst sie mit 9 Monaten auch ganz normal aus einem Becher trinken lassen. Hau-Ruck-Methoden funktionieren in der Regel gar nicht gut, sie machen dem Kind nur Angst und führen dazu, dass es erst recht klammert und sich gegen die anstehende Veränderung sträubt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten, Abstillen, Neurodermitis?

Liebe Biggi! Meine Tochter ist am 2. April zur Welt gekommen und wird im Moment noch voll gestillt. Am 17. September fange ich wieder an zu arbeiten und zwar 3 Tage die Woche ca. von halb acht bis halb zwei (ich bin Lehrerin). Mein Plan war es eigentlich anfang September die Mittagsstillmahlzeit durch Beikost zu ersetzen und an den Tagen, an denen...


Arbeiten, Beikost, Abstillen

Hallo Biggi, meine Sohn wurde am 4.4 geboren und gestern habe ich angefangen ihm die ersten Löffel Beikost zu geben. Momentan stille ich durchschnittlich etwa 5x (hat sich so eingependelt)am Tag: morgens gegen 7.30 Uhr, dann gegen 11 Uhr, gegen 14 Uhr, 17 Uhr und 20 Uhr. Als erstes wollte ich versuchen die Mahlzeit gegen 14 Uhr durch Beikost zu er...


Zufüttern - Abstillen - Arbeiten

Hallo, vorausgeschickt --> Mami kann voll stillen und Spatz mag auch gestillt werden (keinerlei Verweigerung zu erkennen). Ist es unter diesen Voraussetzungen schon jetzt sinnvoll nach 5 Monaten langsam zerdrückte Kartoffeln und Karotten zuzufüttern a) um dem Spatz - der immer so interessiert beim Essen zuschaut - entgegenzukommen b) um...


Abstillen und wieder arbeiten

Hallo Biggi, mein Sohn ist 10 Monate alt und sehr vernarrt in das Saugen an der Brust. Er mag absolut nicht aus einem Fläschchen trinken und Säuglingsmilch schon gar nicht. Er trinkt bisher nur Wasser aus einer Sig-Flasche, wenn er mal Durst hat. Er mag kaum Brei vom Löffel essen, aber Dinkelstangen, Reiswaffeln, Vollkornkekse, Äpfel, Birnen, geko...


wieder arbeiten, mittags abstillen

Liebe Biggi, ich hätte mal wieder eine Frage. Meine Tochter 10 Monate wird noch nach Bedarf gestillt. Eigentlich trinkt sie nur nachts, tagsüber geht sie lediglich an die Brust um einzuschlafen. Mittags und nachmittags (nuckelt nur so 5 minuten und schläft dann ein). Nun ist es so das ich ab Januar wieder teilzeit arbeiten muss und kann sie demna...


Abstillen und Flasche einführen weil ich arbeiten muss?

Hallo, Mein kleiner ist mittlerweile 7 1/2 Monate alt und wird noch nachts, morgens und Vormittags gestillt. Flasche und schnuller lehnt er seit je her ab. Nun werde ich ab dezember wieder arbeiten, muss also Vormittags auf jeden Fall zufüttern, die Frage ist nun, ob noch ein brei oder Milch aus der Flasche (oder dann wahrscheinlich Becher)? Des ...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...