Frage: Abstillen / Einschlafstillen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 28. Wochen alt und wir haben mit Beikost angefangen. Er isst wirklich gut Mittags und Abends. Jetzt möchte ich ganz langsam abstillen. Aus persönlichen Gründen muss ich bis zum zehnten Monat abgestillt haben. Ich weiß nur leider nicht wie. Wenn er seine Breie bekommt bekommt er natürlich keine Muttermilch mehr danach. Aber da er schon immer alle zwei Stunden kam weiß ich nicht wie ich diese Zeiten überbrückt bekommt da ich ihm ja nicht alle zwei Stunden was geben kann. Nur Abends hält der Brei gute vier Stunden. Was mach ich aber mit nachts?und wie Kriege ich mein Sohn ohne einschlafstillen ins Bett? Vor zwei Monaten haben wir es schon mal geschafft mit viel kuscheln ihn ins Bett zu kriegen. Und von heute auf morgen hat das nicht mehr geklappt und seit dem wird er wieder in den Schlaf gestillt. Vielen dank im voraus für Eure Hilfe Liebe Grüsse, Sandra mit Vincent

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 13:50



Antwort auf: Abstillen / Einschlafstillen

Liebe Sandra, dein Sohn ist gerade erst 28 Wochen alt und damit noch am Beginn der "Beikostarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder sechs Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 14.06.2010



Antwort auf: Abstillen / Einschlafstillen

Danke für die Antwort! Aber dass ich langsam abstille steht für mich schon fest. Es ist ja nicht von heute auf morgen. Sondern über vier Monate. Es geht mir auch nicht ums durchschlafen, wobei ich kaum glaube dass es noch schlechter wird als es jetzt schon ist? Mein Sohn wacht jede Stunde auf und will kurz nuckeln. Er macht aber nicht den Eindruck als würde er sich beruhigen, sondern eher aus Gewohnheit. Ich möchte doch nur wissen wie ich am besten langsam abstille und wieviel Milch er dann am Tag bekommen soll und wie ich ihn sonst abends beruhigt ins Bett bekomme. Danke

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 15:20



Antwort auf: Abstillen / Einschlafstillen

gib deinem Sohn abends den Brei statt mittags und er schläft besser weil sein margen alles bearbeitet.oder gib in eine banane am besten was er mag und erschläft durch trink 2 tassen salbeitee und du hast ab gestimmt.

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 00:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen beim Abstillen ersetzen

Hallo! Meine Tochter ist fast 13 Monate und meine Frustrationsgrenze zum Thema Stillen ist fast erreicht. Ich bin körperlich am Ende, weil sie nachts jede Stunde wach wird, nur mit der Brust beruhigt werden kann und wenn sie neben mir liegt, hängt sie nur an meiner Brust. Mein Mann würde die Nächte beim Abstillen übernehmen. Derzeit stille ich sie...


Einschlafstillen abstillen

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist jetzt ein Jahr und einen Monat alt. Ich stille ihn noch zum einschlafen am Abend und einmal nachts. Ich habe es eigentlich nicht eilig abzustillen, habe aber etwas Angst den Absprung zu verpassen. Ich habe ein, zweimal probiert meinen Sohn ohne stillen abends in den Schlaf zu begleiten, aber er verlangt vehem...


Abstillen einschlafstillen

Guten Tag mein Kind ist 23 Monate alt und stillt noch sehr viel Tags und in der Nacht. Gerne möchte ich das stillen langsam beenden. Sie braucht das Stillen zum aufwachen, einschlafen und ca alle 1.5 h... Nach wie vor. Sie nimmt kein nuggi und kein Schoppen, hat nie Brei gewollt... haben dann bwl gemacht... Sie trinkt eigentlich so gut wie kein Was...


Wie können wir das Einschlafstillen entspannter gestalten & tagsüber abstillen?

Liebe Biggi, mein Kleiner ist jetzt fast 17 Monate alt und ich stille ihn aktuell noch mehrmals in der Nacht und unterschiedlich oft am Tag. Mal sind es nur 1-2x, mal ist es auch etwas öfter. Jetzt merke ich aber, dass ich an meine Grenzen stoße und gerne dahin kommen würde, am Tag ganz abzustillen und nur noch nachts zu stillen. Beim Einschlafe...


Einschlafstillen / Abstillen / Aktives Nachfragen

Liebe Biggi, zunächst ganz lieben Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Das hilft wirklich sehr weiter. Aktuell beschäftigen mich mehrere Fragen: Unsere Kleine ist jetzt 10 Monate alt und bekommt, da sie Brei nahezu vollständig verweigert, viel Fingerfood vom Familientisch und wird noch gestillt. Seit einer Woche läuft sie. Da i...


Abstillen und Ende Einschlafstillen trotz starken Weinens (13 Monate)?

Liebe Biggi, ich möchte meine Tochter (13 Monate) gerne abstillen, da ich wieder schwanger bin (7. Monat) und ich das Stillen seit einiger Zeit als sehr unangenehm empfinde und kaum noch aushalten kann. Ich stille sie momentan nur noch zum Einschlafen und manchmal in der Nacht. Vor ca. 2 Wochen habe ich damit begonnen, sie am Abend im Bett wie g...


Abstillen Nachts / Einschlafstillen

Liebe Biggi, vielen Dank für deine wertvolle Arbeit. :) Ich stille meine 22 Monate alte Tochter noch zum Einschlafen (Mittags & Abends) und Nachts auch häufig. Manchmal auch tagsüber. Ich würde nun aber langsam gerne abstillen. Um es ihr angenehmer zu gestalten, würde ich vorerst gerne nur tagsüber & nachts abstillen und das Einschlafstillen n...


Abstillen / Einschlafstillen

Hallo, mein knapp 7 Monate alter Sohn wurde die ersten 6 Monate voll gestillt, seit er 6 Monate alt ist gibt es Mittagsbrei und mittlerweile auch Abendbrei. Schnuller hat er noch nie genommen, wird gar nicht erst im Mund akzeptiert, auch verschiedene Formen und Marken nicht und was er mit einem Fläschchen anstellen soll, weiß er auch nicht (e...


Einschlafstillen abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate. Ich stille sie noch immer in den Schlaf und ich würde gerne abstillen. Nachts stille ich max. noch einmal. Es funktioniert aber leider überhaupt nicht, sie brüllt und brüllt und schläft ohne Brust einfach garnicht ein! Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Schaukeln, kuscheln, singen oder ...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...