Abstillen - Baby will nachts wieder trinken

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen - Baby will nachts wieder trinken

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 12 Monate. Vor einigen Wochen hat sie sich von selbst die Nachtmahlzeit abgewöhnt, ich hab sie dann nur noch morgens und abends gestillt. Ich habe ein ganzes Jahr lang wirklich gerne gestillt, wir hatten nie große Probleme, und meine kleine hat auch sehr brav getrunken (sie ist lt. KiA vom Gewicht her an der oberen Grenze). Jetzt bin ich aber soweit dass ich sage, ich mag nicht mehr. Vor allem, seit sie angefangen hat, mir ständig T-Shirt und BH ausziehen zu wollen und auf die Brust zu deuten, um mir zu sagen dass sie trinken will :-) Jetzt hab ich ganz langsam begonnen, ihr morgens eine Flasche zu machen. Immer nur wenig (100 ml) und danach noch gestillt. Nachdem das gut geklappt hat, hab ich vor 2 Wochen dann begonnen ihr nur noch die Folgemilch zu füttern. Abends wurde sie noch ganz normal gestillt. Seit diesem Tag allerdings hat sie nachts wieder Hunger, bzw sie will mind. einmal an die Brust. Jetzt habe ich versuchsweise gestern wieder probiert, sie am morgen noch mal zu stillen, und prompt hat sie heute Nacht wieder durchgeschlafen. Ist es für meine Tochter einfach noch zu früh zum abstillen, oder was kann ich anders machen, um es ihr einfacher zu machen? liebe Grüße

von nina111 am 10.07.2013, 08:54



Antwort auf: Abstillen - Baby will nachts wieder trinken

Liebe nina111, ja, es kann gut sein, dass dein Baby noch nicht soweit ist, sich ganz abstillen zu lassen. Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen. Deine Tochter spürt, dass Du dich ihr entziehen willst und das macht sie unsicher, so dass sie noch mehr „klammert", noch stärker deine Nähe und die Geborgenheit an der Brust sucht. Das Abstillen jetzt mit aller Macht „durchziehen" zu wollen, wird viel Kraft und Tränen bei allen Beteiligten fordern. Vielleicht kannst Du dich noch ein wenig gedulden und erst einmal wieder etwas Ruhe einkehren lassen. Sobald sich dann die Situation etwas entspannt hat und wenn Du für dich ehrlich alles Für und Wider des Abstillens abgewogen hast und dir dann sicher bist, dass Du abstillen willst (oder vielleicht eben doch nicht: ), überlege dir, wie Du das Abstillen angehen wirst. Wichtig ist es, dass DU ÜBERZEUGT bist und das deinem Kind so auch zeigst. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind abstillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Dein Kind spürt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann "Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für "geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Wichtig ist, dass Du dir Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn Du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es Euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Abstillen, dann wird dein Kind fühlen "Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Fällt deine Entscheidung für das Weiterstillen, bedeutet dies keineswegs zwingend, dass dein Kind noch jahrelang gestillt werden will, im Gegenteil: es kann sein, dass dein Kind sich dann sehr bald von selbst abstillt, eben weil es auch dann nicht mehr mit einem Zwiespalt leben muss. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Denke daran, dass das Stillen für dein Kind viel mehr ist, als nur Ernährung. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abstillen - trinken

hallo kristina, wenn ich abstille und der kleine noch keinen rhythmus hat, woran erkenne ich dann, dass er durst hat und das es nicht hunger ist. soll ich ihm einfach zwischen den mahlzeiten tee anbieten und wenn ja welche sorte? vielen dank & ganz schöne weihnachten! michaela


abstillen und trinken

hallo ihr lieben, mein sohn ( 20 wochen alt) bekommt 3 mal am tag ein fläschchen. um die milchmenge zu reduzieren trinke ich salbeitee, ich habe jedoch so einen extremen durst, ich könnt nur trinken. dazu muss ich sagen, dass ich gerade eine brustentzündung hatte (wieder mal), die gerade am abklingen ist. schadet es was, wenn ich viel trinke?...


Trinken beim Abstillen

Da ich meine Tochter nur noch früh stille und diese stillmahlzeit irgendwann auch als Flaschenmahlzeit ersetzen möcht, wollte ich nur gern wissen, wie es mit dem trinken bei mir aussieht. wieviel und was darf ich denn trinken. habe eh nicht das gefühl, dass ich noch viel milch habe, also werde ich wohl auch keinen pfeffermiknztee o.ä.brauchen. kann...


Langsames Abstillen und Trinken

Hallo, ich habe ein Problem. Ich möchte nun meinen Sohn tagsüber langsam abstillen. Er ist jetzt 7,5 Monate. Zzt. bekommt er nachts, morgens bis 8:30 Uhr und zwischen der Mittags- (11:00 Uhr) und der Abendsmahlzeit (17:30 Uhr) noch die Brust. Zwischen den beiden Mahlzeiten kann dass schon mal bis zu 4 mal sein. Ich möchte nun auch die Nachmitta...


Trinken tagsüber und Abstillen

Liebe Biggi, ich habe noch einmal eine Frage zur Flüssigkeitsaufnahme meiner 9 Monate alten Tochter. Schon immer hat sie das Trinken von Wasser aus der Flasche abgelehnt und seitdem sie nun mehr Brei isst, habe ich den Eindruck, dass sie auch Durst hat: Wenn ich ihr das Wasser auf dem Löffel gebe, dann trinkt sie es gierig, doch verschluckt sie ...


Abstillen Baby verweigert Flasche - wieviel muss Baby zusätzlich trinken

Hallo, unser Sohn wird 8 Monate und hat schon 2 Zähne (ab und zu beisst er etwas zu - bei zuwenig Milch). ich möchte langsam abstillen; leider möchte er keine Flasche (viele Sauger ausprobiert) und auch verschiedene Pre Milchsorten. Er schläft auch nur an der Brust ein und kommt dann nachts ca 2-4 Mal. Meine Frage er trinkt ab und zu ein paar Schl...


nach abstillen stilltee trinken?

Hallo, meine Tochter (18 Monate) hat sich von selbst vor ca 2 Monaten abgestillt. Da ich mir momentan einen Virus eingefangen habe, würde ich gerne Fenchel-Anis-Kümmel-Tee trinken, da er mir eigentlich immer gut tat. Allerdings möchte ich ungern damit eine erneute Milchproduktion anregen. Ohne Stimulation ist davon doch eher nicht auszugehen ode...


abstillen weil Baby sonst nichts anderes trinken will

Liebe Frau Welter, meine 12 Monate alte Tochter ist ein absolutes Stillkind, hat seit dem 6. Monat jede Flasche abgelehnt und bekommt seit dem 5. Monat Beikost. Seit dem 8. Monat 3 Breimahlzeiten + kleine Snacks (Obst, Reiskekse). Obwohl ich ihr von Anfang an immer wieder Getränke anbiete, anfangs nur Wasser, mittlerweile auch mal Tee, trinkt s...


Abstillen: Wie Kriege ich mein Baby dazu, genug Milch zu trinken?

Hallo, mein Sohn ist bald ein Jahr alt und ich bin einfach k.o. vom Stillen und möchte gerne abstillen. Bis jetzt bekommt er nach dem Abendbrei noch eine Stillmahlzeit, nachts kommt er mehrmals (alle 2-3 Stunden, alle versuche, ihm Wasser anzubieten, sind bislang gescheitert), das letzte Mal bekommt er dann morgens meist gegen 7 eine Stillmahlzei...


Abstillen aber meine Tochter (14 Monate) möchte keine Pre bzw. Kuhmilch trinken.

Hallo ich habe folgendes Problem. Mein Tochter 14 Monate alt verweigert von beginn an sämtliche Pre Milch und Kuhmilch aus der Flasche oder Tasse. Nur das morgendliche Müsli isst sie mit Milch. Auch den Abendbrei bzw. sämtliche Breiformen lehnt sie ab. Sodass sie auch in dieser Form keine Milch zu sich nimmt. Nun stille ich sie nur noch 1x abend...