Frage: Abstände zwischen Mahlzeiten

Hallo, mein Sohn 10 Wochen, wird gestillt und bekommt mittags und abends zugefüttert, weil das Stillen am Anfang nicht so gut klappte und er nicht genügend zunahm. Er schläft die erste Nachthälfte 5-6h, dann aber kommt er jede Stunde! Auch tagsüber will er mindestens alle zwei Stunden an die Brust. Er darf trinken, solange er will, aber meist trinkt er nicht so viel. Wie kann ich ihn dazu bringen, mehr zu trinken, damit er dann auch mal länger satt ist? Danke, Susann

von sga2106 am 27.06.2011, 10:41



Antwort auf: Abstände zwischen Mahlzeiten

Liebe Susann, ein kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extermfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Vielleicht hilft es dir, wenn Du dich mit anderen stillenden Müttern austauschen kannst. Dazu eignet sich der Besuch einer Stillgruppe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstände zwischen den Mahlzeiten

Hallo! Mein Oliver ist jetzt 3 W"ochen alt und bis jetzt klappt es mit dem Stillen echt gut. Nun gibt es aber ein Problem (ist es eins?): Der Kleine schläft unglaublich lange. Teilweise holt er sich seine Portion Milch nur alle 5 Stunden, saugt dann über eine Stunde, nachts schläft er manchmal sogar mehr als 6 Stunden durch. Meine Frage i...


Abstände zwischen den Mahlzeiten

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt vier Monate alt.Bisher vergingen zwischen den Mahlzeiten zwei bis drei Stunden, jetzt will sie jedoch nach eineinhalb Stunden schon wieder trinken. Auch nachts schläft sie nicht mehr durch und will alle zwei Stunden Nahrung.Sie trinkt 3 bis 5 Minuten an einer Brust und hört dann von selber auf, obwohl noch genu...


Kurze Abstände zwischen den Mahlzeiten

Liebe Biggi, Meine Tochter (7 Wochen) möchte oftmals viele male in kurzen Abständen trinken. Ich hatte damit kein Problem, nur der Kinderarzt sagte, daß dies zu Problemen bei ihr führe. Ich kann meine Tochter aber nicht immer 2 Stunden hinhalten. Genug Milch habe ich eigentlich, woran kann das sonst noch liegen? Viele Grüße Nicole


abstände zwischen den mahlzeiten

hallo, mein sohn ist jetzt 4 wochen alt zum anfanf hat er die brust alle vier stunden verlangt, seit dem wir aber aus der klinik zu hause sind, alle 3 stunden.und teilweise ist es so (vor allem nachts) das er nur 5 minuten an der brust trinkt und dann schon nach 1,5 stunden wieder hunger hat,er schläft dann einfach ein und ist nicht wach zu halten...


Abstände zwischen den Mahlzeiten

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Nachts schläft sie 4 bis 5 Stunden duch, und morgens auch noch so 1-2 Stunden. Ab mittag dann werden die Abstände zwischen den Mahlzeiten immer kürzer, bis dann gar keine Zeit mehr dazwischen ist außer Wickeln. Das geht so bis 22.00. Wird sich das irgendwann bessern? Ist es sinnvoll vormittag...


Abstände zwischen den Still-Mahlzeiten

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt fast 5 Wochen alt. Am Tag ist sie bis jetzt fast alle 1 1/2 bis 2 Stunden gekommen (ich stille voll, Tee aus Fläschen mag sie überhaupt nicht). Nachts wenn sie nach der letzten Mahlzeit so ca. 23 Uhr eingeschlafen ist, kommt sie erst wieder um ca. halb 5. Danach schläft sie nochmal bis um 9 Uhr. Gestern war ...


Abstände zwischen Mahlzeiten

Hallo, ich bin mittlerweile etwas verunsichert. Mein 7 Wo alter Sohn hat schon seit einiger Zeit mit heftigen Blähungen zu kämpfen. Als ich mal den Kinderarzt fragte, was ich dagegen tun könnte sagte er, auf keinen Fall kürzere Stillabstände als 3 Stunden!! Ist denn die Meinung "neue Milch auf alte macht Probleme" nicht überholt? Und länger als ...


Abstände zwischen Mahlzeiten?

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und bekommt nur PRE-Nahrung weil ich keine MIlch hatte. In der Regel trinkt er aller 4 Stunden, wenn er eher kommt, natürlich auch eher. Gestern war es jedoch ganz "verrückt" und er hat nach 2 Stunden schon deutlich Hunger angezeigt. Ich habe ihn dann gefüttert, hatte aber später den Ein...


Welche Abstände zwischen den Mahlzeiten sind am besten?

Guten Abend, ich stille mein Sohn,10. Monate, nach bedarf. Jetzt waren wir beim Kinderarzt und der meinte das Gewicht ist etwas wackelig. Er isst normal Brei und so langsam führen wir die Familienkost ein. Ich versuche zwischen den Mahlzeiten immer ein abstand von 3h einzuhalten damit er auch Hunger hat,aber manchmal möchte er die Brust nach zB. ...


Zu wenige Mahlzeiten am Tag?

Liebe Biggi Unsere Tochter ist 3 Monate alt und bekommt abgepumpte Muttermilch. Seit einigen Tagen betragen ihre Mahlzeiten ca. 160-190 ml pro Mal. Den Tag verteilt trinkt sie ziemlich genau alle 3h (da ist sie wie ein schweizer Uhrwerk) und in der Nacht erwacht sie einmal zum trinken. Ihre Nachtzeit beträgt mit diesem einmaligen Essensunterbru...