Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Abstände noch ok?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Guten Tag,

eine Frage zu den Abständen zwischen den Stillmahlzeiten !!!!
Also, ich stille mein zweiten Schatz - fünf Monate alt - derzeit noch voll und nach bedarf.
Irritierend ist für mich nur, das der kleine immernoch so alle 1,5 - 2 Stunden,
(manchmal auch drei) an die Brust will.
Dann trinkt er ca. 5 min max. 10 mit viel nuckeln, und dann auch immer nur eine Seite.
Ich weiß, klingt blöd, aber er lässt sich nicht überzeugen das zu ändern!
Dabei ist er aber ein wirklich zufriedener kleiner Wonneproppen der auch bestimmt nicht zu dünn ist.
Allerdings stellt so ein trinkverhalten alle in der Familie auf die Probe,da man nie wirklich etwas planen kann ( mein großer ist sechs).
Wird er nun wirklich nicht mehr satt ???
oder gibt es irgendwelche TRicks ????
dachte auch schon mal an einen kleinen Magen ?????

vielleicht wisst ihr einen Rat - dafür schon einmal ein herzliches danke
und ein sorry weil der Text soooo lang ist

ganz lieben Gruß
Nadja

von kenosmama am 24.10.2012, 20:39 Uhr

 

Antwort auf:

Abstände noch ok?

Liebe Nadja,

ein kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen.
Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht.

Sicherlich könnten die Abstände etwas länger sein, aber dein Kind gedeiht und ist glücklich :-).

Bald kommt auch die Beikostzeit und dann wird es sowieso bald besser werden und Du kannst eine Stillmahlzeit mal hinaus zögern.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 24.10.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Wie oft und in welchen Abständen stille ich bzw. gebe ich Brei

Ich habe eine rein praktische Frage. Ich gebe meiner Tochter morgens gegen 8:00h die Brust. Mittags gegen 12:00h biete ich ihr Brei an. So um 16:00h bekommt sie noch mal die Brust. So um 18:30h biete ich noch mal die Brust an, damit sie danach schlafen gehen kann. Sie schläft ...

von Bage77 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstände

2.5 monate altes baby trinkt nachts in kürzeren abständen als tagsüber

guten tag mein sohn ist nun 2.5 monate alt und schlief nachts bisher teilweise 3-5 stunden am stück. seit wir einen etwas geregelteren tagesablauf haben, d.h. 7 uhr aufstehen, 8 uhr stillen und etwa im 3 stundentakt tagsüber wieder, dazwischen oft schlafen (v.a. im ...

von Virginia1 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstände

Sollte ich Ihr die Abstände nicht lassen wie sie es möchte?

hallo ich bin (zufriedene) voll-pumpmama. 3.tochter, 4 wochen alt. ich pumpe ca. alle 3,5-4,5 stunden zwischen 200-300ml ab. aber der milchspenderef. ist oft nicht dann wenn ich ihn gerne hätte, sondern beim tanken, im baumarkt ( kein baby weit und breit...) und es ...

von Itzy 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstände

Abstände zwischen Mahlzeiten

Hallo, mein Sohn 10 Wochen, wird gestillt und bekommt mittags und abends zugefüttert, weil das Stillen am Anfang nicht so gut klappte und er nicht genügend zunahm. Er schläft die erste Nachthälfte 5-6h, dann aber kommt er jede Stunde! Auch tagsüber will er mindestens alle ...

von sga2106 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstände

Stillen Abstände Bauchweh

Hallo! Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie nimmt gut zu und wächst normal. Dazu hab ich zwei Fragen: 1.) bis vor etwa 14 Tage hatten wir einen Abstand zwischen den Mahlzeiten von fast genau 2 Stunden. Jetzt gibt es gar keine Regelmäßigkeit mehr. ...

von sera821 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstände

Abstände zwischen den Stillmahlzeiten....

Guten Abend.... ich mache mir seit einigen Tagen wahnsinnige Gedanken, ob mein Baby genügend trinkt. Mein Sohn ist heute genau 11 Wochen alt und seit ein paar Tagen sind die Abstände zwischen dem Stillen länger geworden (zw. 4 - 6 Stunden), wenn er dann kommt, hat er ...

von MaiMami2010 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstände

Abstände beim Stillen

Hallo, hab eine Frage ob das normal ist bzw. wann sich das evtl. einspielt? Unser Sohn ist am 27.12 geboren also gut 1 1/2 Wochen alt. Er kommt jetzt zum Stillen zwischen 1 1/2 Stunden und 3 Stunden. Teilweise trinkt er 40 Minuten (er trinkt sehr langsam und schläft teilweise ...

von ela0804 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstände

Grössere abstände!!

Hallo ! Kann sich das auf einen schlag ändern?? unser kleiner (20wochen) wollte sonst spätestens alle 2 stunden trinken und nun will er frühstens nach 2 1/2 -3 stunden erst wieder was trinken oder manchmal noch länger! Und das von ein tag zum anderen. Ich biete ihm auch die ...

von matthew 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstände

Anzeige

Salus Stilltee - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.