Frage: Abstände beim Stillen

Hallo, hab eine Frage ob das normal ist bzw. wann sich das evtl. einspielt? Unser Sohn ist am 27.12 geboren also gut 1 1/2 Wochen alt. Er kommt jetzt zum Stillen zwischen 1 1/2 Stunden und 3 Stunden. Teilweise trinkt er 40 Minuten (er trinkt sehr langsam und schläft teilweise dabei ein), - dann kommt er nach einer halben Stunde nochmal für 5 Minuten. Lässt sich nicht anders beruhigen z.B durch Nuki oder so. Unsere Tochter hat sich damals den Rhytmus von 2 Stunden angewöhnt, das möchte ich bei unserem Sohn nicht - da die Tochter ja auch noch da ist und man dann gar nichts geschafft bekommt. Kann man das ganze etwas Steuern??

Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 19:47



Antwort auf: Abstände beim Stillen

Liebe ela0804, dieses Verhalten entspricht schon fast "lehrbuchmäßig" dem eines wenige Tage oder Wochen alten Babys, das eben nicht zehn bis 15 Minuten an der Brust trinkt und danach zufrieden einschläft (Baby, die sich so verhalten, sind so schwierig zu finden, wie eine Nadel im Heuhaufen). Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Die anderen Nebeneffekte, wie häufiges Aufstehen der Mutter, weil das Kind den Schnuller verliert, sind natürlich auch nicht gerade angenehm. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa drei Wochen zu erwarten. Gibt es die Möglichkeit, dass jemand Sie bei der Hausarbeit entlastet? Können Sie vielleicht einen zuverlässigen Teenager finden, der bereit ist sich stundenweise mit Ihrem älteren Kind zu beschäftigen, so dass Sie etwas Luft zum Ausruhen und Entspannen finden können? Wenn es einen Weg gibt, dass Sie wieder mehr Zeit für sich finden können und so zu etwas Erholung kommen, sind die häufigen Stillzeiten unter Umständen nicht mehr so ein großes Problem. Ihre ältere Tochter kann mit Ihnen zusammen zumindest einen Teil der Stillzeiten zu "besonderen" Zeiten machen. Sie können die Stillzeiten dazu nutzen mit dem älteren Kind ein Buch anzuschauen z.B. Astrid Lindgren "Ich will auch Geschwister haben" oder ein Fotoalbum mit Babybildern des größeren Kindes, damit es sieht wie es war, als es so klein war. Sie können auch eine "Stillkiste" zusammenstellen. In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto je nachdem, was für das große Kind besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Haben Sie ein Tragetuch? Für meine Begriffe gehört ein Tragetuch zu den wichtigsten Dingen der Babyausstattung. Es gibt Ihnen mehr Mobilität und gleichzeitig kann Ihr Baby Ihre Nähe spüren und Sie haben mindestens eine Hand für das Geschwisterkind oder andere Tätigkeiten frei. Wo schläft Ihr Baby denn? Falls es nicht in Ihrer unmittelbaren Nähe schläft, versuchen Sie einmal, es direkt neben Ihnen (entweder auf einer Matratze oder in einem Korb neben Ihrem Bett oder gleich mit in Ihrem Bett) schlafen zu lassen. So bekommen Sie nachts mehr Ruhe als wenn Sie aufstehen müssen. Bitten Sie Ihren Partner, Ihnen am Morgen einen Teller mit Häppchen zurechtzumachen, die Sie mit einer Hand essen können. So können Sie immer wieder einmal etwas aus dem Kühlschrank nehmen und essen. Stellen Sie sich an die Plätze, an denen Sie stillen ein Flasche Mineralwasser, eine Flasche Saft und ein Glas. So können Sie bei jedem Stillen immer etwas trinken. Fahren Sie den Haushalt radikal zurück. Ungeputzte Fenster verursachen keine Seuchen und nächstes Jahr fragt niemand mehr danach, wie oft Sie Fenster geputzt hast, aber eine ausgeruhte Mutter, fühlt sich besser. Tiefkühlgemüse ist nicht giftig und muss nicht geputzt werden. Nicht alles muss wirklich gebügelt werden. Denken Sie immer nur einen Tag weit und nicht "o Gott wie lange wird das noch so weitergehen". Ich wünsche Ihnen bald wieder ruhigere Zeiten und hoffe, es war ein Hinweis dabei, der Ihnen weiterhilft. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 05.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pumpstillen - Abstände verkürzen und Menge steigern?

Hallo, Ich pumpstille meinen 3,5 Monate alten Sohn - aufgrund einer anfangs falschen Saugtechnik und anschließenden Saugverwirrung, die wir trotz wochenlangen Versuchens leider bisher nicht in den Griff bekommen haben. Er trinkt relativ pünktlich alle 4 Stunden ca 170ml. Nun komme ich dank der großen Schwester ;) nicht immer zeitig zum pumpen,...


Die Abstände werden immer kürzer

Guten Tag, mein Sohn ist 26 Wochen alt, wird voll gestillt und bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Brei (allerdings bislang mit wenig Begeisterung). Er hat ‚früher‘ im Beistellbett geschlafen, wenn auch nicht die ganze Nacht, und kam pünktlich alle 3 Stunden zum Trinken. Aber bestimmt schon seit 2 Monaten schläft er bei mir im Elternbett und die Ab...


Still Abstände und Beikost

Liebe Biggi, Da bin ich mal wieder mit einer Frage, wir hatten heute die U5 und laut Kinderärztin wiegt unser Sohn zu wenig 7120 kg hat er jetzt auf der Waage. Er wird jetzt 8 Monate alt. Er kriegt schon den Mittagsbrei und isst ungefähr 140 mg davon. Bisher haben wir nur Gemüse mit Kartoffeln geschafft. Sie riet mir jetzt möglichst schnell alle...


Abstände verlängern

Sehr geehrte Frau Welter, Ich stille meinen 2,5 Monate alten Sohn voll. Aber ich kann nicht mehr lange durchhalten. Ich liebe das stillen eigentlich. Und ich will es auch eigentlich nicht aufgeben. Aber jeden Tag sage ich mir: morgen höre ich auf.... Der Grund sind die kurzen Abstände. Mein Sohn will alle 1,5 bis 2 Stunden gestillt werden. E...


Abstände Stillen

Liebe Stillberaterinnen, unsere Kleine ist heute 8 Tage alt und kam termingerecht mit 2750g zur Welt. Sie hat schon gut zugenommen und wiegt nun 3kg. Sie schlimmsten Brustwarzenschmerzen sind überdtanden, dank Lasern in der Stillambulanz und Pflege mit Octenisept und Lansinoh. Die Kleine trinkt brav und saugt super. Nun meine Frage: Sogar wenn ...


Still Abstände

Hallo mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Er wurde 4 Wochen zu früh mit 2800g geboren. Jetzt aktuell wiegt er knapp 5 Kilo. Meine Hebamme hat gemeint er sei ziemlich Propper. Ich stille ihn tagsüber ca. alle 2-3 eher 2, nachts sind einmal sogar 4 Stunden dabei. Sie hat gemeint ich solle tagsüber den Still Abstand verlängern auf mindestens 3-4 Stun...


Abstände werden kürzer

Hallo, Unsere Tochter (fast 5 Monate) wird noch voll gestillt. Anfangs lief es von den Stillabständen nahezu traumhaft. Tags im Schnitt alle 3 Stunden und nachts zwischen 4 und 6 Stunden. Ausnahmen gab es natürlich, aber die waren okay. Seit dem 4. Schub ist bei uns der Wurm drin. Die Abstände werden seit gut 6 Wochen immer kürzer. Nachts ...


Abstände zwischen stillen

Liebe Frau Welter, Wie oft darf/soll ein 3 Monate altes Baby gestillt werden? Meine Tochter ist 12 Wochen alt und von Anfang an möchte sehr oft gestillt werden. Seit ungefähr 2 Monate trinkt sie jede 1-1,5 Stunde, meistens von beiden Seiten und ungefähr 20 Minuten pro Seite. Mich persönlich stört es nicht, aber ich kriege von vielen Leuten gesa...


Abstände Stillen und Beikost

Liebe Biggi, mein Baby ist 8 Monate alt und ich tue mich noch etwas schwer mit der Beikost. Mittags isst er 40-60g Brei, den Abendbrei mag er gar nicht, daher wollen wir jetzt mal versuchen Nachmittags Obst-Getreidebrei zu geben. Nun aber meine Fragen: Wie viel Abstand soll ca. zwischen Stillen und Brei liegen? Mein Baby trinkt immer nur eine B...


Abstände

Hallo liebe Biggi, ich hatte vor einiger Zeit versucht nachts nach Gordon abzustillen (hatte hier auch nachgefragt). Leider war meine Tochter auch nach drei Wochen jede Nacht stundenlang wach und weinte auch noch viel, sodass ich das Ganze abgebrochen habe. Das war vor drei Monaten. Inzwischen ist sie fast 19 Monate alt. Ich konnte sie tagsüber ...