Abpumpen und pre Nahrung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abpumpen und pre Nahrung

Hallo, unser Sohn, 11 tage, bekommt abgepumpte Milch, weil es mit dem Stillen nicht klappt. Ich würde jetzt gerne wissen ob ich nachts auch pre Nahrung füttern kann. Er kommt im Moment 5-6 mal nachts. Das Plus das abpumpen, das ist halt schon ganz schön anstrengend.

von melanie84 am 21.11.2014, 14:18



Antwort auf: Abpumpen und pre Nahrung

Liebe melanie84, ja, theoretisch ist es möglich, dass ihr beide Milchsorten gebt, und Pre wird genau wie Muttermilch immer nach Bedarf gefüttert - ohne starren Plan. Du solltest dann aufpassen, dass du in der Nacht keinen Milchstau bekommst! Wichtig ist mir natürlich aber auch darauf hinzuweisen, dass es für fast alle Stillprobleme eine Lösung geben kann. Auch nach 2 Wochen noch ist es möglich, doch zum voll stillen zu kommen. Voraussetzung ist eine kompetente Stillberaterin - und dein Wille. Mal abgesehen von einem gesunden Kind. Hast du mal geschaut, ob es nicht eine LLL-Frau in eurer Nähe gibt? Du findest sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), oder auch die Kolleginnen der anderen Vereine: http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen oder HA-Nahrung?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt, da sie stark allergiegefährdet ist. Nun werde ich wieder einmal pro Woche für ein paar Stunden arbeiten gehen und in der Zwischenzeit gibt mein Mann ein Fläschchen. Kann ich da guten Gewissens HA-Nahrung geben, oder ist dann der "Schutz", der durch das alleinige Stillen aufgebaut ...


abpumpen und ha nahrung

ich möchte in 4 monaten wieder arbeiten und wollte nun eigentlich abpumpen um einen milchvorrat zu haben wenn ich arbeiten gehe. das abpumpen klappt aber leider nicht, ich habe die brust massiert, wärme darauf gegeben, ein gute stimmung geschaffen usw. ergebnis ca. 3 ml milch. mein mann hat neurodermitis, deshalb wollte ich eigentlich keine ha n...


abpumpen oder auf pre-Nahrung umstellen

Hi! Meine tochter ist jetzt 3 Wochen alt seit letzte Woche pumpe ich Milch ab um einen Überblick zu haben wieviel sie trinkt, da sie Neugeborenengelbsucht hatte. Jetzt versuch ich sie seid drei Tagen wieder anzulegen nur sie saugt einfach nicht an der Brust sondern nuckelt nur. Was soll ich jetzt machen? soll ich weiter abpumpen und ihr den Rest, ...


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Abstillen/ nicht mehr abpumpen

Hallo liebe Frau Welter,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert ...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Pre-Nahrung zum Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn (4,5 Monate) wurde bisher voll gestillt, seit einer guten Woche sind wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin in die Beikost gestartet. Klappt auch alles wunderbar, er isst mit Begeisterung und verträgt alles, der Stillbeziehung hat es auch nicht geschadet. Da mit Beikoststart ja das Thema HA-Nahrung für Kinder von Aller...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...