Frage: abpumpen und füttern ;o(

Hallo Biggi, mein Julian wird jetzt 3 Monate alt und wir hatten am Anfang ja arge Probleme mit dem Stillen (ich hatte dann ja zugefüttert). Mittlerweile läuft alles super und ich stille auch wirklich gerne. ABER: ich habe ja auch mal was alleine vor (Frisör, Shopping o.ä.). Für diese Zwecke pumpe ich abends auch immer etwas ab, damit mein Mann dann dem Kleinen Mumi geben kann. Nun zu unserem Problem - Julian nimmt nicht anderes mehr, ausser der Brust. Keinen Nuckel (ist ja nicht schlimm) und auch keine Flasche weder mit Mumi, noch Tee oder Wasser, geschweige dann mit "Plastikmilch". Auch wenn er sehr hungrig ist, bekommt mein Mann ihn nicht dazu aus der Flasche zu trinken. Er schreit dann und "wartet" bis ich da bin und trinkt dann aus der Brust und wird kaum satt. Was können wir tun? Ich möchte nicht unbedingt auf meine paar freien Stunden verzichten - es ist zwar nur einmal pro Woche oder aller 14 Tage, aber ich brauche auch die Zeit für mich. Hast Du einen Rat für uns? Vielen Dank sagen Manu und der Brustfanatische Julian ;o)

Mitglied inaktiv - 06.10.2001, 09:13



Antwort auf: abpumpen und füttern ;o(

? Liebe Manu, wie wäre es mit Bechern als Alternative zur Flasche? Das ist gar nicht so aufwändig, wie es zunächst vielleicht scheint. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babysflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Falls das Bechern für euch nicht in Frage käme, hier noch ein paar Tipps, wie euer Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Ich hoffe, euch weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen und später füttern

Hallo Biggi, ich möchte gerne Milch abpumpen und habe eine Frage. Ich weiß schon, daß wenn man die Milch nicht direkt (wie lange ist direkt?) verfüttert in den Kühlschrank gehört. Wenn es länger als 24 Std dauert gehört sie in den Froster. Was aber, wenn ich die Milch aus Kühlschrank oder Froster jetzt füttern möchte. Welche Temperatur sol...


Abpumpen und Füttern mit Flasche

Hallöle, jetzt hat es mich mal wieder erwischt und ich bin völlig unsicher, ob Kyra genug trinkt an der Brust. Sie ist am Busen oft so zapplig und will am Tag recht oft ran bzw. ich lege sie an, wenn sie zapplig oder quenglig wird, weil ich denke, daß sie Hunger hat. Wir haben keine festen Essenszeiten oder so. Nachts kommt sie immer noch alle 2 S...


Abpumpen, einfrieren, füttern...

Vorweg zur Info: Meine Tochter ist jetzt 9,5 Wochen alt und wird im Schnitt 6 bis 7 mal pro Tag gestillt. Ich habe eine Frage zum Abpumpen: Wenn ich abpumpe (das mache ich wenn ich es mache 2 Stunden nach dem Stillen), dann kriege ich nur so ca. 30 ml pro Brust zusammen. Das reicht natürlich hinten und vorne nicht für eine Mahlzeit. Jetzt frage ic...


Abpumpen und Füttern

Hallo, ersteinmal ein großes Lob an dich und deine Stillberatung!!!! Nun habe ich auch einmal ein Problemchen. Mein Sohnemann ist 6 Wochen alt und in den letzten Tagen steige ich überhaupt nicht mehr in seinem Rhythmus durch. Sonst kam er seit der Geburt (KS in 37+4) alle 4h. Seit einigen Tagen will er manchmal pro h trinken, dann wiedermal bi...


abpumpen und füttern siehe unten

hallo biggi, guten morgen und erstmal ganz vielen dank für die schnelle antwort. ich pumpe ab, weil der kleine von geburt an gelbsucht hatte und dann fast eine woche lang nicht an die brust wollte und die flasche bekommen hat. habe es immer wieder versucht mit stillen, aber ohne erfolg - leider. unsere postleitzahl ist 99192. sind die beraterin...


Milch abpumpen und füttern

Hallo, unser Sohn ist 6 Wochen, das Stillen klappt hervorragend. ich möchte ihm gerne einmal in der Woche abgepumpte Milch geben, damit ich ganz entspannt zu meinem Rückbildungskurs gehen kann. Das Abpumpen mit der Avent Handpumpe klappt super. Nun das Problem: Unser Kleiner will partout nicht aus der Flasche trinken (Avent Sauger Gr. 0, soll ...


Abpumpen und füttern....

Hallo, Gehe zwischendurch arbeiten aber immer nur 3 stunden, mein kleiner ist 4 1/2 monate alt er wird nur voll gestillt. Meine Frage am anfang als ich abgepumpt habe kam mehr milch raus jetz wenn der kleine getrunken hatt und ich danach abpumpe kommen nur noch vielleicht so ca 30 - 40 ml raus auf beiden seiten insgesamt mehr nicht. Vorher war...


Abpumpen- Füttern mit Löffel, Becher oder doch Flasche?

Hallo! Meine Schwester hat für mich letzte Woche schon einmal eine Frage gestellt und Sie haben mich daraufhin zurückgerufen- ein Telefonat, dass mir sehr geholfen hat. Leider weiß ich gerade wieder nicht, was ich tun soll. Nochmals kurz mein damaliges und leider immer noch vorhandenes Problem: mein Sohn, heute 3 Wochen alt, hatte bis letzten Fre...


Milch dauerhaft abpumpen und per Flasche füttern?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Und zwar denke ich, dass meine 11-Wochen alte Tochter nicht genug an meiner Brust trinkt und somit ständig Hunger hat. Ich muss dazu sagen, dass sie nachts sehr gut schläft (ca. 10-11 Stunden mit kurzer Stillunterbrechung). Tagsüber schläft sie immer nur eine halbe Stunde und das 2 Mal am Tag. Das wars. Dadurch...


Wie klappt es am besten mit dem Abpumpen und Füttern?

Hallo, da ich unter sehr starker Migräne leide und die möglichen gängigen Medikamente in der Stillzeit wie Ibuprofen keine Wirkung zeigen, bin ich auf andere Medikamente angewiesen. Mit meinem Schmerztherapeuten habe ich hier bereits nach Möglichkeiten geschaut. Das Problem ist allerdings, dass ich nach den Medikamenten abpumpen muss und die näc...