Abpumpen und Fläschchen geben bei vollgestilltem Baby?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abpumpen und Fläschchen geben bei vollgestilltem Baby?

Hallo ihr LLLieben, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und im Grunde voll gestillt (als am Anfang der Milcheinschuss auf sich warten ließ und sie schon zuviel Gewicht verloren hatte, mussten wir im KH minimal zufüttern - gerade einmal 30ml über so einen dünnen Schlauch, während sie an der Brust hing). Einen Nuckel nutzen wir nicht wirklich. Sie hat einen, saugt aber maximal 10 mal dran und spuckt ihn dann aus - ist uns sehr recht (im Zweifelsfall wäre uns aber ein Nuckel lieber als Daumenlutschen...aber das ist ein anderes Thema) Das Stillen klappt super, nachts brauche ich nicht einmal das Licht anmachen, da sie im Dunkeln meist selbst die Brustwarze findet und andockt! Einen festen Rhythmus gibt es jedoch bislang nicht. Meist irgendwas zwischen 1,5 und 3 Stunden, tagsüber aber auch gern öfter. Es ist mir auch sehr, sehr wichtig ein Jahr zu stillen. Nun ist es aber so, dass ich Ende September und dann im Dezember wieder jeweils einen 3-4 stündigen Termin habe, den ich wahrnehmen müsste. Dafür war nun die Überlegung abzupumpen, so dass der Papa dann mit der Flasche aushelfen kann. Meine Hebamme hat generell empfohlen das Flaschentrinken vorher mind. 3-4 mal zu üben, damit es zum entsprechenden Termin auch klappt. Nun habe ich aber riesige Angst vor einer Saugverwirrung, da ich eben unbedingt weiterstillen will. Was hälst du denn davon? Tritt so eine Saugverwirrung denn häufig auf? Sollte ich die Ternine lieber absagen? Liebe Grüße hämamatom

von Hämamatom am 01.09.2016, 12:43



Antwort auf: Abpumpen und Fläschchen geben bei vollgestilltem Baby?

Liebe hämamatom, nein, Du musst sicher nicht absagen, aber Du kannst eine alternative Fütterungsmethode wählen :-)), so brauchst Du absolut keine Angst zu haben wegen einer Saugverwirrung. Hast Du schon einmal versucht, dein Baby mit einem Becher zu füttern? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen oder Fläschchen?

Hallo, liebe Biggi Welter, ich habe Ende Mai einen richtigen Wonnenproppen mit 4310 g zur Welt gebracht. Er trinkt (voll gestillt!) sehr viel und wiegt nun nach 6 Wochen bereits über sechs Kilo. Nun meine Frage: Im September muss ich, um meine Arbeitsstelle zu behalten, einen Vormittag pro Woche arbeiten. Nun weiß ich nicht, ob ich für diese sec...


Abpumpen und Fläschchen

Hallo nochmal, Nun habe ich nochmals eine Frage an sie zwecks unserem Sohn (8 Wochen). Am kommenden Mittwoch Abend geh ich zum ersten mal in die Rückbildungsgymnastik. Da ich nun nicht weiß wie es von den Zeiten her ist mit dem stillen kann es ja evtl sein dass er Hunger bekommt wenn ich weg bin. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich richtig...


Re: Abpumpen und Fläschchen

Hallo, Vielen dank schonmal für die Antwort. Das Problem ist dass die Rücknildung ohne Babys statt findet und mein Mann auch Zuhause bleiben muss weil wir noch einen etwas größeren Sohn haben. Würde es denn unserem kleinen Schaden wenn er eine Säuglingsnahrung bekommt?? Aus der Flasche hat er ab und zu schon getrunken da er Fencheltee gegen sei...


Lohnt sich das Abpumpen für ein Fläschchen MuMi am Tag?

Liebe Stillberaterinnen, ich lese hier schon lange mit und habe schon sehr viel dazugelernt, vielen Dank für eure tolle Arbeit! Nun habe ich selbst eine Frage. Meine frühgeborenen Zwillinge (30+1) sind nun korrigiert vier Monate alt. Ich habe lange ausschließlich abgepumpt und nach der Entlassung nach zwei Monaten Frühchenstation nochmal rech...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Abstillen/ nicht mehr abpumpen

Hallo liebe Frau Welter,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert ...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...