Abpumpen und Fläschchen geben bei vollgestilltem Baby?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abpumpen und Fläschchen geben bei vollgestilltem Baby?

Hallo ihr LLLieben, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und im Grunde voll gestillt (als am Anfang der Milcheinschuss auf sich warten ließ und sie schon zuviel Gewicht verloren hatte, mussten wir im KH minimal zufüttern - gerade einmal 30ml über so einen dünnen Schlauch, während sie an der Brust hing). Einen Nuckel nutzen wir nicht wirklich. Sie hat einen, saugt aber maximal 10 mal dran und spuckt ihn dann aus - ist uns sehr recht (im Zweifelsfall wäre uns aber ein Nuckel lieber als Daumenlutschen...aber das ist ein anderes Thema) Das Stillen klappt super, nachts brauche ich nicht einmal das Licht anmachen, da sie im Dunkeln meist selbst die Brustwarze findet und andockt! Einen festen Rhythmus gibt es jedoch bislang nicht. Meist irgendwas zwischen 1,5 und 3 Stunden, tagsüber aber auch gern öfter. Es ist mir auch sehr, sehr wichtig ein Jahr zu stillen. Nun ist es aber so, dass ich Ende September und dann im Dezember wieder jeweils einen 3-4 stündigen Termin habe, den ich wahrnehmen müsste. Dafür war nun die Überlegung abzupumpen, so dass der Papa dann mit der Flasche aushelfen kann. Meine Hebamme hat generell empfohlen das Flaschentrinken vorher mind. 3-4 mal zu üben, damit es zum entsprechenden Termin auch klappt. Nun habe ich aber riesige Angst vor einer Saugverwirrung, da ich eben unbedingt weiterstillen will. Was hälst du denn davon? Tritt so eine Saugverwirrung denn häufig auf? Sollte ich die Ternine lieber absagen? Liebe Grüße hämamatom

von Hämamatom am 01.09.2016, 12:43

Antwort auf: Abpumpen und Fläschchen geben bei vollgestilltem Baby?

Liebe hämamatom, nein, Du musst sicher nicht absagen, aber Du kannst eine alternative Fütterungsmethode wählen :-)), so brauchst Du absolut keine Angst zu haben wegen einer Saugverwirrung. Hast Du schon einmal versucht, dein Baby mit einem Becher zu füttern? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.09.2016