Abpumpen und Aufbewahren von Muttermilch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abpumpen und Aufbewahren von Muttermilch

Hallo, ich habe eine elektrische Milchpumpe von Medela aus der Apotheke ausgeliehen und pumpe damit recht regelmäßig Milch ab: Am Anfang kamen da schnell 100 ml zusammen (da trank meine Tochter ja noch bis zum 45 min. an beiden Brüsten so alle 3 - 4 Stunden), inzwischen sind es nur noch so 50 ml(meine Tochter trinkt nun auch z.T. nur noch wenige min. an meiner Brust und ist satt). Ist das normal oder habe ich nun weniger Milch? Kann man die abgepumpte Mumi in "normalen" Gefrierbeuteln (die man auch für Lebensmittel verwendet) aufbewahren im Gefrierschrank? Und ist es zwingend erforderlich jedes Mal für dem Abpumpen die Brust mir Wasser abzuwaschen? Manchmal pumpe ich ziemlich direkt nach dem Stillen ab, wenn meine Brüste noch so spannen und dann wasche ich nicht erst meine Burst ab. Ist das schlimm?Hat das Auswirkungen auf die Milch? Danke für Eure Antwort. LG Schneemaus

Mitglied inaktiv - 09.12.2010, 13:48



Antwort auf: Abpumpen und Aufbewahren von Muttermilch

Liebe Schneemaus, keine Sorge, Du hast sicherlich nicht zu wenig Milch. Wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. Wenn Du mehrmals täglich kleine Mengen abpumpst, hast Du schnell einen stattlichen Vorrat. Es ist sicherlich nicht notwenig, jedes mal die Brust zu waschen, wenn Du abpumpst. Wenn einmal täglich duschst und deine Hände sauber sind, besteht kein Grund zur Sorge. Ich würde die Milch nicht in Gefrierbeuteln einfrieren. Das Problem an diesen Beuteln ist nicht, dass sie nicht sterilisiert sind, das wäre für eine gesundes, voll ausgetragenes Kind zu Hause weniger wichtig, aber es kommt darauf an, aus welchem Material die Beutel sind. Beutel aus Polyethylen sind nicht geeignet. Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wird nur gelegentlich abgepumpte Milch verwendet, so fallen die Nachteile des Polyethylen weniger ins Gewicht, wird das Kind jedoch ausschließlich oder sehr oft mit abgepumpter Milch ernährt, kommt dem Material des Aufbewahrungsbehälters verständlicherweise mehr Bedeutung zu. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.12.2010



Antwort auf: Abpumpen und Aufbewahren von Muttermilch

Liebe Biggi, danke für die Antwort. Bisher habe ich erst einmal abgepumpte Milch gefüttert, da ich voll stille. Sie ist nur für den Notfall gedacht, wenn ich mal unterwegs bin und mein Mann das Baby füttern muss. Daher sollte es dann auch mal okay sein, wenn man Milch aus einem Gefrierbeutel nimmt, oder? LG Schneemaus

Mitglied inaktiv - 09.12.2010, 14:49



Antwort auf: Abpumpen und Aufbewahren von Muttermilch

na klar ;-)

von Biggi Welter am 09.12.2010



Antwort auf: Abpumpen und Aufbewahren von Muttermilch

Du kannst auch direkt in den Flaschen einfrieren und nach dem auftauen direkt draus füttern, in der Drogerie gibts günstige Eigenmarken-PP-Trinkflaschen, die auch direkt unter die medela-pumpe passen, 3-4 im gefrierschrank sollten für den notfall reichen und du kannst sie wieder verwenden. grüße

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen, aufbewahren... Fragen zur Muttermilch

Hallo! Ich werde demnächst einen Tag nicht mit meiner Tochter zusammen sein können. Ich würde gerne vorher Muttermilch abpumpen, damit die Oma ihr diese geben kann. Meine Frage: wann soll ich am Besten abpumpen? Wenn ich zum Beispiel kurz nach dem Stillen abpumpe, diese Muttermilch dann in den Kühlschrank stelle und wieder nach dem nächsten Stille...


Abpumpen und aufbewahren

ich habe heute früh ca um 7 Uhr milch abgepumpt uns sie in einem thermobehälter gegeben. nun werde ich erst um 19 Uhr abends die möglichkeit haben das ich sie einfriere. sie ist also den ganzen tag bei ca 20 grad raumtemperatur in diesem Behälter gestanden. Es ist schon reife muttermilch. kann ich das noch machen oder ist sie dann schon verdorben? ...


Muttermilch abpumpen und aufbewahren

Liebe Biggi mein FA war so freundlich und hat mit ein Rezept für eine Milchpumpe ausgestellt. Die Pumpe ist jetzt von der Firma Russka und Zubehör ist auch mit dabei. Nun meine Fragen: 1. reicht es, wenn ich das Zubehör vor gebrauch auskoche oder wie/was muß ich sterilisieren? 2. ich habe so Gefrierbeutel von der Firma Ameda, aber da ist wohl ...


Abpumpen,aufbewahren ..bin etwas verwirrt!?

Hallo, ich bin nun zum zweiten mal schwanger,unser Sohn habe ich nicht gestillt es geht ihm prächtig und bereut habe ich es auch nicht.Nun möchte ich beim zewiten Kind aber doch stillen und hab da einige Fragen die mir im "stillenden" Bekanntenkreis sehr widersprüchlich beantwortet werden. Mein Mann war auch bei unserem großen Feuer und Flamme we...


Milch abpumpen und aufbewahren

Hallo Biggi, da ich einen vereiterten Zehnagel habe, möchte der Arzt mir eine Schmerzspritze geben, und riet mir, Milch für danach abzupumpen. Da ich dies noch nie gemacht habe, habe ich folgene Fragen dazu: 1. Welche Menge muss ich denn abpumpen? Meine Tocher ist jetzt 12 Wochen alt. Ich habe heute morgen das erstemal abgepumpt und es ka...


Abpumpen,Aufbewahren...

Hallo Biggi, meine Tochter ist 4 Monate alt, nun muss ich nächste Woche für einen Tag und eine Nacht weg. Hab mir schon eine Waage und eine Pumpe geliehen. Sie trinkt ca 100g 5-6 mal am Tag. Jetzt möchte ich die Milch abpumpen, wie lange hält sich die Milch im Kühlschrank? Wie wärmt man sie am besten auf? Und wenn ich die Milch einfriere wie tau...


Abpumpen und aufbewahren

Hallo :-) ich habe hier jetzt schon sooo viel über das Abpumpen gelesen, bin mir aber noch immer unsicher... Ich möchte die Milch nicht einfrieren, mur im Kühlschrank aufbewahren. Wie lange darf sie dort stehen? Ich möchte über den Tag verteilt etwas abpumpen, um nachts aus der Flasche füttern zu können. Liebe Grüße!!!


nochmals einige Fragen zum Abpumpen/Aufbewahren von Muttermilch

Hallo liebe Biggi, ich übe mich gerade im Abpumpen vom Milch (50ml schaffe ich manchmal), diese friere ich direkt nach dem Pumpen in Muttermilchbeutel ein, ist das okay? Das direkte Einfrieren nach dem Pumpen oder muss ich die Milch erst irgendwie anders runterkühlen? Ich habe nun schon einige Portionen so eingefroren, also direkt nach dem A...


abpumpen und transportieren/aufbewahren

Hallo, mein Sohn ist 6 Wochen alt und ich stille voll. Nun habe ich ein paar Fragen :-) 1. Wenn ich abpumpe über mehrere male am Tag, kann ich die frisch abgepumpte Milch zu der Milch die schon im Kühlschrank steht zuschütten oder brauche ich extra Behälter für jede abgepumpte Portion? (hinterher wirds ja eh zusammen geschüttet) 2. Wie tr...


Muttermilch abpumpen und aufbewahren

Hallo, ich bin leider auf das Abpumpen der Muttermilch angewiesen und habe ein paar Fragen zum Thema Abpumpen und Aufbewahren. 1. Welche Trinktemperatur sollte abgepumpte Muttermilch nicht über- bzw. unterschreiten? 2. Reicht es wirklich aus, das Pumpset inkl. der Flaschen nur einmal täglich zu sterilisieren oder sollte es nach jedem Abpumpen...