Abpumpen, prenahrung ...??

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abpumpen, prenahrung ...??

Guten Morgen :) ich habe mal eine frage. Ich bin morgen auf einen Geburtstag eingeladen, auf dem ich gern mal wieder ein paar Gläschen Sekt/Wein trinken möchte! Die Feier beginnt ca. um neun Uhr abends und endet mitten in der Nacht. Meine Mutter würde auf den Kleinen (6 Wochen aufpassen). Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dass ich trotz Stillen eben ein paar Gläschen trinken darf? Ich habe sehr viel Milch und hatte deshalb die Idee vorher eine gute Menge abzupumpen! Oder ist es Möglich für NUR einen Abend Prenahrung zu geben bzw bis morgens? Ich will mich ja nicht betrinken ... nur eben ein paar gläschen :) Und ab wann darf ich ca. am nächsten Tag wieder stillen?? Oder ist es noch viel zu früh den Kleinen einen Abend + Nacht bei Oma und Opa zu lassen? Danke im Vorraus :)

von Julia91 am 16.11.2012, 10:05



Antwort auf: Abpumpen, prenahrung ...??

Liebe Julia91, na denn Prost :-) Klar darfst du trotz Stillen auch mal was Alkoholisches zu dir nehmen, wenn du es so "timen" kannst, dass zwischen Anstoßen und Stillzeit möglichst lange Zeit ist. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.11.2012



Antwort auf: Abpumpen, prenahrung ...??

Liebe Julia91, tatsächlich würde ich dir jedoch davon abraten, dein Kind jetzt schon eine ganze Nacht lang wegzugeben. Warum nimmst du ihn nicht einfach mit? Im Tragetuch wird er selig schlafen und sich auch von Lachen und Partystimmung nicht stören lassen. Es kann schon problematisch sein, einfach so eine Stillpause einzulegen. Wenn du viel Milch hast, könnte es passieren, dass du einen Milchstau bekommst (so was kann richtig fies weh tun!). Oder dein Kind verweigert die Flasche (absolut verständlich), oder trinkt danach nicht mehr "ordentlich" aus der Brust (genauso verständlich). Insofern empfehle ich jungen Müttern wie dir, zu überlegen ob nicht auch ein Kompromiss möglich ist: Ein bisschen Party, und trotzdem Mama bleiben. Denn das BIST du jetzt, und dein Leben wird nie wieder so sein wie früher (auch wenn dich das jetzt erschrecken mag, es ist gar nicht so schlimm, denn es ist jetzt viel reicher geworden!!). Also: Party die halbe Nacht lang wird so bald nicht problemlos gehen, aber glaub mir: Auch 2 oder 3 Stunden können richtig viel Spaß machen!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Abpumpen oder lieber nur stillen?

Hallo zusammen Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird vollgestillt. Seit cirka 2 Wochen hat sich das stillen gut eingependelt. Der Anfang war katastrophal (blutige Brustwarzen, starke Schmerzen etc) seit 3 Tagen klappt es sogar ohne Stillhut, jedoch macht er Schnalz/Klickgeräusche beim stillen. Da die Grosseltern den kleinen ebenfalls g...


El.Abpumpen

Ich muss im Moment ca 45 bis 60min Abpumpen bis die Milchmenge reicht. Wie kann ich die Dauer wieder kürzen? Anfangs war sie bei 20min. Baby kam 4 Wochen zu früh am 29.9 zur Welt. Ich pumpe alle 4-6h ab. Danke vielmals


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Abstillen/ nicht mehr abpumpen

Hallo liebe Frau Welter,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert ...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...