Abgestillt und trotzdem kommt Milch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abgestillt und trotzdem kommt Milch

Hallo ich habe vor ca. 5 Monaten abgestillt und nun kommt wieder Milch. Alle Versuche wie beim abstillen waren bisher erfolglos. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben. Ich habe keine Stilleinlagen mehr und möchte auch keine mehr nehmen, dadurch bekommen alle Sachen nasse Flecken, die mit der Zeit trocknen und Hart werden. Dies ist sehr unangenehm

Antwort auf: Abgestillt und trotzdem kommt Milch

? Liebe Janet, ist es plötzlich und ohne äußere Einwirkung zu dem Ausfließen von Milch gekommen, oder haben Sie die Brust in irgendeiner Weise stimuliert (z.B. etwas ausmassiert, um zu schauen, „ob das noch was kommt" oder auch die Brust intensiv ins Liebesspiel mit einbezogen)? Wenn es ohne irgend eine Form der Stimulation plötzlich zum Ausfließen von (größeren Mengen) Milch aus der Brust kommt, sollten Sie sich an Ihre Frauenärztin/arzt wenden und mit ihr/ihm darüber sprechen, so dass die Ursache herausgefunden und gegebenenfalls behandelt werden kann. Sollte Sie jedoch die Brust immer wieder etwas ausmassiert haben oder auf sonst eine Weise zur Milchbildung angeregt haben, so wird eine Beendigung dieser Manipulation auch die Milchbildung in absehbarer Zeit beenden. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 26.08.2001