Abgestillt und trotzdem kommt Milch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abgestillt und trotzdem kommt Milch

Hallo ich habe vor ca. 5 Monaten abgestillt und nun kommt wieder Milch. Alle Versuche wie beim abstillen waren bisher erfolglos. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben. Ich habe keine Stilleinlagen mehr und möchte auch keine mehr nehmen, dadurch bekommen alle Sachen nasse Flecken, die mit der Zeit trocknen und Hart werden. Dies ist sehr unangenehm

Mitglied inaktiv - 26.08.2001, 20:42



Antwort auf: Abgestillt und trotzdem kommt Milch

? Liebe Janet, ist es plötzlich und ohne äußere Einwirkung zu dem Ausfließen von Milch gekommen, oder haben Sie die Brust in irgendeiner Weise stimuliert (z.B. etwas ausmassiert, um zu schauen, „ob das noch was kommt" oder auch die Brust intensiv ins Liebesspiel mit einbezogen)? Wenn es ohne irgend eine Form der Stimulation plötzlich zum Ausfließen von (größeren Mengen) Milch aus der Brust kommt, sollten Sie sich an Ihre Frauenärztin/arzt wenden und mit ihr/ihm darüber sprechen, so dass die Ursache herausgefunden und gegebenenfalls behandelt werden kann. Sollte Sie jedoch die Brust immer wieder etwas ausmassiert haben oder auf sonst eine Weise zur Milchbildung angeregt haben, so wird eine Beendigung dieser Manipulation auch die Milchbildung in absehbarer Zeit beenden. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 26.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit 4 Monaten abgestillt - immer noch Milch

Liebe Stillberaterinnen, nach über 2 Jahren Stillen haben meine Tochter und ich im Januar, also bereits vor vier Monaten abgestillt - genauer gesagt die rechte Brust, an die linke Brust ging sie davor schon viele viele Monate nicht mehr. Das Stillen belief sich nur noch auf nachts. Nun habe ich neulich gemerkt, dass aus der rechten Brust noch M...


abgestillt und trotzdem noch milch da

Guten Tag! Ich habe vor über 2 Wochen mit Abstilltabletten abgestillt, nach den Abstilltabletten nehme ich nur noch 3x täglich phytolacca a 5 Globilis und trinke 1 tasse Salbeitee pro tag, allerdings sobald ich keinen bh trage, fließt mir immer noch etwas Milch aus der Brustwarze, nur, wenn ich ein bh trage mit stilleinlage fließt die Milch nicht. ...


Abgestillt, was tun mit der Milch?

Liebe Frau Welter, Ich hatte meinen Sohn (17,5 Monate) noch Nachts gestillt und das ziemlich oft (ca. jede zwei Stunden). Seit zwei Nächten fragt er nicht mehr nach der Brust, was ich ehrlich gesagt gut finde, weil das Stillen in den letzten Monaten unangenehm für mich war, ja, sogar etwas schmerzhaft, weil er seine Saugtechnik irgendwie verändert...


Abgestillt und noch Milch in der Brust

Hallo Ich habe vor einer Woche von jetzt auf gleich abgestillt. Nun habe ich natürlich noch Milch in der Brust. Jetzt habe ich folgendes gelesen: Wenn die Brust nicht entleert wird, wird die zurückgebliebene Milch wieder in die Blutbahn aufgenommen und vom Körper verstoffwechselt. Wie lange kann das dauern? Die Brust ist noch gut gef...


Plötzlich weiche Brust + kaum Milch. Abgestillt??

Hallo, Meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich hab Ca 6 Wochen voll gestillt. Seit kurzem habe ich für mittags und abends jeweils ein Fläschchen eingeführt und auch für unterwegs. Nun wollte ich wissen woran ich merke das ich abgestillt habe oder das es fast soweit ist? Da meine rechte Brust seit kurzem sehr sehr sehr weich ist, würde sogar sagen...


Abgestillt, noch Milch in der Brust???

Hallo! Ich habe vor drei Tagen abgestillt. Ganz langsam. Meine Tochter bekam nur noch nachts 1x die Brust, morgens und Vormittags eine Flasche, sonst Brei, sie isz schon neun Monate alt. Hier habe ich immer Zeitpunkte mit wenig Milch abgewartet und dann ersetzt. Als ich vor vier Tagen nachts stillte, merkte ich, dass nicht ausreichend Milch kam....


Habe vor 3 Monaten abgestillt, Brust juckt und Milch kommt normal?

Hallo, hoffe du kannst mir helfen. Meine Brustwarze juckt, ungefähr seit dem abstillen bzw ein paar Wochen danach. Milch kommt noch... War schon beim Frauenarzt und Brustultraschall machen, alles in Ordnung. Kann es sein das die Brust wegen des Abstillprozesses juckt? Mein Frauenarzt scheint mir ein bisschen hilflos zu sein....


Milch obwohl ich vor 7 Jahren abgestillt habe

Guten Abend, und zwar bin ich verzweifelt. Ich hatte am Mittwoch eine Op zur Brustverkleinerung diese aber dann mittendrin abgebrochen wurde, da festgestellt wurde, das bei Unterdruck Muttermilch aus der Brustwarze kommt. Das ist mir selbst sonst nie wirklich aufgefallen oder wenn das erst eine klar Flüssigkeit und wenn man dann wirklich richtig e...


Nachts abgestillt - tagsüber kaum noch Milch?

Liebe Biggi, erst einmal herzlichen Dank für deine tolle Arbeit hier! Deine Worte haben schon sehr oft geholfen :) Nun habe ich eine Frage zu der ich bisher noch nichts wirklich gefunden habe: kann es sein, dass ich durch das nächtliche Abstillen meine Brust dazu animiert habe die Milchquelle ganz versiegen zu lassen? Kurz zum Hintergrund:...


Abgestillt, aber Milch hört nicht auf.

Hallo, Ich habe im November zuletzt gestillt. Danach die Woche zweimal ausgestrichen, da die Brust sehr hart war und ich immer schnell einen Milchstau bekomme. Seither ist die Brust weich, aber nicht leer. Es bildet sich immer wieder ein Milchtropfen an der Brustwarze, wenn ich sie beim Waschen entferne läuft sofort Milch nach. Ich veruche die B...