Abgestillt und nun doch noch einmal gestillt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abgestillt und nun doch noch einmal gestillt

Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Tochter ist nun 21 Monate alt und wurde bis vor 10 Tagen noch morgens gestillt. Ab und zu (seit ca 2 Monaten) habe ich versucht die morgendliche Brust durch Kuscheln zu ersetzen. Einmal hat es 2 Tage lang geklappt aber sonst nie was auch ok für mich ist. Vor 10 Tagen klappte es dann total entspannt, am dritten Tag wollte sie nur noch kuscheln und hat mir nicht mehr mein Shirt hochgezogen. Auch tagsüber hat sie mir den Ausschnitt nicht mehr runtergezogen. Jetzt hat sie sich aber eine dicke Erkältung zugezogen und will gar nichts mehr essen, nur noch Wasser trinken. Sowas kenne ich ja schon von den Erkältungen in der Vergangenheit aber da war ich so froh sie noch zu stillen. Heute morgen hat sie so geweint und wollte ständigen Hautkontakt (sie schläft im Beistellbett). Sie hat nicht nach dem Stillen verlangt aber ich habe ihr quasi die Brust in den Mund gestopft. Weiß natürlich nicht, ob noch viel Milch kam aber sie war happy. Jetzt zu meiner Frage.... ist es ok, dass ich sie gestillt habe? Wenn ich ehrlich bin, ich war froh, dass das mit dem Abstillen so entspannt verlaufen ist und wollte nun eigentlich nicht weiterstillen. Ist es aber okay für sie wenn ich sie in so Ausnahmesituationen noch stille aber ansonsten nicht oder muss ich bei einer Sache bleiben? Meinen Brüsten haben die 10 Tage ohne Stillen nichts ausgemacht. Kein Spannen oder so... Danke für eure Antworten und eure Geduld!!!!! Liebe Grüße Marmeladendame

von Marmeladendame am 28.03.2013, 09:00

Antwort auf: Abgestillt und nun doch noch einmal gestillt

Liebe Marmeladendame, im Prinzip ist es auf alle Fälle machbar, dass Du nur in Ausnahmesituationen stillst. Allerdings kann es sein, dass deine Tochter nicht verstehen kann, wann solch eine Situation da ist ;-) und vehement nach der Brust verlangt. Probiere es einfach aus, vielleicht braucht dein Kind einfach noch ein wenig länger für den Abschied. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.03.2013