Abgestillt und nun doch noch einmal gestillt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abgestillt und nun doch noch einmal gestillt

Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Tochter ist nun 21 Monate alt und wurde bis vor 10 Tagen noch morgens gestillt. Ab und zu (seit ca 2 Monaten) habe ich versucht die morgendliche Brust durch Kuscheln zu ersetzen. Einmal hat es 2 Tage lang geklappt aber sonst nie was auch ok für mich ist. Vor 10 Tagen klappte es dann total entspannt, am dritten Tag wollte sie nur noch kuscheln und hat mir nicht mehr mein Shirt hochgezogen. Auch tagsüber hat sie mir den Ausschnitt nicht mehr runtergezogen. Jetzt hat sie sich aber eine dicke Erkältung zugezogen und will gar nichts mehr essen, nur noch Wasser trinken. Sowas kenne ich ja schon von den Erkältungen in der Vergangenheit aber da war ich so froh sie noch zu stillen. Heute morgen hat sie so geweint und wollte ständigen Hautkontakt (sie schläft im Beistellbett). Sie hat nicht nach dem Stillen verlangt aber ich habe ihr quasi die Brust in den Mund gestopft. Weiß natürlich nicht, ob noch viel Milch kam aber sie war happy. Jetzt zu meiner Frage.... ist es ok, dass ich sie gestillt habe? Wenn ich ehrlich bin, ich war froh, dass das mit dem Abstillen so entspannt verlaufen ist und wollte nun eigentlich nicht weiterstillen. Ist es aber okay für sie wenn ich sie in so Ausnahmesituationen noch stille aber ansonsten nicht oder muss ich bei einer Sache bleiben? Meinen Brüsten haben die 10 Tage ohne Stillen nichts ausgemacht. Kein Spannen oder so... Danke für eure Antworten und eure Geduld!!!!! Liebe Grüße Marmeladendame

von Marmeladendame am 28.03.2013, 09:00



Antwort auf: Abgestillt und nun doch noch einmal gestillt

Liebe Marmeladendame, im Prinzip ist es auf alle Fälle machbar, dass Du nur in Ausnahmesituationen stillst. Allerdings kann es sein, dass deine Tochter nicht verstehen kann, wann solch eine Situation da ist ;-) und vehement nach der Brust verlangt. Probiere es einfach aus, vielleicht braucht dein Kind einfach noch ein wenig länger für den Abschied. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwerer Fehler trotz "abgestillt" wieder gestillt

Hallo, mein Sohn, 14 Monate, hat seit Anfang Januar die Nacht ohne Stillen geschafft. Er schläft seitdem oftmals mehrere Stunden am Stück. Manchmal sogar 7. Morgens bekommt er noch den "Kuschelbusen". Momentan zahnt er mit den Backenzähnen. Die letzte Nacht war so schlimm, dass ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste und ich ihm wieder die Br...


Kind hat sich abgestillt - was beachten?

Liebe Biggi, nach 21 Monaten Stillbeziehung hat mein Sohn nun entschieden, nicht mehr zu stillen. Wir haben seit er 11 Monate alt ist nur noch nachts gestillt. Seit 4 Tagen ist er nachts nun gar nicht mehr gekommen. Ich gehe davon aus, dass es es damit mit dem Stillen war. Muss ich bezüglich meiner Brust etwas beachten? Ich spüre, dass sie n...


Kleinkind 17 Monate möchte wieder viel mehr gestillt werden

Hallo liebe Biggi, ich beschreibe mal unsere Situation. Unsere Tochter war schon immer eine „horklige Esserin“. Mal eine Woche nur das, dann die nächste nur das. Sehr wählerisch! Gestillt hab ich auch noch aber eigentlich nur noch Nachts. Nur untertags zum Mittagsschlaf. Zur Zeit (sie ist jetzt 17 Monate) fahren aber ihre Gefühle scheinbar Ach...


Eine Seite abgestillt - was tun?

Hallo Biggi, meine Tochter hat eine Lieblingsseite und unmerklich habe ich die andere abgestillt. Sie ist fast 10 Mon alt und isst bereits gut Brei und langsam auch festere Nahrung. Dennoch stille ich nach Bedarf mit der anderen Seite. Nachts meldet sich meine Tochter noch alle 1-2 Stunden, nun habe ich Sorge, dass sie nicht satt wird von e...


Baby 12 Monate muss abgestillt werden

Liebe Stillberaterin, Meine Tochter(12 Monate) muss leider innerhalb 4 Wochen krankheitsbedingt abgestillt werden. Sie schläft nur an der Brust ein und weiter und weint und schreit wenn ich ihr die Brust verweigere (teils Stunden) Sie wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und bekommt dann die Brust an der sie lediglich nuckelt und kaum trinkt. Schnu...


Muss Zweijährige abgestillt werden?

Hallo Biggi, meine 25 Monate alte Tochter ist eine schlechte Esserin (geringe Mengen von ca. 100Gramm und relativ kleine Auswahl), in der Kita verweigert sie das Essen komplett. Zudem ist sie (von Beginn an) recht lütt (aktuell 9,5kg bei 80cm), weswegen ich sie mittags aus der Kita abhole und mit ihr gemeinsam zu Hause Mittag esse. Ich arbeite i...


Abgestillt verhärtungen in der brust

Hallo biggi, Ich hoffe, das du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich habe folgendes Problem. Vor eineinhalb Wochen haben meine eineinhalb jährige und ich abgestillt. Dies ging ziemlich schnell von heute auf morgen. Zuvor hatte ich sie noch zum einschlafen gestillt und nach bedarf. So 1-4 mal täglich. 1-4 mal, weil sie auch ganz großartig vom P...


Meine tochter will nachts nicht geweckt werden und gestillt werden

Meine Tochter ist jetzt 4 und halb Monate alt, Sie mag nicht seit der Geburt nachts geweckt zu werden damit sie trinkt, sie ist mit dem Gewicht in der mitte der Kurve, sie hat momentan 5200 g. Am Tag trinkt sie sehr gut, und wir haben mit der Beikost angenfangen, da isst sie auch gerne. Am anfang habe ich sie ständig auch gegen ihren willen gewe...


Baby 10 monate voll gestillt

Hallo meine kleine ist 10 Monate und wird zu 90/95% gestillt.  Wir bieten Ihr 3x täglich eine BLW mahlzeit an in der nur wenige krümel gegessen werden. Sie hat viel freude bei den mahlzeiten, erkundet aber es landet eben nur sehr wenig bis garnichts im magen. Ich versuche ihr stücke zum Mund zu führen und wenn ich merke sie verschließt den Mund...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...