Abgestillt- hat sie eine Ersatzbefriedigung gefunden oder einfach nur Hunger?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abgestillt- hat sie eine Ersatzbefriedigung gefunden oder einfach nur Hunger?

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich bin Mutter einer 17 Monate alten Tochter und habe vor ein paar Tagen abgestillt. Ich konnte einfach nicht mehr, weil sie seit Monaten immer mal wieder über 1-3 Stunden in der Nacht nicht in den Schlaf fand und tagsüber oft sehr übergriffig wurde und nur sehr schwer damit umgehen konnte, wenn ich nicht alle 10-20minuten stillen wollte bzw. dies nicht tun wollte, wenn sie wegen irgendetwas gefrustet war. Es war leider die abrupte Variante, nachdem ich keine gute Methode gefunden hatte, das Stillen zu reduzieren und ihr den Unterschied zwischen Tag und Nacht zu verdeutlichen, den anfangs stillte ichtagsüber weiter.Sie wurde nach dem 1. Abstillversuch mit jedem Morgen unglücklicher beim Erwachen, sodass ich mich schweren Herzens entschied, es ganz sein zu lassen. Dann zahnte die Kleine aber wie verrückt und hatte auch noch nen echt dicken Schnupfen und so stillte ich sie doch wieder, da ich ihr auf keinen Fall Schmerzrn und Brustverweigerung zusammen antun wollte. Als sich Symptome wieder legten, startete ich einen neuen Versuch. Ich wollte es nun nach Gordon versuchen, aber ich glaube, ich verwirrte sie nur zusehends. Mit Druck meines Partners im Nacken ging ich also wieder den abrupten Weg. Wo sie beim ersten Versuch noch problemlos nur durch meine Stimme und Gehaltenwerden einschlief, war nun nicht mehr an diese Mittel zu denken. Meine Kleine zerriss sich fast, sodass nur unser Essensangebot -was es beim ersten Mal neben Wasser auch gab- sie in den Schlaf brachte. Ich merke und verstehe, dass sie natürlich dir Kalorien ausgleichen muss, die sonst das teilweise stundenlange Stillen-Ablegen-Stillen zählten. Durch meinen Kuddelmuddelversuch und die Vehemenz, mit der sie an der Nahrung festhält, mache ich mir aber große Sorgen, Zuviel von meiner Tochter verlangt zu haben und ihr nun beigebracht habe, dass Nähebedürfnis mit Essen gestillt werden kann. Nachts rollt sie sich meist sofort in ihr Beistellbett (die Schlafsituation haben wir nicht verändert) und braucht meine Hand wohl nicht unbedingt. Tagsüber war sie allerdings meist recht okay mit dem Milchverlust, aber schlief bei mir auch nur mit Essen im Mund ein. Getränke oder einen Schnuller oder ein Kuscheltier nimmt sie nicht (mehr).Ich versuche ihr so gut wie möglich zu erklären, dass sie mit mir kuscheln kann und versuche auch so viel Nähe und Aufmerksamkeit zu geben und ihre Trauer, wenn sie denn kommt, nicht wegzudrängen oder sie abzulenken, sondern begleite sie bis sie sich beruhigt. Heute war nun der dritte Tag und ich merke, dass sie viel kuscheliger ist und hoffe, dass sich der Essensbedarf zum Einschlafen dann mit der Zeit ausschleicht. Ist das denkbar? Sind meine Sorgen berechtigt? Und wenn ja, was kann ich noch tun? Vielen lieben Dank für diese Möglichkeit der Beratung!

von Yogafrau am 28.02.2020, 21:06



Antwort auf: Abgestillt- hat sie eine Ersatzbefriedigung gefunden oder einfach nur Hunger?

Liebe Yogafrau, es kann schon sein, dass sie das Essen im Mund als Ersatz braucht, und es ist doch auch ok. Schau: Sie hat die Kompetenz zu wissen, was sie braucht, und es sich zu holen. Versuche, die Sorgen von dir abzuschütteln. Das Leben deiner Kleinen ist noch lang, und auch wenn es zwischendurch vielleicht mal negative Erlebnisse und Erfahrungen geben mag (was doch zum Leben dazu gehört), wird es auch wieder positive Erlebnisse und Erfahrungen geben, die die früheren überschreiben können. Vermutlich war es für dein Kind wirklich etwas verwirrend, ob und wann und warum mal gestillt werden darf und ob und wann und warum nicht. Unsere Kinder brauchen Klarheit, um sich orientieren zu können und um intuitiv zu spüren, dass sie sich auf uns verlassen können. Unsere Unsicherheit und Angst, ihnen zu schaden, ist da sehr kontraproduktiv!! Sei also gern mutig, Entscheidungen zu treffen und dann auch zu ihnen zu stehen. Damit hilfst du deiner Maus mehr als wenn du alles wieder über den Haufen wirfst, weil sich plötzlich etwas geändert hat. Ich bin sicher, du findest deinen Weg. Und vielleicht magst du dich mit anderen Mütter austauschen, z.B. im Rahmen eines Stillgruppentreffens oder einer Online-Gruppe? Zum Beispiel auf FB gibt es mehrere Gruppen mit älteren Stillbeziehungen... LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.02.2020



Antwort auf: Abgestillt- hat sie eine Ersatzbefriedigung gefunden oder einfach nur Hunger?

Hallo, als ich meinen Sohn nachts abgestillt habe, brauchte er ungefähr zehn Nächte lang eine zerdrückte Banane, weil er so Hunger hatte. Danach war es gut mit Essen, wach wird er immer noch, aber dann trinkt er nur Wasser (er hat einen Becher im Bett). Was ich sagen möchte: Das kann eine kurzfristige "Lösung" für sie sein, aber wenn sie tagsüber mehr isst, wird sie nachts nichts mehr brauchen. Viele Grüße

von Mamamaike am 28.02.2020, 22:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hunger durch Daumenlutschen wegnuckeln

Hallo Mein Sohn ist 11 Wochen alt und nuckelt seit ein paar Tagen am Daumen. Wenn ich es tagsüber sehe gebe ich ihm anstatt den Daumen den Schnuller. In der Nacht kann ich das jedoch nicht kontrollieren. Normalerweise hält er in der Nacht 5 Stunden ohne trinken durch. Seitdem er am Daumen nuckelt sind es 8 Stunden. Das kommt mir sehr lang vor. ...


Durch Menstruation abgestillt??

Hallo! Ich stille meine jetzt 3 Monate alte Tochter voll, habe aber jetzt schon zum zweiten Mal meine Regelblutung bekommen- ich weiß, dass das passieren kann. Aber kann es auch sein, dass mit jeder Regelblutung meine Milchbildung weniger werden kann? Mir ist das dieses Mal aufgefallen, dass nach der Regelblutung meine Milchmenge nicht wieder zu n...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Hat sich mein Kind abgestillt?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 13 Monate und wurde bis einschließlich zum 6. Monat voll gestillt. Ab dem 7. Monat habe ich mit Beikost begonnen. Seit 4 Wochen habe ich nun Schmerzen beim Anlegen. Nicht permanent. In dieser Zeit hat es ca. 2 Wochen mal gut geklappt. Da waren wir im Urlaub und ich habe tagsüber auch oft gestillt. Er speich...


Kind hat sich abgestillt - was beachten?

Liebe Biggi, nach 21 Monaten Stillbeziehung hat mein Sohn nun entschieden, nicht mehr zu stillen. Wir haben seit er 11 Monate alt ist nur noch nachts gestillt. Seit 4 Tagen ist er nachts nun gar nicht mehr gekommen. Ich gehe davon aus, dass es es damit mit dem Stillen war. Muss ich bezüglich meiner Brust etwas beachten? Ich spüre, dass sie n...


Eine Seite abgestillt - was tun?

Hallo Biggi, meine Tochter hat eine Lieblingsseite und unmerklich habe ich die andere abgestillt. Sie ist fast 10 Mon alt und isst bereits gut Brei und langsam auch festere Nahrung. Dennoch stille ich nach Bedarf mit der anderen Seite. Nachts meldet sich meine Tochter noch alle 1-2 Stunden, nun habe ich Sorge, dass sie nicht satt wird von e...


Baby 12 Monate muss abgestillt werden

Liebe Stillberaterin, Meine Tochter(12 Monate) muss leider innerhalb 4 Wochen krankheitsbedingt abgestillt werden. Sie schläft nur an der Brust ein und weiter und weint und schreit wenn ich ihr die Brust verweigere (teils Stunden) Sie wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und bekommt dann die Brust an der sie lediglich nuckelt und kaum trinkt. Schnu...


Muss Zweijährige abgestillt werden?

Hallo Biggi, meine 25 Monate alte Tochter ist eine schlechte Esserin (geringe Mengen von ca. 100Gramm und relativ kleine Auswahl), in der Kita verweigert sie das Essen komplett. Zudem ist sie (von Beginn an) recht lütt (aktuell 9,5kg bei 80cm), weswegen ich sie mittags aus der Kita abhole und mit ihr gemeinsam zu Hause Mittag esse. Ich arbeite i...


Abgestillt verhärtungen in der brust

Hallo biggi, Ich hoffe, das du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich habe folgendes Problem. Vor eineinhalb Wochen haben meine eineinhalb jährige und ich abgestillt. Dies ging ziemlich schnell von heute auf morgen. Zuvor hatte ich sie noch zum einschlafen gestillt und nach bedarf. So 1-4 mal täglich. 1-4 mal, weil sie auch ganz großartig vom P...


Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Hallo, kurz zu uns: bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch zum einschlafen und nachts gestillt. Nachdem mir nun aber weiße Flecken an den Zähnen aufgefallen sind, stille ich nur mehr Morgens und 2 mal untertags. Das einschlafen und nächtliche wieder in den Schlaf bringen, ohne stillen, klappt super.   Nur ab ca. 5.00 Uhr wacht meine Tochte...