Frage: Abgestillt, Knubbel in der Brust

Hallo, ich habe vor 10 Tagen abgestillt und meine Brust kommt eigentlich sehr gut damit zurecht. Jetzt habe ich aber immer noch einige "Knubbel" in der Brust. Sie stören mich eigentlich nicht besonders. Soll ich sie einfach in Ruhe lassen oder ausstreichen? Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 20:25



Antwort auf: Abgestillt, Knubbel in der Brust

Liebe Sabine, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Die „Knubbel“ solltest Du auch vorsichtig ausstreichen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgestillt, noch Milch in der Brust???

Hallo! Ich habe vor drei Tagen abgestillt. Ganz langsam. Meine Tochter bekam nur noch nachts 1x die Brust, morgens und Vormittags eine Flasche, sonst Brei, sie isz schon neun Monate alt. Hier habe ich immer Zeitpunkte mit wenig Milch abgewartet und dann ersetzt. Als ich vor vier Tagen nachts stillte, merkte ich, dass nicht ausreichend Milch kam....


Wann versteht die Brust, dass abgestillt wurde?

Hallo, mein Kleinkind war am 25.8.19 das letzte Mal an der Brust. Das Abstillen war gewollt. Wir hatten zuletzt nur noch abends zum Einschlafen und manchmal 1-2x nachts gestillt. Er kommt sehr gut zurecht. Das Abstillen verlief ganz ohne Tränen. Jedoch habe ich Probleme mit meiner Brust. Ich habe seitdem täglich ein wenig unter der Dusche ausgestri...


Abgestillt und brust wie leerer luftballon

Hallo, ich habe 2,5 Jahre gestillt, nun abgestillt. Meine Brust ist eine Katastrophe. Man stellt sich einen Luftballon vor wo die Luft ausgelassen wurde. Ne noch haut und nichts drinnen. Bleibt das jetzt für immer so? Hängen tun sie in dem Sinne nicht nur eben nur noch haut... Bindegewebe habe ich eigentlich ein sehr gutes. Hatte vor den Kindern ei...


Abgestillt und schmerzende Brust

Hallo, ich stille meine 2 Jährige Tochter seit ca 2 wochen nicht mehr (erst tags nicht mehr, seit 1 woche auch nachts nicht mehr). meine brust hatte war an einer seite gestaut. den habe ich auflösen können (unter warmen wasser ausgestrichen). es kamen kleine stückchen mit der Milch (war das saure milch?). nun geht es besser aber ich habe jeden...


Habe vor 3 Monaten abgestillt, Brust juckt und Milch kommt normal?

Hallo, hoffe du kannst mir helfen. Meine Brustwarze juckt, ungefähr seit dem abstillen bzw ein paar Wochen danach. Milch kommt noch... War schon beim Frauenarzt und Brustultraschall machen, alles in Ordnung. Kann es sein das die Brust wegen des Abstillprozesses juckt? Mein Frauenarzt scheint mir ein bisschen hilflos zu sein....


Abgestillt nach Zwimilch - jetzt Schmerzen in der Brust

Hallo, Die Stillzeit war bei mir sehr schwierig. Von Anfang an hatte ich zu wenig Milch und so wurde schon im Krankenhaus Zwimilch eingeführt. Das Stillen an der Brust war für meinen Sohn und mich nur Stress, da er nie satt wurde und es auch zu lange gedauert hat. Deshalb habe ich auf anraten der Hebamme dann voll abgepumpt und so gelegentlich ...


Eine Brust ohne Absicht abgestillt: Möchte jedoch noch lange stillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist nun fast 16 Monate alt und seit Beginn hat sie die rechte Brust bevorzugt. Seit nun bereits einigen Monaten habe ich links nur noch minimal/keine Milch, was dazu führt, dass wir fast nur noch rechts stillen und seit einigen Wochen nun auch optisch sehr ins Auge fällt, da wir tags und nachts noch viel stillen....


Abgestillt und Schmerzen in der Brust

Hallo,ich hoffe sie können mir weiterhelfen Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt,ich habe bis vor 3 Tagen gestillt, zusätzlich aber auch das Fläschchen gegeben da er immer wieder an der Brust eingeschlafen ist und nie wirklich satt war. Nun bekommt er nur noch das Fläschchen und ich habe ihn seit gut 2 Tagen nicht mehr angelegt. Ich streiche mehrm...


Abgestillt, aber Brust immernoch voll

Hallo und erst mal ein frohes neues Jahr, ich habe meine neun Monate alte Tochter vor gute 2 Wochen abgestillt. Die ersten Tage habe ich immer mal wieder etwas ausstreichen müssen oder sogar abpumpen, weil die Brüste hart und schmerzempfindlich wurden. Vor vier Tagen musste ich das letzte Mal abpumpen und seitdem füllen sich die Brüste gefü...


Abgestillt verhärtungen in der brust

Hallo biggi, Ich hoffe, das du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich habe folgendes Problem. Vor eineinhalb Wochen haben meine eineinhalb jährige und ich abgestillt. Dies ging ziemlich schnell von heute auf morgen. Zuvor hatte ich sie noch zum einschlafen gestillt und nach bedarf. So 1-4 mal täglich. 1-4 mal, weil sie auch ganz großartig vom P...