Frage: Abgepumpte MuMi - wie füttern???

Ich habe eine Frage zum Füttern abgepumpter MuMi: Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Ich stille voll und will das auch möglichst lange beibehalten. Für Notfälle und Sondersituationen (Arztbesuch, Rückbildungskurs o. ä.) würde ich gerne jeweils abgepumpte MuMi bereithalten, um die Situation zu entkrampfen, denn meine Tochter will an manchen Tagen (nicht nur im Wachstumsschub) häufig trinken. Das Abpumpen klappt prima, aber leider weigert sich die Kleine, aus der Flasche zu trinken. Soll/muss ich das akzeptieren bzw. wie lange muss ich es ausprobieren? Riskiere ich dabei, dass sie die Brust verweigert? Gibt es irgendeinen Trick, damit sie die Flasche ausnahmsweise akzeptiert? Vielen Dank im voraus für eine Antwort

Mitglied inaktiv - 28.11.2001, 21:15



Antwort auf: Abgepumpte MuMi - wie füttern???

? Liebe Karin, Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Stillkind die Flasche ablehnt. Viele Stillkinder lehnen die Flasche zunächst ab, weil sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Die Techniken beim Trinken der Brust bzw. der Flasche unterscheiden sich völlig voneinander. Das Baby empfindet den Flaschensauger wahrscheinlich als etwas Befremdliches, dem es nichts abgewinnen kann. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche mit der zudem das Risiko der Saugverwirrung umgangen werden kann. Am besten lässt Du es dir einmal von einer Stillberaterin in deiner Nähe erklären und zeigen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.11.2001



Antwort auf: Abgepumpte MuMi - wie füttern???

Liebe Biggi, schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich werde es einfach ohne Druck weiterprobieren und auch mal den Becher einsetzen. Meine Postleitzahl ist 74523. Ich wäre sehr interessiert an einer LLL-Beratung. Viele Grüße Karin

Mitglied inaktiv - 30.11.2001, 10:51



Antwort auf: Abgepumpte MuMi - wie füttern???

? Liebe Karin, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Brigitte Maier Tel. 07161-72841 sein. Falls es noch jemanden näheren gibt, weiß Brigitte das besser als ich, da ich mich ausschließlich an der Postleitzahl orientiere. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.12.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abgepumpte Milch mit aufgetauter Milch "füttern"?

Hallo Biggi, ich habe mal kurz ne Frage: Wenn ich eingefrorene Milch auftaue und noch abgepumpte Milch (max. 24 Std. alt) im Kühlschrank habe, kann ich die zusammenschütten und dann erwärmen und meinem Baby geben? Gruß von Silke und vielen Dank für die Antwort


abgepumpte Milch füttern

Hallo, ich habe mich hier im Forum schon einigermaßen über die Aufbewahrung von Muttermilch informiert... nun habe ich gelesen, daß Milch nur unter 37 Grad warmem Wasser aufzutauen sei. Wie ist es mit dem Wasserbad, in der ich die Milch dann erwärme (z.B. wenn sie nur aus dem Kühlschrank kommt)? Darf das auch nur 37 Grad haben (dann dauerts ja gan...


abgepumpte Milch füttern

Hallo, eine Frage: Bei uns steht am Wochenende eine längere Reise mit dem Auto an. Lucy ist knapp 5 Monate alt und ich stille sie nach wie vor voll. Das Stillen im Auto ist uns beiden immer eher unangenehm und nur eine Notlösung. Ich hatte nun folgende Idee: Ich stille vor der Abfahrt, erwärme abgepumpte Muttermilch zu Hause auf Trinktemperatur, n...


Abgepumpte Muttermilch kalt füttern?

Liebe Biggi. liebe Kristina. Ich gehe mit meiner kleinen Maus (14 Wochen) jetzt zum Babyschwimmen und beim letzten Mal war sie danach natürlich total hungrig. Nur leider gibt es in der Schwimmhalle keine Gelegenheit, sie danach in Ruhe zu stillen. Ist eine kleine private Schwimmhalle, unser Kurs endet um 15.00 und um 15.30 beginnt der Kinderschw...


Abgepumpte Milch füttern

Halllo biggi, Ich stille voll was auch prima klappt. Nun habe Ich im Dezember einen Termin zu dem ich mein Baby nicht mitnehmen kann. Meine Tochter wird dann 2,5 Monate alt sein. Mein mann wird sie zu Hause betreuen und ihr eine Mahlzeit mit Muttermilch aus der Flasche füttern. Wir haben das schon einmal ausprobiert. Sie trinkt gut aus der Flasc...


Brustentzündung/abgepumpte Milch füttern??

Hallo Biggi, ich habe seit 2 Tagen eine rote Stelle rechts an der linken Brust neben der Brustwarze die sehr schmerzhaft ist und dieser Schmerz zieht bis in die Achselhöhle. Fieber habe ich keines,aber ich hatte bis gestern starke Kopfschmerzen und die Glieder taten mir auch weh. Somit habe ich angefangen die überfüllte Brust abzupumpen(aus...


unterwegs auch mal kalte abgepumpte mumi füttern?

die letzten 2 tage warn echt so heiss, das ich schon dran dachte milch abzupumpen und ihr das unterwegs anzubieten. wäre das möglich? ich meine unterwegs abgepumpte, erkaltete mich zu füttern? wenn ja, welcher sauger wäre dafür geeignet? hab nämlich keine flaschen hier, müsste erst welche kaufen. die kleine wird jetzt am 13.6 genau 6 monate. sti...


Wann welche abgepumpte Milch füttern?

Hallo, also das mit dem Stillen klappt leider immer noch nicht. Deshalb pumpe ich weiter ab. Nun haben wir in den letzten Tagen oft das Problem, dass unsere Kleine den Tag "verpennt" und abends dann so richtig fit wird und auch nachts das Schlafen nur schwierig funktioniert. Könnte das daran liegen, dass ich ihr die abgepumpte Milch immer in ...


Abgepumpte Muttermilch aus Flasche füttern

Hallo liebes Team der Stillberatung, unsere kleine Tochter (7 Wochen alt) wird voll gestillt. Heute hat mein Mann ihr zum 1. Mal eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch angeboten, diese hat sie ohne zu zögern leer getrunken. Wir wollen einen kleinen Vorrat anlegen falls wir abends mal wieder ausgehen wollen (Kino o.a.) oder ich nachmitta...


Abgepumpte Milch der ersten 10 Tage füttern

Hallo, ich war mit meiner Tochter 11 Tage im Krankenhaus und habe in dieser Zeit durch notwendiges abpumpen einen kleinen Milchvorrat angelegt. (Ich stille voll) Jetzt ist die Kleine 7 Wochen alt und ich würde gerne ab und an dem Papa eine Fütterung übergeben wenn ich mal zum Sport gehe etc. Können wir bedenkenlos die eingefrorene Milch dieser er...