Frage: abgenommen

hallo ihr seid so klasse mit euren schnellen antworten.. viiielen dank. laut meiner hauswaage.. ich stelle mich mit ihr drauf und ziehe mein gewicht ab) hat meine kleine 200 gramm abgenommen, obwohl sie sonst mind. 300 gramm pro woche zugenommen hat. ist es normal das wirklich JEDE windel voll ist? mir kommt vor sie trinkt heute etwas kürzer, obwohl ich sie doch ziemlich oft anlege. sie schläft auch nicht bei der brust ein.. sondern zieht sie sich immer wieder aus den mund und schaut unzufrieden und quengelt etwas. trotzdem kommen wir auf 10-20 min trinken, also nicht anders als sonst und die milch läuft ihr teilweise aus dem mund. woran könnte der gewichtsverlust liegen? bzw ist es sinnvoll meine 15 euro waage für sie zu verwenden? und warum kämpft sie immer wieder mit der brust? dankeschön!

von amrasa am 07.02.2012, 18:27

Antwort auf: abgenommen

Liebe amrasa, schmeiß die Waage weg, das taugt nix )). Mach dich jetzt nicht verrückt mit der Waage, sondern achte auf die nassen Windeln. Wenn sie bei ausschließlicher Muttermilchernährung (also sonst nichts, keinen Tee, kein Wasser, kein Saft usw) mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln innerhalb von 24 Stunden hat, kannst Du davon ausgehen, dass sie genügend Nahrung bekommt und es reicht, wenn sie bei den Besuchen beim Kinderarzt gewogen wird. Für das Verhalten deines Babys kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 07.02.2012

Antwort auf: abgenommen

achja diese 200 gramm hat sie laut meiner waage seid heut mittag trotz 2 stündlichen stillens verloren!

von amrasa am 07.02.2012, 18:40

Antwort auf: abgenommen

Hallo, das mit der Waage habe ich auch mal probiert....ich hatte abends 1-2 kg(!!!!) Unterschied, mit und ohne Kind. Verlass`dich da nicht drauf! Lg

von MaSchie26 am 07.02.2012, 21:02

Antwort auf: abgenommen

waage is in den keller verbannt worden. ich muss bei sowas echt aufpassen. kontrollier ganz gerne alles. führ auch erst seit ein paar tagen kein stillprotokoll mehr und das ist schwer für mich. amalia ist jetzt 4 wochen alt und hat 5000 gramm und bei ihrer geburt hatte sie 3690 gramm. sie hatte innerhalb einer woche geburtsgewicht und darüber. da ist wohl jedes wiegen und stillprotokoll überflüssig. ich war mir nur nicht sicher ob es gut ist, wenn jede windel stuhlgang hat, weil ich mir dachte dass sie evtl zu viel verliert. man möchte halt einfach alles richtig machen! lieben dank aber für die rückmeldungen.

von amrasa am 07.02.2012, 21:43