Frage: Keine Still aber Milchfrage

Unser Sohn ist knapp 13 Monate alt. Mit fester Nahrung hat er es nicht so wirklich.Er probiert zwar das meiste Essen aber vieles spuckt er wieder aus... er trinkt morgens noch Milch ca.270ml und abends zum Brot (wenn er es denn isst) auch ca.250ml... nachmittags hin und wieder auch die selbe Menge.Seit er 7 Monate ist bekommt er Premilch.Nun meine Frage da er ja noch sehr viel Milch trinkt soll ich ihm weiterhin Pre geben oder diese von vielen Herstellern angebotene Kindermilch oder doch normale Vollmilch?!Und wie kann ich ihm Essen schmackhaft machen...er nimmt auch saemtliches Obst matscht damit aber isst es nicht oder bringt es angrwiedert wieder heraus :-(( er bekommt das am Tisch was wir auch essen...er isst aber vom ersten Gemuese an vom ersten Brei an so mäckelig...Lg Sindy

von meerli am 14.03.2013, 16:22

Antwort auf: Keine Still aber Milchfrage

Liebe Sindy, so genannte Kindermilchen (wie sie für Kinder ab einen Jahr oder älter angeboten werden) sind aus ernährungsphysiologischer Sicht überflüssig. Erst kürzlich erschien ein Artikel, der die ganzen Kindermilchen völlig zerrissen hat, schauen Sie mal im Internet, da findet sich viel darüber. Besprechen Sie mit dem Kinderarzt, ob es sinnvoll ist, einmal ein Blutbild machen zu lassen, denn ein Eisenmangel kann appetitlos machen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 14.03.2013

Antwort auf: Keine Still aber Milchfrage

...was ich ihm geben soll? Wie ich ihn ans Essen bekomme... Schon das Abstillen mit 7 Monaten war problematisch...er hat nur sehr schwer eine Flasche akzeptiert und jetzt mag er nicht von der Flasche weg... Lg Sindy

von meerli am 14.03.2013, 20:18

Antwort auf: Keine Still aber Milchfrage

Liebe Sindy, wie geschrieben, würde ich erst einmal die Blutwerte checken lassen, um einen Mangel auszuschließen. Wenn da alles passt, würde ich einfach abwarten und weiterhin geeignete Beikost anbieten. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.03.2013