Abends nicht mehr stillen dafür Einschlafprobleme

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abends nicht mehr stillen dafür Einschlafprobleme

Liebe Biggi, liebe Kristina, vielleicht könnt ihr mir ja, mal wieder, weiterhelfen. Meine Tochter ist mittlerweile 17 Monate alt und wurde bis vor kurzem abends und morgens gestillt. Vor ein paar Monaten habe ich mit dem "biete nicht an, lehne nich ab"-Prinzip angefangen aber sie hat sich abends und morgens immer die Brust eingefordert, also hat sie die auch bekommen. Seit ein paar Wochen ist es jedoch so, dass sie abends kein Interesse mehr an der Brust hat (morgens aber wie immer mind 3x vorm Aufstehen). Deshalb habe ich sie ihr doch angeboten... Immer wenn ich dann abends "Busen" sage, freut sie sich doll, kommt sofort zu mir aber trinkt nur 3-5 Schlücke und spielt dann weiter. Ist sie sich evtl am Abstillen? Eigentlich dürfte mich das ja nicht stören aber genau seit dem ist das mit dem Einschlafen echt anstrengend geworden. Früher wurde sie meistens um 20 Uhr müde und mit Schnuller und Kuscheln (sie schläft noch im Beistellbett) ist sie immer sehr schnell eingeschlafen. Jetzt zieht sich das ganze jedoch mind eine Stunde, manchmal auch länger, hin. Kann das evtl damit zutun haben, dass sie abends nicht mehr stillen möchte aber sie einfach besser mit vollem Bäuchlein einschläft? Genau seit dieser Zeit will sie auch ständig tagsüber den Schnuller haben. Vor einem Monat war es noch so, dass sie den nur zum Schlafen wollte. Ist das nur eine Phase, soll ich abwarten? Danke! Liebe Grüße Jule

von mausejule2010 am 03.01.2013, 22:09

Antwort auf: Abends nicht mehr stillen dafür Einschlafprobleme

Liebe Jule, ich bin sicher, dass es nur eine Phase ist und dein Kind einfach gerade wieder ein größeres Saugbedürfnis hat. Vielleicht schieben die Zähnchen, vielleicht sind die tage recht anstrengend….es gibt viele Gründe. Ans Abstillen denke ich eher nicht, denn dann würde dein Kind wahrscheinlich auch in der Früh nicht trinken wollen. Hast Du schon einmal probiert, deine Kleine am Abend einfach etwas später ins Bett zu bringen? Manchmal ist es wirklich so, dass die Kleinen noch nicht müde genug sind, um gleich einschlafen zu können. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.01.2013