Abendliche Stillprobleme

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abendliche Stillprobleme

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und kommt über Tag immer alle 2 Stunden oder auch schonmal eher! Abends ist sie immer am schreien und wenn ich sie dann anlege ist Ruhe, dabei kann es dann vorkommen das ich fast alle halbe Stunde sie stillen muss - dabei bin ich mir nicht sicher ob sie dann überhaupt noch Hunger hat oder sich nur beruhigen will. Hatte gehofft das es langsam besser wird - aber jeden abend das gleiche? Was kann man da machen?? Hatte schon überlegt ihr abends die Flasche zu geben, damit ich weiß ob sie auch genügend bekommen hat. - Nachts schläft sie allerdings min. 6 Stunden, ach mal 8 Stunden! Danke

Antwort auf: Abendliche Stillprobleme

Liebe ela0804, dein Baby benimmt sich absolut normal! Du machst gar nichts falsch und es ist wirklich alles in Ordnung. Mit 8 Wochen ist ein Baby noch immer sehr sehr jung, und du kannst nicht vor dem 3. oder 4. Monat damit rechnen, dass die Stillpausen tagsüber länger werden. Gleichzeitig schläft sie ja abends recht lang am Stück, da "muss" sie ja fast tagsüber häufiger kommen, um genug Milch zu erhalten. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Füttere bitte nicht zu, das wäre nur dann nötig, wenn dein Baby nicht mindestens 120 Gramm pro Woche zunimmt. Abendliche Unruhe hat nur selten mit Hunger zu tun... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.03.2008